• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klickpedal-Platte löst sich

Holledauer

ehemals als "dabeste" hier unterwegs
Registriert
26 Mai 2014
Beiträge
1.007
Reaktionspunkte
697
Ort
Lkr. Kelheim
Servus miteinander,

ich hab mit einem Klickpedalen ein Problem.
Es ist ein zweiseitiges Pedal, also eine Seite SPD-System, andere Seite "Bärentatze", die man auch mit Straßenschuhen benutzen könnte.
Im Grunde genau wie hier, nur schon etwas älter:
https://www.bruegelmann.de/fahrradt...5_pla&ef_id=V2F8vwAABHXo6hip:20160815213611:s

Jetzt lockert sich seit Kurzem immer wieder diese "Platte" auf dem Pedal, so in etwa alle 20 Kilometer, ist natürlich ziemlich lästig.
Ich zieh die beiden Kreuzschrauben immer so fest wie es geht an, aber die lösen sich trotzdem wieder.
Ich habs auch schon komplett abgeschraubt, das Pedal und die Platte gereinigt, aber geholfen hats leider auch nicht.

Gibts da irgendeinen Trick? Vielleicht ein bisschen Schraubensicherung draufgeben?
Die kleine Inbusschraube an der Seite stellt ja nur den Auslösedruck ein, oder?


edit: Und jetzt bitte nicht meckern, dass so ein Pedal an einem Rennrad nix zu suchen hat. :)
 
Schraubensicherung (hochfest) hört sich gut an. Die Inbusschraube an der Seite hat ja nun offensichtlich nichts mit der Befestigung der SPD-Platte am Pedal zu tun, oder? :)

Die Cleats am Schuh sind aber fest, oder? Die benötigten 6Nm oder so sind für so kleine Inbusschrauben gefühlt auch schon recht viel...
 
Danke schonmal, dann werd ichs wohl mit der Schraubensicherung versuchen.
Hätte ja sein können, dass ich irgendein offensichtliches Detail übersehen habe, deswegen hab ich lieber mal gefragt. ;)

P.S: Ja, die Cleats an den Schuhen sind natürlich fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten