• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kommt die Zwift Jahresgebühr?: Indoor-Cycling Monatsabo nicht „nachhaltig"

Grds. begrüßenswert, sofern man beim Jahresabo mit einem günstigeren Preis (im Vergleich zu 12 x 15 Eur) belohnt würde.
 

Anzeige

Re: Kommt die Zwift Jahresgebühr?: Indoor-Cycling Monatsabo nicht „nachhaltig"
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yokuha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Meinetwegen sollen sie zusätzlich ein verbilligtes Jahresabo bringen, aber komplett darauf umzustellen ist nicht sonderlich kundenfreundlich.
In unseren Breitengraden werden doch recht viele Kund*innen einige Monate im Jahr ihr Abo pausieren, wenn man komfortabel draußen fahren kann.

Edit:

Starting with the easy one, pricing, Min says that the current $15/month subscription is “not sustainable” for much longer, and that the company is considering annual memberships. Zwift is actually a rarity in not offering annual memberships in the indoor cycling space, with most of their competitors offering annual options that have a bit of a discount over the monthly ones.

https://www.dcrainmaker.com/2023/02/upcoming-increase-subscriber.html


Ich lese da nicht direkt dass man das Abomodell wechseln will, wie hier im Artikel geschrieben.
Meine Vermutung wäre eher ein erhöhter Preis für eine monatliche Buchung und Discount aufs Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinetwegen sollen sie zusätzlich ein verbilligtes Jahresabo bringen, aber komplett darauf umzustellen ist nicht sonderlich kundenfreundlich.
Das sehe ich auch so und wäre eine gute Lösung für alle.

Wenn es nur noch ein Jahresabo so wie bei Strava gibt, bin ich komplett weg von Zwift. Mal schauen was dann die anderen wie Rouvy, BKools usw. anbieten.
 
Das sehe ich auch so und wäre eine gute Lösung für alle.

Wenn es nur noch ein Jahresabo so wie bei Strava gibt, bin ich komplett weg von Zwift. Mal schauen was dann die anderen wie Rouvy, BKools usw. anbieten.
Ich kann da nur für Rouvy sprechen. Mein Jahresabo verlängert sich im März mit Discount für 108€, geteilt durch Drei (family sharing) sind das pro Nase 36€ im Jahr, 3€ pro Monat. Ich finde das unglaublich günstig. Da stimmt Preis/Leistung einfach.
 
Also wie beim Fitnessstudio - auch im Sommer zahlen, aber nicht hingehen? ;-)
3€ pro Monat gehen einfach im Grundrauschen unter. Hier ist immer alles aufgebaut. Bei ner längeren Schlechtwetterperiode einfach die Treppe runter und ne Runde, am besten noch mit der Liebsten zusammen, fahren.
 
Eigentlich wundert man sich doch eh schon über das derzeitige Modell.
Monatliche Zahlung nur bei Inanspruchnahme. Dass dabei das Geschäft lahmliegt, weil fast alle Zwifter auf der Nordhalbkugel, auf der sich zudem die überwiegende Weltbevölkerung befindet, in den Sommermonaten aussteigt und kundenfreundlich bei Erhalt des Accounts und sämtlicher Errungenschaften spart, ist für die Herkunft aus dem Land der Urkapitalisten oder World of the free schon ungewöhnlich.

Da kommt nun sicher ein Jahresabo (12x15 Euro) oder ein Monatsmodell was nach mindestens 4 Monaten den Jahrespreis schon attraktiver macht.

Und da man sein geliebtes und hart erarbeitetes Tron oder sonstige Vorteile nicht opfern will und sattdessen immer wieder neu mit dem Zwiftsgestühl rumeiern möchte, frist man das Jahresabo! Jaaaa, so schafft man Abhängigkeiten!
 
Jaaaa, so schafft man Abhängigkeiten

Oder man schafft sich selbst ab.
Ich für meinen Teil würde mich nach einer Alternative umsehen. Da es ja zahlreiche Anbieter gibt, bin ich mir sicher auch was passendes zu finden.

Ähnliches sieht man ja bei Strava aktuell. Viele haben, nach der Preiserhöhung, ihre Premiummitgliedschaft gekündigt.
 
Danke für die Erinnerung. Ich habe direkt zum 1. März gekündigt. Vielleicht für immer.
Zwift nutze ich sowieso nur noch bei Schnee und Eis. Und das gibts im Ruhrpott kaum noch.
 
Es wäre sehr schade, aber ich würde mich dann nach etwas anderm umschauen. Ich fahre maximal drei Monate im Jahr auf Zwift, dann zwar sehr häufig, aber das war es dann auch. Habe über den Kauf meiner rolle ein unbegrenzt kostenloses Abo der "Elite My E-Training" App erworben, das werde ich mir dann mal genauer anschauen. Hat zwar nichts mehr mit den schönen Zwift welten zu tun, aber ich fahre ohnehin nur Trainingseinheiten.. Ist schon schade, dass das Radfahren immer mehr zum Luxus wird.. Und da Rollentraining für die meisten eine Winterbeschäftigung bleiben wird, sehe ich ein Jahresabo als wirklich unsinnig an. Und ich denke dass die Leute bei Zwift sich dessen ursprünglich bewusst waren.
 
Ich nutze auch nur knapp 4 Monate Zwift. Und wenn man dann wegen Infekt oder Corona wochenlang Pause machen muss ist es schon immer blöd, dass abgebucht wird aber ich es nicht nutzen kann. Ich kann mein Training bis auf Rennen (macht auch Spaß) auch ohne Zwift abreißen. Mein Setup gibt es her.

Da es keine Mehrfachnutzung eines Zwiftaccounts gibt (Frau, Kinder) und z.B. meiner Frau für gelegentliche Fahrten 15 €/Monat zu teuer sind, ist auch ein Begrenzer im Spiel, der mit einem Jahresabo nicht besser wird.

Wie viele Monats-/ Jahresabos möchte man denn noch haben neben den Versicherungen und Autos? Irgendwann muss ich wohl mal glatt ziehen und da fällt Zwift sicher recht früh mit raus.
 
Ich nutze auch nur knapp 4 Monate Zwift. Und wenn man dann wegen Infekt oder Corona wochenlang Pause machen muss ist es schon immer blöd, dass abgebucht wird aber ich es nicht nutzen kann. Ich kann mein Training bis auf Rennen (macht auch Spaß) auch ohne Zwift abreißen. Mein Setup gibt es her.

Da es keine Mehrfachnutzung eines Zwiftaccounts gibt (Frau, Kinder) und z.B. meiner Frau für gelegentliche Fahrten 15 €/Monat zu teuer sind, ist auch ein Begrenzer im Spiel, der mit einem Jahresabo nicht besser wird.

Wie viele Monats-/ Jahresabos möchte man denn noch haben neben den Versicherungen und Autos? Irgendwann muss ich wohl mal glatt ziehen und da fällt Zwift sicher recht früh mit raus.
Wobei ich gerade, als ich gekündigt habe, gesehen habe, dass man seine Mitgliedschaft nun auch ( für ein paar Wochen) pausieren kann, sei es wegen Krankheit oder sonstigem.
 
Hab gute Erfahrungen mit MyWhoosh gemacht. Kostet nichts, sieht allerdings auch nicht ganz so fancy aus wie Zwift.
Kopplung mit Kickr Core und Zwift Hub klappt ohne Probleme.
Upload in Strava funzt auch wunderbar.
https://mywhoosh.com/
 
Falls es nur noch ein Jahresabo gibt, geht der Schuss denke ich kräftig nach hinten los.

Im Endeffekt ist Zwift nur die visuelle Komponente eine Art Luxus den keiner braucht.

Nahezu jeder Garmin Radcomputer oder auch Uhr kann Intervalle nach Watt am Smarttrainer selbstständig und völlig kostenlos abspielen.

Da setzte ich mich lieber 5min am Tag hin und erstelle das Training anstatt ein halbes Jahr umsonst zu bezahlen…

Da spare ich mir lieber Zwift als Strava oder TrainingPeaks
 
Einige dieser digitalen Dienste scheinen aktuell ausloten zu wollen, wo dir Grenzen der Zahlungsbereitschaft liegt und wie sie die Erträge optimieren können. Das ist ihr gutes Recht. Zum Glück gibt es mittlerweile Alternativen, das war ja vor einigen Jahren noch anders. Ich denke auch, dass Zwift damit viele User, teilweise ohne Not, aufschrecken und ggf. zur Konkurrenz drücken wird. Und einige davon werden vom Angebot so überzeugt sein, dass sie nie mehr zurückkehren werden.
 
Zurück
Oben Unten