• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Bevor man das Lager wechselt ev erstmal alles säubern, frisch fetten und vor allem die Lagerschalen mit Drehmoment anziehen, letzteres hat bei mir das Problem gelöst. Ist bei Hollowtech ja keine grosse Aktion.
 
AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Bevor man das Lager wechselt ev erstmal alles säubern, frisch fetten und vor allem die Lagerschalen mit Drehmoment anziehen, letzteres hat bei mir das Problem gelöst. Ist bei Hollowtech ja keine grosse Aktion.

Wie zerlegt man das alles?Bzw. wie kriegt man das alles auseinander geschraubt?Braucht man da ein Speziallschlüssel?

Will da ja nichts kaput machen
 
AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Ja man benötigt einen Spezialschlüssel. Bei mir ist es ein Kombiwerkzeug. Einmal für die Plastik Einstellschraube links und dann zum Abschrauben der Tretlager.
 
AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Für die schwarze Plastikkappe an der Kurbel (die nur das Spiel einstellt --> nicht anknallen) braucht du bei Hollowtech das Shimano TL-FC16.
Für die beiden Lagerschalen selber den Shimano TL-FC32 oder besser Shimano TL-FC33 den du mit ner Ratsche benutzen kannst (und Drehmomentschlüssel). Drehmomentschlüssel sollte man auch für die Inbusschrauben vom linken Kurbelarm haben, diese immer wechselweise und gleichmässig anziehen bei der Montage, zudem beachten "nach fest kommt ab". Bei den Lagerschalen noch drauf achten, auf welcher Seite welche Anzahl Spacer drin waren.
 
AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Bei mir hat das Knacken aufgehört, als ich die Inbusschrauben der linken Kurben kräftig (mit der Hand und Gefühl) nachgezogen habe.
 
AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Muss mich noch mal melden:
Auf meiner heutigen Tour machte mich das Knacken fast wahnsinnig. Auf den ersten 20km glaubte ich noch es käme vom Steuersatz (bei Lenkbewegungen und Fahrt über Kopfsteinpflaster wurde es ganz besonders schlimm). Dann stellte ich fest, dass es vom Tretlager kommen musste.
Hab folgendes durchprobiert:
Normale Fahrt: sehr lautes Knacken (ehrlich, brauchte nicht mal zu klingeln wenn ich wenn überholen wollte)
einseitig ausgeklickt: kein Knacken (egal welche Seite)
Wiegetritt: kein Knacken
Druck auf eines der Pedale gegeben ohne zu treten: knackt und knarzt

Hab zu Hause dann Pedale abgebaut, Gewinde geschmiert, wieder angebaut -> kein Effekt
Steuersatz überprüft -> alles fest
Schnellspanner sind erst neu gefettet
Sattelstütze sauber und fest
Laufleistung des Rades ist gerade mal 1.500km
 
AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Hallo, das Knackproblem hatte ich auch! Bei mir war es die Kurbel links, genauer: die Oktalink Verbindung zur Welle war etwas verdrückt und dadurch hatte die kurbel unter Krafteinsatz etwas Spiel!
Kannst ja mal die Kurbel Links abnehmen und schauen ob die Zähne noch alle gut aussehen. Die an der Kurbel müßten gut sein, weil aus härterem Material.
 
AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Das Problem hatte ich auch schon an meinem Rennrad. Nach zig mal Kurbel und auch Tretlager demontieren, fetten und einbauen habe ich es fast aufgegeben. Dann habe ich mal die Komplette Kurbel inl. Kettenblättern zerlegt und gereinigt, alle Schrauben gefettet und zusammengebaut. Auf den ersten 20km war dahinter was davor. Auf einmal war das Knacken weg (ist mir anfangs nicht mal aufgefallen) und ich habe seither Ruhe.
 
AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Hast Du eine Schelle am Umwerfer? Dann mach die mal runter, drunter sauber. Evtl. anschließend etwas Fett drunter, wenn man das bei Carbon auch macht. Schaden sollte es wohl nicht.

Bei mir war es die Schelle. Kam nach jeder Regenfahrt wieder. Erst der Wechsel auf ein anderes Modell brachte dann dauerhaft Ruhe.

Vielleicht hast Du dieselbe Schelle vom alten Rad genommen, insofern die denn passt. Probier's mal, ist ja schnell gemacht.
 
AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Wollte eben das Tretlager ausbauen um da mal einzugucken, gibt nur ein Problem:
Ich kriegs nicht ab.
Fahre die SRAM Force und muss nur mit nem 8er Inbus die linke Kurbel abschrauben. Dann kann ich die rechte Kurbel samt Lager rausziehen. Abzieher wird nicht gebraucht.
Aber ich bekomme die Kurbelschraube nicht raus. Egal wie viel Kraft ich aufwende, das Ding sitzt fest. Und mit Gewalt will ich nicht drangehen.
 
AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

So, ich hatte mein Rad jetzt zur Insektion und habe dem Typen gesagt er soll auch mal wegen dem Knacken gucken...

Beim Abholen sagte er mir das Kurbellager wäre ein wenig locker gewesen. Er hat es rausgenommen, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Ich voller Erwartung aufs Rad und hab mich nen Keks gefreut dass das Knacken wirklich weg war. Die Freude hielt dann so 20-30km an. Dann war das Knacken wieder da, nur etwas leiser als vorher :heul:
 
AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Hi,

bei mir waren es scheinbar beide Pedalsätze die eine Macke hatten und das Knacken verursacht hatten. Ich habe jetzt auf ein anderes Pedalsystem gewechselt und somit nochmal neue Pedale und das Knacken ist weg. Hoffentlich bleibt es auch weg :).
 
AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

das gestrige Knacken am Rad eines Bekannten war dann ein fast komplett umlaufender Riß am Übergang Sitzrohr/Tretlagermuffe durch Einbrandkerben beim Schweißen +starkes Verputzen...:eek:
...ein weiterer Knackklassiker sind nicht plangefräßte Lagerschalen...
 
AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Die letzten beiden / drei Wochen war ein Knacken zu hören. Jedes Mal bei Belastung auf das Kettenblatt oder im Wiegetritt war dieses Knacken zu verzeichnen.
Ich kürze ab:
Es war das Hinterrad. Den Schnellspanner noch fester gemacht: Fertig!
Es kann ja so einfach sein...
 
AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Nach dem ich nun vergeblich versucht habe das Tretlager auszubauen war ich gestern wieder auf meiner Runde. Das Knacken ist wieder weg.
Keine Ahnung wo es nun hin ist.
 
AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Einfach mal die Schnellspanner richtig anknallen! Hilft bei 90% der Fälle!
 
AW: Knacken am Tretlager für Fortgeschrittene

Moin, Moin,

fahre erst seit Mai diesen Jahres Rennrad (Habe daher noch keine Erfahrung mit Knack-Geräuschen bei RR). Bei dem Rennrad handelt es sich um ein Rose Red Bull Pro SL 3000. Nach der Einfahrphase (musste mich erst an das RR gewöhnen; bin vorher nur Liegerad gefahren) hatte ich auch ein "Knack-Problem":
Bei jeder Kurbelumdrehung trat zweimal unter großer Last ein Knacken auf.
Alle Korrekturmaßnahmen haben nicht geholfen:
- Pedale aus- und wieder eingebaut (plus entsprechendes Fett)
- andere Pedale eingebaut
- Drehmoment Kettenblattschrauben überprüft
- Sitzrohr aus- und eingebaut (plus Fett)
- HR Schnellspanner fester eingestellt
- Drehmomente div. Schrauben (z. B. Kurbelarm) überprüft

Ich war heute wegen div. Einkäufe bei Rose und habe dort mit einem Werkstattmitarbeiter gesprochen.
Der hat sich das Rad angeschaut und dann zielsicher den Halter für den Umwerfer als Ursache lokalisiert. Seine Aussage:
Dieser ist "hohl" und zwischen Rahmenrohr und Schelle kann sich Dreck ansammeln und wenn wie in meinem Fall die Schelle viel zu fest "angebrahmt" wurde, kommt es zu diesem Knackgeräusch.
Behebung:
- Anzugsmoment der Schraube auf 3 Nm reduziert und das war's.
- Noch ein Tipp vom MA: Bei nächster Gelegenheit unter der Schelle ein Stück Gewebeklebeband unterlegen (als vorbeugende Maßnahme).

Einerseits bin ich zwar auf Rose sauer, dass diese den Umwerfer viel zu stark angezogen haben, andererseits finde ich es klasse, dass mit der Erfahrung des Mitarbeiters das Problem innerhalb weniger Minuten gelöst wurde.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten