• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

ich bin mir sehr sicher, dass er da irrt und das es erlaubt ist, sich auf einer Linksabbiegerspur einzuordnen.
So wie er es beschrieben hat stimmt es: Wenn man auf dem Benutzungspflichtigen Radweg fährt, darf man nicht einfach rüber ziehen. Wenn man links abbiegen möchte und das mit dem Radweg nur indirekt geht, entfällt allerdings die Benutzungspflicht.

Zumindest hab ich es so in Erinnerung...

In der Praxis wird man selten vorher wissen, ob das Linkksabbiegen klappt und somit Benutzungspflicht besteht oder nicht.
 
Heute mittag hat mich bei unwetterartigem Regen auf der Landstraße ein Actros der Fahrschule mit einem Abstand von deutlich unter einem Meter überholt, nachdem er mehrfach lang gehupt hat.
Was war da wohl Inhalt der Fahrstunde?
Ich werde denen ein wenig zu denken geben...
 
Heute mittag hat mich bei unwetterartigem Regen auf der Landstraße ein Actros der Fahrschule mit einem Abstand von deutlich unter einem Meter überholt, nachdem er mehrfach lang gehupt hat.
Was war da wohl Inhalt der Fahrstunde?
Ich werde denen ein wenig zu denken geben...
☝️Ich würde mal sagen, das war der Inhalt der Fahrstunde. Gut beim Abstand muss wohl noch geübt werden, aber die einzige nach StVO vorgesehene Verwendung der Hupe, ist als Warnsignal beim Überholen außerorts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mittag hat mich bei unwetterartigem Regen auf der Landstraße ein Actros der Fahrschule mit einem Abstand von deutlich unter einem Meter überholt, nachdem er mehrfach lang gehupt hat.
Was war da wohl Inhalt der Fahrstunde?
Ich werde denen ein wenig zu denken geben...

...wie genau?
 
Heute mittag hat mich bei unwetterartigem Regen auf der Landstraße ein Actros der Fahrschule mit einem Abstand von deutlich unter einem Meter überholt, nachdem er mehrfach lang gehupt hat.
Was war da wohl Inhalt der Fahrstunde?
Ich werde denen ein wenig zu denken geben...
Kann ein Fahrlehrer irgendetwas tun, wenn der Fahrschüler zu dicht überholt? Er kann vorher bremsen und hinterher belehren, aber doch wohl nicht an das Lenkrad eines LKW greifen? Weiß das hier jemand?
 
Vorher es klar vermitteln. Der merkt doch wenn es zu eng ist, dann sage ich doch:
"Der merkt doch wenn es zu eng ist, dann..." Ja was dann? Kurz vorher. Der Fahrschüler zog einfach nicht weit genug rüber, weil es es mit dem PKW auch nicht gewöhnt ist.

..., dann sage ich doch:

weiter links fahren
Das hat er möglicherweise alles getan und vielleicht hat der Fahrlehrer gehupt.
 
Heute 150km mit dem Auto unterwegs gewesen. Der Hinweg sehr entspannt (wie der Bereich Köln/Bonn sein kann). Der Rückweg war es auf 40km "interessant", was so etwa 5Autofahrer sich geleistet haben.

Situation: diverse Autobahnkreuze. Starkregen. Also so ein Regen, wo die Straße unter Wasser steht, sich sehr große Pfützen bilden, der Scheibenwischer hyperventiliert und nicht gegen den Regen ankommt. Der größte Teil der Autofahrer sind vernünftig und fahren so, dass die Pfützen nicht durchfahren werden müssen, passen die Geschwindigkeit entsprechend an.

Besonders interessant:
Hennef/Bonn
Tesla Fahrer, ü100km/h durch alles durch. Gelten für Teslas nicht die physikalischen Gesetze?
Der Flixbus war auf der 3. Spur mit geschätzter gleichen Geschwindigkeit unterwegs. A) darf der überhaupt auf die 3.Spur und was ist mit der Physik?
Nr3: rechte Spur ist komplett überflutet. Wagen überholt mich rechts. Ich bin ein paar Sekunden durch eine komplette Wasserwand gefahren. Kompletter Blindflug.

