• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedalen Verständnisfragen

Lezek

Aktives Mitglied
Registriert
5 April 2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
85
Ort
Nordschwarzwald
Hallo,

seit ca zwei Wochen lese ich mich in das Thema Rennrad ein, damit mein erstes Rennrad möglichst gut zu meinen Ansprüchen (bei limitiertem Geldbeutel) passt. Grob weiss ich nun bescheid, habe jedoch ein Gebiet trotz SuFu nicht hinreichend genau ergründen können: die Klickpedalen
Bisher habe ich die Look Keo classic ins Auge gefasst, hätte insbesondere zu diesen aber noch Fragen.

Wie sieht es zB mit dem Einstellen des "Fusswinkels" aus? Kann ich die cleats bei der Montage auf dem Schuh variabel festschrauben oder benötige ich je nach Fussstellung verschiedene cleats? (Oder warum gibt es mehrere Pedalplatten von Look?)

Auf welchen Schuh kann ich Look-cleats montieren? Wenn ein Schuh für RR-SPD geeignet ist, heisst das dann, dass er auch für das Look-System geeignet ist?

Muss ich die cleats extra bestellen oder werden sie bei den Pedalen mitgeliefert?

Tut mir leid falls diese Thematik schon häufiger abgehandelt wurde, ich konnte die Infos jedoch nicht finden.

MfG Lezek
 
Die Keo-Cleats können in gewissen Grenzen (ausreichend) verstellt werden, resp. auf dem Schuh ausgerichtet werden.
Die drei verschiedenen Platten bieten dazu unterschiedliche Bewegungsfreiheit gegen das Pedal (Geschmackssache, ergonomischer sind die grauen und roten MIT Freiheit).

Normal wird je ein Satz mit dem Pedal mitgeliefert.
 
Cleats werden praktisch immer mitgeliefert.
Praktisch alle aktuellen Schuhe haben die Look-Norm, also 3 Schraubenlöcher. Hier passen auch die aktuellen Time- und SPD-SL - Platten drauf.
Die verschiedenen Look-Platten haben nur unterschiedliche Bewegungsfreiräume bzw. gar kein Spiel. Den Fußwinkel kannst und musst du einstellen, die Platten haben da genügend Spielraum bei der Montage. Das Finden der richtigen Fußposition ist zwar schwierig & langwierig, aber auch überaus wichtig, dafür sollte man sich Zeit nehmen.
 
Lezek schrieb:
Wie sieht es zB mit dem Einstellen des "Fusswinkels" aus? Kann ich die cleats bei der Montage auf dem Schuh variabel festschrauben oder benötige ich je nach Fussstellung verschiedene cleats? (Oder warum gibt es mehrere Pedalplatten von Look?)
Du kannst sie nicht drehbar anschrauben. Es gibt drei verschiede Farben von Cleats, die sich jeweils einen bestimmten Winkel im Pedal bewegen lassen. Beim Händler nachfragen und für den Anfang vielleicht die mit dem größten Drehwinkel nehmen. Beispielsweise haben die roten Platten einen Drehwinkel von 5 Grad, die schwarzen sind starr.

Auf welchen Schuh kann ich Look-cleats montieren?
Bei Schuhen steht normalerweise immer dabei für welche Systeme sie kompatibel sind. Look haben eine drei-Loch Befestigung.

Wenn ein Schuh für RR-SPD geeignet ist, heisst das dann, dass er auch für das Look-System geeignet ist?
Nicht unbedingt. Im Zweifel nachfragen

Muss ich die cleats extra bestellen oder werden sie bei den Pedalen mitgeliefert?
Ein Satz ist bei den Pedalen dabei.
 
Vielen Dank, die Antworten haben mit sehr geholfen. :) Falls ich nochmals Fragen habe weiss ich, dass ich hier gut aufgehoben bin.

PS: Besteht in diesem Forum ein Wettbewerb um die erste Antwort in einem thread? :daumen:
 
Lezek schrieb:
PS: Besteht in diesem Forum ein Wettbewerb um die erste Antwort in einem thread? :daumen:
Das ist die ausgeprägte RR-News Höflichkeit. Ob alles stimmt, was die Antworten auf deine Fragen betrifft, sei mal dahingestellt.

Ganz besonders bei dem wolfsähnlichen Menschen wäre ich sehr vorsichtig. Schau dir mal sein Lenkerband an. :D
 
DersichdenWolffährt schrieb:
Du kannst sie nicht drehbar anschrauben. Es gibt drei verschiede Farben von Cleats, die sich jeweils einen bestimmten Winkel im Pedal bewegen lassen. Beim Händler nachfragen und für den Anfang vielleicht die mit dem größten Drehwinkel nehmen. Beispielsweise haben die roten Platten einen Drehwinkel von 5 Grad, die schwarzen sind starr.

