• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knackendes Geräusch

Gladiator123

Schwedenkreuzer
Registriert
3 Oktober 2011
Beiträge
294
Reaktionspunkte
94
Ort
Baden
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem an meinem Renner. Seit einigen Wochen hab ich beim Fahren ein Geräusch beim Fahren. Zuerst dachte mein Mechaniker es kommt vom Tretlager, also hat er das Tretlager ausgebaut, kontrolliert, Fett rein und wieder eingebaut. Das Geräusch ist immer noch da. Es tritt nur unter Belastung auf, wenn ich ohne Druck mitrete wenn das Rad zb. bergab rollt ist überhaupt nichts zuhören. Meine Vermutung ist das es irgendwo im Rahmen eine Schwachstelle gibt (Schweißnaht?).

Hat jemand von euch vielleicht sowas auch schon mal erlebt? Wenn ja wie ist die Sache bei euch gelaufen.
 
Meine Vermutung ist das es irgendwo im Rahmen eine Schwachstelle gibt (Schweißnaht?).

Also dass würde ich erstmal ausschließen

Ein "Geräusch" kann nahezu überall herkommen, auch wenn es nur beim Treten unter Last wahrgenommen wird. Hier gibt es wirklich schon einige Threads zum Thema "Geräusche" und manchmal die abwegigsten Erklärungen. Les mal die bestehenden Threads und kontrolliere die Hinweise dort. Schreibe am besten, falls das Geräusch weiterhin da ist, was alles NICHT geholfen hat
 
Hehe...
hab erst selbst kürzlich so ein Problem hier eingestellt...
Schnellspanner hinten lösen und wieder anziehen und/oder Pedale demontieren, Fett aufs Gewinde und wieder druff! Wenn das nich hilft, dasselbe mit der Sattelstütze, bzw. dem dazugehörigen Schnellspanner machen.
Wie ich selbst gerade gelernt habe, kann hier sog. Montagepaste (für Carbon...) helfen!..;)
 
meist kommt das knacken wann schmutz unter der umverferschelle ist (sofern dein umverfer mit einer schelle montiert ist ) schelle aufmachen schmutz entvernen und gut ist !!!
 
@icke.singlespeed, Das was du beschrieben hast haben wir alles schon probiert. Neue Pedale dran bekommen und das selbe Spiel mit dem Geräusch.
@satan666, das mit der Schelle vom Umwerfer hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich heutemorgen gleich probieren, da ich heute eh nicht fahren werde.
Vielleicht liegt es ja da dran, vielen Dank für eure schnellen Tips.;)

MFG
 
Hast Du bereits eine systematische Fehlereingrenzung betrieben ?
Deinen Ausführungen folgend, tritt das "Knacken" nur unter Last auf, daher sind u.a. folgende Tests denkbar :
Tritt das Geräusch auf wenn Du z.B.
- freihändig fährst ? --> Vorbau, Gabel, Lenker, etc. ausgeschlossen
- im Wiegetritt fährst ? --> Sattel, Sattelstütze, Klemmung, etc. ausgeschlossen
- wechselseitige Last (nur linke oder nur rechte Kurbel) trittst ? --> Kurbel, Tretlager, Pedale,etc.

Edit sagt : Die üblichen Verdächtigen wurden in den vorherigen Posts schon genannt (hinzu kommen : LRS, Schnellspanner, Kette, ...)
 
Hast Du bereits eine systematische Fehlereingrenzung betrieben ?
Deinen Ausführungen folgend, tritt das "Knacken" nur unter Last auf, daher sind u.a. folgende Tests denkbar :
Tritt das Geräusch auf wenn Du z.B.
- freihändig fährst ? --> Vorbau, Gabel, Lenker, etc. ausgeschlossen
- im Wiegetritt fährst ? --> Sattel, Sattelstütze, Klemmung, etc. ausgeschlossen
- wechselseitige Last (nur linke oder nur rechte Kurbel) trittst ? --> Kurbel, Tretlager, Pedale,etc.

Edit sagt : Die üblichen Verdächtigen wurden in den vorherigen Posts schon genannt (hinzu kommen : LRS, Schnellspanner, Kette, ...)

Beim Freihändigfahren kann noch immer Dreck im Steuersatz sein. Außerdem kann die Gabel einen Haarriss haben, der Schnellspanner vorne kann Mucken machen oder die Speichenspanung stimmt nicht...

Im Wiegetritt arbeitet der Rahmen so starkt, dass die Sattenstützenklemmung gerne trotzdem knackt - auch wenn man sie nicht von oben belastet.
 
Beim Freihändigfahren kann noch immer Dreck im Steuersatz sein. Außerdem kann die Gabel einen Haarriss haben, der Schnellspanner vorne kann Mucken machen oder die Speichenspanung stimmt nicht...
Ein Haarriss in der Gabel würde vermutlich kein vernehmbares Knacken verursachen (oder liege ich da falsch ?).
Der Schnellspanner vorn bekommt i.d.R. nur bei Kurvenfahrten oder "am Lenker rumgereisse" entsprechende Last. Dreck im Steuersatz kann auch sein.

Im Wiegetritt arbeitet der Rahmen so starkt, dass die Sattenstützenklemmung gerne trotzdem knackt - auch wenn man sie nicht von ober belastet

Wenn alles korrekt montiert wurde, sollte da nichts knacken :)

Eigentlich wollte ich mit dem Post nur anmerken, dass eine systematische Fehlereingrenzung zielführender ist, als ein "herumgestocherere"
 
meist kommt das knacken wann schmutz unter der umverferschelle ist (sofern dein umverfer mit einer schelle montiert ist ) schelle aufmachen schmutz entvernen und gut ist !!!
wie soll das denn gehen? Das impliziert ja, dass die Schelle am Sattelrohr "arbeitet", und das wiederum siehst Du eher, als dass Du es hörst!!!
 
Hey Jungs, jetzt mal ganz ruhig. Ich hab die Schelle vom Umwerfer eben abgeschraubt und darunter sauber gemacht. War jede Menge Dreck zwischen Schelle und Sattelrohr.
@preshi: Die drei Punkte die du aufgezählt hast kann ich alle ausschliessen, hab ich alle drei schon versucht.
Das mit dem Steuersatz muß ich dann von meinem Mechaniker checken lassen.

MFG
 
und ist das knacken nach dem putzen unter der umverferschelle jetzt weg??? den das hatte ich auch mal !!
 
Beim letzten Knacken meines Radls verzweifelte ich auch (es knacke beim Pedalieren, beim Nicht-pedalieren, beim Freihändigfahren,im Wiegetritt, einfach bei allem) Baute das ganze Rad auseinander und es half nichts.
Bis ich hier den Tipp bekam, dass ich doch mal etwas WD40 an die Stellen sprühen solle an denen das Sattelgestell mit dem Sattel verbunden ist.
Danach war alles wieder fein. Wäre ich nie drauf gekommen.
 
@satan666, kann ich noch nicht sagen, bin heute nicht mehr gefahren.
@Don Sebastiano, das Greäusch ist auch da wenn ich im Wiegetritt fahre, also kann es fast nicht von der Sattelverbindung kommen. Werde morgen nachmittag trotzdem mal danach schauen.
MFG ;)

@Efix, da kann man jedes Teil am Rad aufzählen und am Schluss ist es nur ein Kleinigkeit, die ganzen Tips die ich hier bekommen hab werde ich einem nach dem anderen abarbeiten und dann schauen wir mal. :)
 
Ich hatte auch mal dieses Problem ich wurde wahnsinnig !! Nach dem putzen der umverferschelle wahr es weg !! Hatte zuvor alles mögliche versucht und nichts hat genutzt bis ich die Schelle löste und putzte !!!! Hatte es schon an vielen weitergegeben und zu 80% war es immer die Ursache !! Also Sage Bescheid ob es diesmal wieder der Schmutz unter der Schelle wahr m.f.g
 
@satan666, werde Meldung machen sobald ich mit dem Renner unterwegs war. Wahrscheinlich erst gegen Ende der Woche.

MFG
 
Hab auch einen Knarzi-Beitrag für die Nachwelt: vor ca. 1 Jahr habe ich an meinem Scott Knarz-Knack-Geräusche vernommen, die ich nach Benutzung der Foren-SuFu über die bekannten Verdächtigen abgearbeitet und bearbeitet habe (Steuersatz, Vorbau, Lenker, Sattel, Sattelstütze, Satteltasche, Pedale, Kettenblatt, Naben, Schnellspanner, Schaltung/Umwerfer, ...), d.h. im Rahmen der Wartung neu montiert, geschmiert, montagepastiert, Anzugsmomente überprüft, etc. -> Knarzen blieb.!!
Unter dem Fahren auf stillen Strecken gehört und gelauscht - kam letztendlich zu der Erkenntnis: das Tretlager isses! Vor 2 Wochen getauscht - HTII kostet mit 15€ ja nicht allzuviel und Zeit wars eh nach 35Tkm (war ordentlich festgebacken und nur unter vollstem Einsatz meiner 85 kg Körpergewicht aufzukriegen!) -> neu montiert mit "Blue Grease"-Spezialschmiere -> Knarzen blieb!!

Nun über die kalten Osterfeiertage die Fehler gefunden: die Jagwire-Schalthüllen machten in den Endkappen und in den Zuggegenhaltern bei jeder leichten Lenkbewegung diese schrecklichen Geräusche, die sich über den Alurahmen resonanzmäßig fortgetragen und schwer zu lokalisieren waren. Nun getauscht....UND WEG ISSES!!!

...und ich hätte Stein und Bein geschworen, daß es das Tretlager wäre ...!?!

medium_SNB10406.JPG


Edith nach 250 km Fahrt: Leute - es ist immer noch WECCCHHHHH, das Knarzen - herrlich, wie ruhig eine Fahrt doch sein kann...!! Hätte nie gedacht, daß das Problem an diesen (beiden!!) banalen Original-Schalthüllen lag - war akkustisch schwer zu lokalisieren und man dachte, daß es eigentlich alles sein konnte....
 
Schalthüllen, ja die haben mein rad auch knarzen lassen! Hab n bischen tape drum gemacht und weiter benutzt, knarzen weg ;)
 
Edith nach 250 km Fahrt: Leute - es ist immer noch WECCCHHHHH, das Knarzen - herrlich, wie ruhig eine Fahrt doch sein kann...!! Hätte nie gedacht, daß das Problem an diesen (beiden!!) banalen Original-Schalthüllen lag - war akkustisch schwer zu lokalisieren und man dachte, daß es eigentlich alles sein konnte....

Glückwunsch :) Evtl. wäre ein Sticky Topic in diesem Forum mit gesammelten Ursachen für solcherlei Geräusche sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten