Kurzversion: Ich suche für die ULTEGRA FC-6600 ein 50er Kettenblatt das optisch und technisch passt. In silber!
Langversion & Begründung: Die meisten haben wohl mit ihrer Heldenkurbel Probleme mit dem kleinen Blatt. Ich habe Probleme mit dem großen Blatt. Ich nutze es einfach viel zu selten bzw. kann es zu selten nutzen. Bei mir ist eine FC-6600 mit 53/39 montiert. Hinten 10-Fach 11-25.
Ich bin eher der Drehtyp. Meine Wohlfühltrittfrequenz liegt eher über als unter 100 1/min. 90 1/min empfinde ich schon nicht mehr als angenehm. Zumindest das führt dazu, dass ich nur sehr selten auf das große Blatt wechsel. Für mich macht dieser Wechsel nur Sinn wenn ich dauerhaft über ~ 34 km/h fahre und das ist einfach nicht die Regel. Dadrunter mache ich alles mit dem kleinen Blatt. Die Hügel im Weserbergland und auch im Harz & Sauerland komme ich ebenfalls problemlos hoch.
Das ganze nochmal in ein paar konkreten Zahlen aus http://www.gear-calculator.com/ . Das deckt sich auch ziemlich mit meinen Erfahrungen.
Mit dem kleinen Kettenblatt komme ich wenn ich 110 1/min, denn die kann ich problemlos fahren als Grenze annehme komme ich bis knapp unter 40 km/h.
Interessanter wird es mit dem großen Kettenblatt:
21er Ritzel, also das Dritte:
100 1/min -> 32: Das kann man fahren jedoch empfinde ich den Kettenschieflauf und das nach vorne hängende Schaltwerk als unangenehm. Das fährt sich "komisch". 90 1/min -> 29 km/h. Die 90er Trittfrequenz bei der Leistung die ich hier trete ist deutlich anstrengender und unangenehmer als wenn ich aufs kleiner Blatt wechsel und spule...
19er Ritzel, also das Vierte: 100 1/min -> 36 km/h in das fährt sich gut. Jedoch ist 36 km/h für mich keine Geschwindigkeit die dich dauerhaft fahre. 90 1/min -> 32 km/h. Naja 90er Trittfrequenz s.o.
Meine Idee war jetzt das große Kettenblatt durch ein 50er oder 48er zu ersetzen. Dadurch verliere ich zwar die großen Übersetzungen und die beiden Kettenblätter überlappen sich mehr da ich jedoch mit dem 39er keine Probleme habe und die großen Übersetzungen quasi garnicht nutze. Im Endeffekt könnte ich dann das 19er Ritzel ab etwa 30 km/h fahren.
Die andere Idee war eine Juniorenkassette, also 14-25 zu montieren. Da weis ich nicht ob die in meinen Rahmen passt. Könnte ziemlich knapp werden.
Fahrtechnik umstellen?! Nö... andere wollen spulen lernen. Ich kann es. Wieso sollte ich "dicke" Gänge treten lernen. Die Leistung die ich auf dem Rad bringe ist für mich völlig in Ordnung. Ich sehe kein gesundheitliches Risiko also fahre ich weiter mit den hohen Trittfrequenzen.
Komplett auf Kompaktkurbel wechseln. Wäre sicherlich eine Option. Jedoch ist bei mir als Student das Budged begrenzt und das "Problem" nicht so groß, dass ich unbedingt etwas neues brauche. Ein Kurbelwechsel, der mit Sicherheit teurer wäre würde bedeuten, dass ich woanders Abstriche machen müsste d.h. auch wenn ich noch etwas spare sieht die Entscheidung wahrscheinlich so aus: 2 Tage mehr Urlaub oder neue Kurbel? 2 Tage mehr Urlaub!
Langversion & Begründung: Die meisten haben wohl mit ihrer Heldenkurbel Probleme mit dem kleinen Blatt. Ich habe Probleme mit dem großen Blatt. Ich nutze es einfach viel zu selten bzw. kann es zu selten nutzen. Bei mir ist eine FC-6600 mit 53/39 montiert. Hinten 10-Fach 11-25.
Ich bin eher der Drehtyp. Meine Wohlfühltrittfrequenz liegt eher über als unter 100 1/min. 90 1/min empfinde ich schon nicht mehr als angenehm. Zumindest das führt dazu, dass ich nur sehr selten auf das große Blatt wechsel. Für mich macht dieser Wechsel nur Sinn wenn ich dauerhaft über ~ 34 km/h fahre und das ist einfach nicht die Regel. Dadrunter mache ich alles mit dem kleinen Blatt. Die Hügel im Weserbergland und auch im Harz & Sauerland komme ich ebenfalls problemlos hoch.
Das ganze nochmal in ein paar konkreten Zahlen aus http://www.gear-calculator.com/ . Das deckt sich auch ziemlich mit meinen Erfahrungen.
Mit dem kleinen Kettenblatt komme ich wenn ich 110 1/min, denn die kann ich problemlos fahren als Grenze annehme komme ich bis knapp unter 40 km/h.
Interessanter wird es mit dem großen Kettenblatt:
21er Ritzel, also das Dritte:
100 1/min -> 32: Das kann man fahren jedoch empfinde ich den Kettenschieflauf und das nach vorne hängende Schaltwerk als unangenehm. Das fährt sich "komisch". 90 1/min -> 29 km/h. Die 90er Trittfrequenz bei der Leistung die ich hier trete ist deutlich anstrengender und unangenehmer als wenn ich aufs kleiner Blatt wechsel und spule...
19er Ritzel, also das Vierte: 100 1/min -> 36 km/h in das fährt sich gut. Jedoch ist 36 km/h für mich keine Geschwindigkeit die dich dauerhaft fahre. 90 1/min -> 32 km/h. Naja 90er Trittfrequenz s.o.
Meine Idee war jetzt das große Kettenblatt durch ein 50er oder 48er zu ersetzen. Dadurch verliere ich zwar die großen Übersetzungen und die beiden Kettenblätter überlappen sich mehr da ich jedoch mit dem 39er keine Probleme habe und die großen Übersetzungen quasi garnicht nutze. Im Endeffekt könnte ich dann das 19er Ritzel ab etwa 30 km/h fahren.
Die andere Idee war eine Juniorenkassette, also 14-25 zu montieren. Da weis ich nicht ob die in meinen Rahmen passt. Könnte ziemlich knapp werden.
Fahrtechnik umstellen?! Nö... andere wollen spulen lernen. Ich kann es. Wieso sollte ich "dicke" Gänge treten lernen. Die Leistung die ich auf dem Rad bringe ist für mich völlig in Ordnung. Ich sehe kein gesundheitliches Risiko also fahre ich weiter mit den hohen Trittfrequenzen.
Komplett auf Kompaktkurbel wechseln. Wäre sicherlich eine Option. Jedoch ist bei mir als Student das Budged begrenzt und das "Problem" nicht so groß, dass ich unbedingt etwas neues brauche. Ein Kurbelwechsel, der mit Sicherheit teurer wäre würde bedeuten, dass ich woanders Abstriche machen müsste d.h. auch wenn ich noch etwas spare sieht die Entscheidung wahrscheinlich so aus: 2 Tage mehr Urlaub oder neue Kurbel? 2 Tage mehr Urlaub!