• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Shimano 600 Tricolor mit Dura Ace 7400

Jörn W.

Neuer Benutzer
Registriert
6 März 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo aus Schleswig-Holstein,

Ich baue gerade ein neues Rad auf (Dancelli SLX mit 130mm Einbaubreite) - mit einer 600 Tricolor Gruppe. Ich muss das Hinterrad tauschen, da ich auf 130mm wechseln muss. Meine Frage an die Experten ist, ob ich auf eine HB-6400 (8-fach 130mm) Nabe einen 8-fach Dura Ace Zahnkranz montieren kann? Hintergrund ist u.A., dass ich klassisch mit 8-fach Rahmenschalthebeln (Dura Ace) schalten, und keine STIs montieren möchte.

Vielen Dank im voraus!
 

Anzeige

Re: Kompatibilität Shimano 600 Tricolor mit Dura Ace 7400
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GreenZeus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GreenZeus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo GreenZeus,

vieen Dank für die schnelle Antwort, die ich nicht ganz verstehe :) Mit welchen Schaltwerk(en) sind die 8-fach Dura Ace 7402 Schalthebel denn kompatibel? Meine Hoffnung war (und ist) eigentlich, dass ein 6402 Tricolor bzw. ein 7402 Dura Ace Schaltwerk zusammen mit den 7402 Rahmenschalthebeln und einer 8-Fach Dura Ace HG Kasette funktioniert? Liege ich da falsch?

Danke und Grüße
Jörn
 
Hallo GreenZeus,

vieen Dank für die schnelle Antwort, die ich nicht ganz verstehe :) Mit welchen Schaltwerk(en) sind die 8-fach Dura Ace 7402 Schalthebel denn kompatibel? Meine Hoffnung war (und ist) eigentlich, dass ein 6402 Tricolor bzw. ein 7402 Dura Ace Schaltwerk zusammen mit den 7402 Rahmenschalthebeln und einer 8-Fach Dura Ace HG Kasette funktioniert? Liege ich da falsch?

Danke und Grüße
Jörn
DA Shifter i.A. nur mit DA SW, alternativ nicht-DA SW mit anderer Zugklemmung:
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-dura-ace-kompatibilitat
 
Danke für die Übersicht! Wenn ich das richtig interpretiere, sollte ich keine Probleme mit indexiertem Schalten haben, wenn ich mit den Rahmenschalthebeln und dem Schaltwerk in der Dura Ace Gruppe und der Version 7402 bleibe, richtig? Wäre ja auch komplett unlogisch...

Danke und Grüße
Jörn
 
Zurück
Oben Unten