• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knackige Anstiege/schnelle Abfahrten im Sauerland?

DerBergschreck

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
1.747
Reaktionspunkte
182
Suche noch Tips für ein paar steile Bergstraßen im Sauerland.

Fange mal selbst mit einem Tip an:

Südwestufer des Hennesees - Arnold-Flues-Strasse (K41) - Auffahrt von Schüren hinauf zum Flugplatz, Abfahrt nach Enkhausen. Weite Linkskurve mit 13% Gefälle mit tollem Blick hinunter auf den Hennesee. Fast schon ein wenig alpin :)
 
AW: Knackige Anstiege/schnelle Abfahrten im Sauerland?

Die Steigung von Ramsbeck nach Wasserfall(Fort Fun). 9% Steigung auf 3,1km Streckenlänge. Im Herbst gibt es auf der Strecke zudem ein Bergzeitfahren.
 
AW: Knackige Anstiege/schnelle Abfahrten im Sauerland?

Die K61 zwischen Bontkirchen und Hoppecke in der Nähe des Diemelsees.

@ howisch: Da muss einer einen Thread über Anstiege im Sauerland eröffnen, damit man dich mal wieder hier sieht ;) Grüß dich!
 
AW: Knackige Anstiege/schnelle Abfahrten im Sauerland?

Die K61 zwischen Bontkirchen und Hoppecke in der Nähe des Diemelsees.

Bin ich gestern von Bontkirchen nach Hoppecke gefahren. Sehr schöne Strecke. Obwohl: anders herum dürfte sie noch schöner sein, da sieht man bei der Abfahrt schon mal den Diemelsee von oben bevor man ihn erreicht.
 
AW: Knackige Anstiege/schnelle Abfahrten im Sauerland?

Bin ich gestern von Bontkirchen nach Hoppecke gefahren. Sehr schöne Strecke. Obwohl: anders herum dürfte sie noch schöner sein, da sieht man bei der Abfahrt schon mal den Diemelsee von oben bevor man ihn erreicht.
Ich bin die Strecke normalerweise auch immer andersherum gefahren, also zum Diemelsee. Dachte nur das die Steigung von der Seite aus etwas knackiger ist. Auf der Abfahrt in Richtung See halte ich auch meinen Geschwindigkeitsrekord auf sauerländischem Asphalt 89,irgendwas :D

Wo es auch ordentlich runter geht: Von Thülen kommend, auf der Rösenbecker str. die B7 überqueren, die zweite Möglichkeit rechts ab auf die Straße mit dem Namen "Im Dresental" nach Messinghausen.
 
AW: Knackige Anstiege/schnelle Abfahrten im Sauerland?

Es sind zwar nicht die steilsten Anstiege im Sauerland, aber dafür ist die "Reisezeit" vom Einstieg bis zum Gipfel immerhin etwas länger.

1. L776 von Nuttlar in Richtung Kallenhardt. Anstiegslänge: ca. 3,5km, dann eine lange gemäßigte Abfahrt. Dann am besten noch kurz vo Kallenhardt links in die Schützenstrasse abbiegen, da geht's nochmal knackig rauf bis in den Ort.

2. L685 von Arnsberg in Richtung Flamecke. Anstieg ist sehr schön zu fahren. Gleichmäßig, zum Teil "Spitzkehren". Ungefähr 4,5km-5km lang.

3. B229 aus Arnsberg in Richtung Möhnesee. Vom Ort bis knapp hinter die Autobahnbrücke recht steil 8-9% danach so um die 6%.

4. L763 von Willebadessen nach Kleinenberg. Bin ich nur einmal gefahren. Aber hab ich als "ordentlich" in Erinnerung ;)
 
AW: Knackige Anstiege/schnelle Abfahrten im Sauerland?

Glingebecken: Von Sundern-Hagen (L687) über den Lenscheid, runter nach Rönkhausen, dort scharf links, rauf bis zum Oberbecken und schön nach Schönholthausen rollen.

Obersalwey nach Meinkenbracht (L519). Von da gerne weiter nach Grevenstein und über Altenhellefeld (L839) und die Hellefelder Höhe nach Arnsberg.

Abschnittsweise bissig: Von Herdringen (L544) stracks durch nach Hövel. Dann runter nach Hachen.

Muss ich demnächst auch mal wieder hin. :)
 
AW: Knackige Anstiege/schnelle Abfahrten im Sauerland?

Obersalwey nach Meinkenbracht (L519). Von da gerne weiter nach Grevenstein und über Altenhellefeld (L839) und die Hellefelder Höhe nach Arnsberg.

Dann muss man aber auch den steilen Stich zwischen Visbeck und Erlenbruch mitnehmen :)

vg, bollerbirne
 
AW: Knackige Anstiege/schnelle Abfahrten im Sauerland?

Der Klassiker am Ruhrpott-nahen Lennestrand: Von Iserlohn-Letmathe hoch nach Wiblingwerde. zurück am besten den Lahmen Hasen runter und durchs Nahmer Tal.
 
AW: Knackige Anstiege/schnelle Abfahrten im Sauerland?

Das bleibt mein Geheimnis ;) Bei den 'Anja besuchen ...' Strecken könnt ihr euch also den kleinen Umweg in Plettenberg sparen. :D
 
AW: Knackige Anstiege/schnelle Abfahrten im Sauerland?

von olsberg nach altenbüren isn schöner anstieg! 7% und nen paar km lang. dann wie hier schon beschrieben, die alte bergrennbahn nach nuttlar hoch bis kallenhardt.

auch nen schöner anstieg mit bis zu 11-17% steigung ist der bunsenberg oder butterberg? vergess den namen immer auf der k61 richtung hoppecke :)

sind alles meine hausstrecken bin da öfters zu sehen. also immer schön grüssen :D ;)
 
Zurück
Oben Unten