Kölner Ring, irgendwo wird immer die Geschwindigkeit gemessen, 120 ist erlaubt, Fahrbahn trocken.
Ich bin auf der linken Spur, Tempomat auf 125. Mittlere Spur Stoßstange an Stoßstange.
Es ist mir ja vollkommen egal, wenn wer da schnell fahren will, ich mache immer Platz. Aber ich kann mich nicht in Luft auflösen, wenn in der Mitte alles voll ist. Wenn ich dann vom Hintermann im Spiegel gerade nur noch die Hälfte der Motorhaube sehe, fühle ich mich schon sehr bedrängt... (2x erlebt)


Ich weiß schon, warum ich nicht mehr gerne mit dem Auto unterwegs bin.




(ÖPNV für hin und Rückweg ca 5h, zu 1,5h mit dem Auto, 75km eine Strecke)
 
Zu meinem Casus: hatte direkt nach dem Ereignis Polizei und Fshrschule angerufen. Polizei meinte; Online Anzeige erstatten habe ich gemacht.
Fahrschule nicht kooperativ, Chef rief gegen 17.00 zurück. Hätte mit Fahrlehrer und Schüler gesprochen, ich wäre selber schuld, hätte den LKW ja vorher auch dicht überholt, dann müsste ich dichtes Überholen halt ertragen.
Das war am Schutzstreifen vor roter Ampel, ca 1 km vor dem späteren Tatort. Mit dem Rad habe ich da eine Haltelinie 1m weiter vorne.
Hupen wäre auch ok, ich sollte halt auf dem Radweg fahren (den es da nicht gibt, nur Fußweg mit Fahrrad freigegebenen).
Die Landstraße ist eng, kurvig, Tempo 50, Überholverbot, durchgezogene Linie über den ganzen Verlauf.
Von Recht wegen darf da nicht am Rad vorbeigefahren werden weil dann entweder der Abstand nicht eingehalten oder die Linie überfahren wird. Streckenlänge ca 1,5 km.
Meine Frau hat das Gespräch mitgehört...
Habe mich dann schnell wegen sinnlos verabschiedet.
Schaun wir mal
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der merkt doch wenn es zu eng ist, dann..." Ja was dann? Kurz vorher. Der Fahrschüler zog einfach nicht weit genug rüber, weil es es mit dem PKW auch nicht gewöhnt ist.


Das hat er möglicherweise alles getan und vielleicht hat der Fahrlehrer gehupt.

Es gibt ne Mittellinie. Als Fahrlehrer muss er dem Schüler vermitteln das diese beim überholen überfahren werden muss.
 
Fahrschule nicht kooperativ, Chef rief gegen 17.00 zurück. Hätte mit Fahrlehrer und Schüler gesprochen, ich wäre selber schuld, hätte den LKW ja vorher auch dicht überholt, dann müsste ich dichtes Überholen halt ertragen.
Das war am Schutzstreifen vor roter Ampel, ca 1 km vor dem späteren Tatort. Mit dem Rad habe ich da eine Haltelinie 1m weiter vorne.

Ich hoffe Du hast dies alles in der Anzeige geschildert?
Am Schutzstreifen rechts vorbeifahren ist kein überholen. Sollte ein Fahrlehrer auch wissen und auch das dies erlaubt ist.
 
Angezeigt habe ich erstmal nur die konkrete Situation. Nötigung durch dichtes Auffahren und langes Hupen.Sowie das gefährliche Überholen, insbesondere bei sintflutartigem Regen, das Wasser stand locker 2cm hoch auf der Straße.
Über das Gespräch mit der Fahrschule habe ich später ein Protokoll angefertigt.
Überlege noch, ob ich das bei der Polizei nachreiche oder erstmal abwarten.
 
Werde ich wohl tun. Das Gute ist, dass in dem Gespräch alle Vorwürfe indirekt eingeräumt wurden und meine Frau das mitgehört hat.
 
Zurück
Oben Unten