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Konfliktsituationen im Verkehr

Einfach mal eng überholt in die Suche oben mit der Option "überall" eingeben, dann kann man sich selbst ein Bild machen, wer hier von "eng überholt" schreibt.
 
Open Bike Sensor misst Überholabstand

Radfahrende meist zu eng überholt
Peter Hundert 7. Februar 2023

18 Forschende der Hochschule RheinMain sowie der ADFC Darmstadt haben knapp 30.000 Überholvorgänge mithilfe von Abstandssensoren wie dem OpenBikeSensor vermessen.

Das ernüchternde Resultat: Innerorts wurden Radfahrende zu 50 % von Autofahrenden zu eng überholt – außerorts sind es sogar 80 %.

https://www.nimms-rad.de/news/openbikesensor-studie-abstand/
 
Open Bike Sensor misst Überholabstand

Radfahrende meist zu eng überholt
Peter Hundert 7. Februar 2023

18 Forschende der Hochschule RheinMain sowie der ADFC Darmstadt haben knapp 30.000 Überholvorgänge mithilfe von Abstandssensoren wie dem OpenBikeSensor vermessen.

Das ernüchternde Resultat: Innerorts wurden Radfahrende zu 50 % von Autofahrenden zu eng überholt – außerorts sind es sogar 80 %.

https://www.nimms-rad.de/news/openbikesensor-studie-abstand/
Ooohh, das wusste ich schon vorher. :p

Die beiden Prozentwerte 50 und 80 dürften jede Menge Abstände von 1,49 m bzw. 1,99 mm umfassen. Wenn das so ist, wird man die 50/80 von anderer Seite als nicht schlimm bezeichnen. Man könnte die Daten, die man nun hat, doch in Kurven darstellen, wie viele bei welchem Abstand. Die Tatsache der Überschreitung allein, überzeugt die Autofahrerschaft und die Politiker nicht.

Es ist leider aber so, dass eine einzige Engüberholung ausreicht um einen Radfahrer umzuwerfen oder gegen den Bordstein fahren zu lassen.
 
Eine Diskussion mit einem Rennradfahrer wie dir, der sich wie hier oben von dir leider deutlich geschrieben nicht ins niedere Volk der anderen Radwegbenutzer einordnen will, kann man sich wahrscheinlich schenken.

Ich erinnere Dich dann an diese Aussage wenn mal wieder ein Radler z.B. vom rechtsabbiegenden LKW umgemosht wird, weil er sich auf dem Radweg sicher fühlte.
 
Ooohh, das wusste ich schon vorher. :p

Die beiden Prozentwerte 50 und 80 dürften jede Menge Abstände von 1,49 m bzw. 1,99 mm umfassen. Wenn das so ist, wird man die 50/80 von anderer Seite als nicht schlimm bezeichnen. Man könnte die Daten, die man nun hat, doch in Kurven darstellen, wie viele bei welchem Abstand. Die Tatsache der Überschreitung allein, überzeugt die Autofahrerschaft und die Politiker nicht.

Es ist leider aber so, dass eine einzige Engüberholung ausreicht um einen Radfahrer umzuwerfen oder gegen den Bordstein fahren zu lassen.
https://fotos.nimms-rad.de/p/3720

Dieser Plot zeigt mal eine Wolke
Wäre noch schön zu wissen was auf der y-Achse dargestellt sein soll.. aber saubere Achsenbeschriftungen sind ja schon Luxus 😑.
Verteilung Häufigkeit vs Abstand fänd ichs auch besser..
 
https://fotos.nimms-rad.de/p/3720

Dieser Plot zeigt mal eine Wolke
Wäre noch schön zu wissen was auf der y-Achse dargestellt sein soll.. aber saubere Achsenbeschriftungen sind ja schon Luxus 😑.
Verteilung Häufigkeit vs Abstand fänd ichs auch besser..
Und wenn die Werte <50 fehlerbehaftet sind, gehört entweder erklärt warum und wieso, oder die Werte halt aus der Grafik genommen. Insbesondere, wenn man sie auch noch in rot (=negativ) einfärbt.
 
Unerfahrene alte Radfahrer in NL? Never.

Du scheinst wirklich einfach noch nie dort gewesen zu sein. Dort fährt jeder, von klein auf bis ins höchste Alter.

Um noch mal darauf zurückzukommen, der Anteil der sehr Alten bei den Getöteten pro Kilometer ist in NL eklatant hoch.

Weil du ja schon ofters geschrieben hast, dass das Radwegenetz in NL fur die Road Deaths verantwortlich sei:

Wenn das Radwegenetz der Hauptgrund ist, warum sterben dann nicht mehr Personen aus dem mittleren Alter und warum nur ganz wenige Junge? Sie benutzen alle die gleiche Infrastruktur.

Mehr Road Deaths in NL als in DE sind keinesfalls Beweis für das Nichtfunktionieren von Radwegen, wie du hier schon des öfteren behauptet hast.
 
Und wenn die Werte <50 fehlerbehaftet sind, gehört entweder erklärt warum und wieso, oder die Werte halt aus der Grafik genommen. Insbesondere, wenn man sie auch noch in rot (=negativ) einfärbt.
😅😅 rot is halt doof und grün is halt toll.
Außer man is rot grün blind, dann is alles irgendwie 😉
 
Die Helmtragequote der Niederländer im Alltag geht gegen null. Wusstest du noch nicht?

Was soll ich da nachlesen? dass die Helntragequote geringer ist als bei uns? Zeig doch mal.

"In the Netherlands, most touring and sports cyclists wear a helmet; in ordinary traffic hardly anybody does."

In den Niederlanden tragen die meisten Touren- und Sportfahrer einen Helm; im normalen Verkehr tut dies kaum jemand.

Von hier: https://swov.nl/en/fact-sheet/bicycle-helmets

"SWOV is the national scientific institute for road safety research in the Netherlands. It is our mission to use our knowledge from scientific research to contribute to safer road traffic."

SWOV ist das nationale wissenschaftliche Institut für Verkehrssicherheitsforschung in den Niederlanden. Unsere Aufgabe ist es, unser Wissen aus der wissenschaftlichen Forschung zu nutzen, um zu einem sichereren Straßenverkehr beizutragen.
 
Die Helmtragequote der Niederländer im Alltag geht gegen null. Wusstest du noch nicht?



"In the Netherlands, most touring and sports cyclists wear a helmet; in ordinary traffic hardly anybody does."

In den Niederlanden tragen die meisten Touren- und Sportfahrer einen Helm; im normalen Verkehr tut dies kaum jemand.

Von hier: https://swov.nl/en/fact-sheet/bicycle-helmets

"SWOV is the national scientific institute for road safety research in the Netherlands. It is our mission to use our knowledge from scientific research to contribute to safer road traffic."

SWOV ist das nationale wissenschaftliche Institut für Verkehrssicherheitsforschung in den Niederlanden. Unsere Aufgabe ist es, unser Wissen aus der wissenschaftlichen Forschung zu nutzen, um zu einem sichereren Straßenverkehr beizutragen.

Und? Ist hier auch so. Also - wo ist der Beleg, dass die Helmtragequote niedriger ist? Dieser Auszug ist jedenfalls keiner.
 
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