• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompressionsstrümpfe (Nutzen, Effekt, Humbug?)

L

Le Baron

Servus,

weils gerade im allgemeinen Thema aufgetaucht ist und ich mich schon sehr lange das frage:

Was ist eure Meinung zu dem aktuellen Trend seit einigen Jahre Kompressionsstrümpfe anzuziehen?

Ich kann mir ja bei Leuten die damit Kurzstrecken trainieren das Schmunzeln ja nicht verkneifen, bezweifle aber auch nicht (da unwissend) dass sie vlt. wirklich eine positive Wirkung haben, gerade bei langen Strecken?

Wie sieht's aus? Gibt es dazu fundierte Studien? Was sind eure Meinungen / Erfahrungen? Bringt es was nur was im Wettkampf oder sollte man damit tatsächlich auch trainieren und auch auf kurzen Strecken?
 
AW: Kompressionsstrümpfe (Nutzen, Effekt, Humbug?)

also ich hatte welche beim HM an und mir hats schon geholfen vorllem weil ich damit keine Schmerzen im Schienbeinbereich hatte :)

Schneller hats mich net gemacht aber ich meine waden sind danach deutlich fitter und fühlen sich besser an :) is ja auch was
 
AW: Kompressionsstrümpfe (Nutzen, Effekt, Humbug?)

@forward: Danke :bier:

Normalerweise mache ich das auch. Hab wohl im Affekt gehandelt :rolleyes:

@Pathologe: Ja, das wäre auch was. Ich find die modisch überhaupt nicht schick, aber sie werden ja anscheinend mit jedem Jahr "gesellschaftsfähiger" :D
 
AW: Kompressionsstrümpfe (Nutzen, Effekt, Humbug?)

@forward: Danke :bier:

Normalerweise mache ich das auch. Hab wohl im Affekt gehandelt :rolleyes:

@Pathologe: Ja, das wäre auch was. Ich find die modisch überhaupt nicht schick, aber sie werden ja anscheinend mit jedem Jahr "gesellschaftsfähiger" :D

ich find se ja vorallem in Rosa geil :D aber als mann würde ich da doch ziemlich schief angeschaut werden :D
 
AW: Kompressionsstrümpfe (Nutzen, Effekt, Humbug?)

Dazu fällt mir das hier ein :

no%20socks.JPG


:lol:

Für die Regeneration denke ich sind die Dinger ganz brauchbar. Für den Wettkampf erschließt sich mir der Sinn nicht und es fehlen auch Studien mit entsprechenden Gegenstudien. Vielleicht wird das ja noch gemacht!

Wie bei vielen Sachen : wer`s mag und wer sich damit wohl fühlt soll sie tragen :daumen:
 
AW: Kompressionsstrümpfe (Nutzen, Effekt, Humbug?)

Nutzen oder nicht, ist hier eigentlich nicht die Frage.
Das ist wie mit allem anderen auch, entweder du glaubst dran, dann hifts dir oder du sagst das Ganze ist Humbug, dann wirst du auch keinen Nutzen draus ziehen.

Albern find ich diese Socken auf SD, VD, 5 & 10k Läufen.
 
AW: Kompressionsstrümpfe (Nutzen, Effekt, Humbug?)

Ich finde diese Socken superhässlich und würde die nie im Leben beim Training oder beim Wettkampf anziehen. Selbst wenn ich dadurch 5min.auf 42km schneller wäre.
Zur Regeneration oder bei langen Flügen ist es was anderes. Da haben die Dinger vielleicht ihre berechtigung.
In ein paar jahren sind die langen Socken wie so vieles sicher wieder verschwunden.
Gruß
triduma
 
AW: Kompressionsstrümpfe (Nutzen, Effekt, Humbug?)

Ich finde diese Socken superhässlich und würde die nie im Leben beim Training oder beim Wettkampf anziehen. Selbst wenn ich dadurch 5min.auf 42km schneller wäre.
Zur Regeneration oder bei langen Flügen ist es was anderes. Da haben die Dinger vielleicht ihre berechtigung.
In ein paar jahren sind die langen Socken wie so vieles sicher wieder verschwunden.
Gruß
triduma

Da bist ja auch einer der wenigen Trias, die nicht jeden Schnick-Schnack mitmachen. Und es stattdessen mit RHT macht. :D
 
AW: Kompressionsstrümpfe (Nutzen, Effekt, Humbug?)

Einen wirklichen Nutzen haben die Dinger:
An wirklich heißen Tagen beim WK bringen die wirklich was.
Mit Schwämmen die Socken ordentlich nass machen, am besten an JEDER Wasserstelle. Kühlt ungemein :daumen: Man muss aber wirklich zusehen, dass die nicht trocknen, sonst verkehrt es sich ins Gegenteil :(

Ansonsten kann ich nichts feststellen.
Ich denke nicht, dass es darüber hinaus einen Nutzen gibt. Vor allem wenn man bedenkt, dass es wirklich etwas dauert, bis man die anzieht.

Hab mal wass im TV gesehen. Da meinte ein Prof. das Kompressionskleidung wäre das neue Nasenpflaster. Völlig Nutzlos, aber eben in Mode. :lol::lol::lol:

Wir Triathleten kaufen eben jeden Shaiz. Wie die Lemminge! Hats einer, habens alle!
Der Mensch ist ein Herdentier, der Triathlet ganz besonders. :eek::eek:

:eek:
 
Zurück
Oben Unten