Sehr nett geantwortet aber leider auch sehr falsch: Rote cleats = 9°, graue cleats = 4,5°, schwarze cleats = starr ;)
 
sixx schrieb:
Das ist die ausgeprägte RR-News Höflichkeit. Ob alles stimmt, was die Antworten auf deine Fragen betrifft, sei mal dahingestellt.

Ganz besonders bei dem wolfsähnlichen Menschen wäre ich sehr vorsichtig. Schau dir mal sein Lenkerband an. :D

sachst du wohl nichts gegen das lenkerband :droh: ;)
ich fahr dasselbe und finds super schön :D
 
Wer es ästhetisch findet, wenn der Lenker aussieht, als hätte man ihn bek****...
Na ja, erweckt wenigstens den Anschein, als habe der Fahrer Ehrgeiz :D
 
wie cleats anbringen?

hallo leute,

da kann ich auch noch mit n paar fragen dienen...

ich habe mir untenstehende shimano-schuhe und die keo-karbon-pedale nebst cleats (graue) gekauft.

in der bedienungsanleitung der pedale steht nun, dass man die cleats nicht direkt auf carbonsohlen aufbringen soll, weil die cleats sonst verrutschen können!? man soll stattdessen irgendwas dazwischenpacken, dies läge den schuhen bei? :confused:
den schuhe liegt aber nichts bei. stattdessen klebt eine folie auf der untersohle, die am am rand striche aufweist. wohl damit man sich beim verschieben der cleats daran orientieren kann. die folie enthält keine löcher.
ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich die cleats nu aufbringen soll!

meine vermutung:
folie am schuh lassen, löcher in folie pieksen, cleats anschrauben. ausrichten - fertig.
stimmt das so?

ernstgemeinte zuschriften bevorzugt!

micca, mit den ersten clickies etwas ratlos

edit: hab mit der suchfunktion doch noch was gefunden: klick! macht ihr das auch so?
 

Anhänge

  • sh_tr_02.jpg
    sh_tr_02.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 133
  • keo.jpg
    keo.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 121
  • cleats.jpg
    cleats.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 2.264
Hi,

also ich verwende die Shimano SH-R130 Schuhe und dazu die
Shimano 105 PD-R540 SPD-SL Pedale und ich habe die Folie, die an der Carbonsohle vorhanden war, entfernt und die mitgelieferten Cleats (waren bei den Pedalen dabei) ganz normal wie auch in der Anleitung beschrieben befestigt. Bei mir steht jedenfalls nichts davon da, das man die nicht direkt auf die Carbonsohle aufbringen soll.

Habe schon einige Ausfahrten seitdem gemacht und habe keinerlei Probleme. Die Cleats halten sehr gut am Schuh und sind keinen Millimeter verrutscht bzw. die Schrauben haben sich auch nicht gelockert.

;);)
 
Hatte noch keinen Shimano Schuh, denke aber das ist nur eine Schutzfolie um die Sohle im Schuhladen vor Kratzern zu bewahren. Die Markierungen sollten auch direkt auf der Sohle sein...um wie du schon sagtest die Cleats genau ausrichten zu können.

Das Sandpapier lag auch bei meinen Nike Schuhen bei, ich habe es aber nicht gebraucht, die Cleats halten auch ohne. Wenn sie bei dir nicht halten, weisst du was zu tun ist.
 
danke euch! dann werd ichs als erstes mal ohne alles probieren!

@Schnibrö: stimmt, die markierungen sind auch unter der folie! - wo ist der smilie, der sich mit der hand an den kopf schlägt?! :rolleyes:

micca :)
 
AW: Klickpedalen Verständnisfragen

Hallo,

zu diesem Thema hab ich folgende Frage, und zwar hat sich bei mir
nach nem Sturz Heute was verstellt. Als ich mir mein Rad + Equipment
gekauft habe wurde der Schuh so eingestellt, dass ich ihn leicht nach Aussen drehen kann, seit dem Sturz kann ich ihn auch nach Innen drehen,
dass gefällt mir gar nicht. Da ich Anfänger bin, zwar keiner der 2 linke Hände hat, aber mit wenig Ahnung, frag ich mal in die Runde, ob und wie ich mir das so wieder einstelle wie es war ???


gruß
 
Zurück
Oben Unten