• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Sollte ich meine Leistung noch erheblich steigern und 3 km/h Schnitt sind in diesem Level schon erheblich. DANN passt sie nicht mehr und ich muss über eine Lösung nachdenken.
Was gäbe es dann schon groß nachzudenken? Immerhin bist du in der äußerst komfortablen Situation, auf kleine Gänge verzichten zu können. Wenn du einen 3km/h höheren Schnitt schaffen solltest, dann auch locker einen 16,7% schwereren kleinsten Gang.
Somit wäre 55-42 mit 12-23 für dich geradezu prädestiniert: http://www.ritzelrechner.de/#KB=42,55&RZ=12,13,14,15,16,17,18,19,21,23&GR=DERS&TF=100&UF=2099&SL=2

Du kannst natürlich auch lediglich das 36er gegen ein 39er tauschen, wenn dir dann die Abstufung noch nicht zu grob wird.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Wer kein Bock auf Blätterbasteln hat, findet ja vielleicht sein Glück in den neuen Shimano CX-Kurbeln. Die haben 46/36 Zähne. Hier die FC-CX50:
Shimano%20CX%20components%20-%20FC-CX50%28S%29.jpg
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Wer kein Bock auf Blätterbasteln hat, findet ja vielleicht sein Glück in den neuen Shimano CX-Kurbeln. Die haben 46/36 Zähne. Hier die FC-CX50:
Shimano%20CX%20components%20-%20FC-CX50%28S%29.jpg

Mein Reden - gibt es fast von jedem Hersteller. Sind meist die einfacheren bis Mittelklasse-Kurbeln mit Cross Blattausstattung. Auch Campa ist jetzt auf den Zug aufgesprungen. Man gebe dem Kind dann noch irgendwas mit Cross im Namen.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Hallo,
Ich hab mir mir jetzt ein 46er Blatt von TA bestellt. (und ein 34er um sicherzugehen;))
Denke das müsste die Woche ankommen.

Weiß zufällig ob ich da jetzt noch etwas basteln muss so mit Unterlegscheiben und so oder passt das einfach??
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Hallo,
Ich hab mir mir jetzt ein 46er Blatt von TA bestellt. (und ein 34er um sicherzugehen;))
Denke das müsste die Woche ankommen.

Weiß zufällig ob ich da jetzt noch etwas basteln muss so mit Unterlegscheiben und so oder passt das einfach??

Zu beachten ist vor allen Dingen die Dicke des Blattes, insbesondere bei Campa. Wird bei Campa das große Blatt getauscht, kann es bei falsche Dicke sein, dass das Blatt verzogen wird und dann leicht eiert.
Bei normalen Kurbelstandard, kann es zum einen optisch unschön sein, die falsche Dicke zu verwenden, zudem kann sich aber auch der Abstand zwischen den Kettenblättern ändern.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Zu beachten ist vor allen Dingen die Dicke des Blattes, insbesondere bei Campa. Wird bei Campa das große Blatt getauscht, kann es bei falsche Dicke sein, dass das Blatt verzogen wird und dann leicht eiert.
Bei normalen Kurbelstandard, kann es zum einen optisch unschön sein, die falsche Dicke zu verwenden, zudem kann sich aber auch der Abstand zwischen den Kettenblättern ändern.

Zu beachten ist grundsätzlich, dass Campagnolo (auch) bei der Kompaktkurbel eine Sonderlösung gewählt hat, sodass "normale" Shimano-kompatible Kettenblätter nicht passen.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Angeregt durch diesen thread und diesen Artikel (der das ganze für weniger Sachkundige wie mich sehr schön erklärt) habe ich mir heute auch ein 46er und ein 34er TA Zephyr als Ersatz für meine 50/34 Kompakt bestellt.Ich bin relativ schaltfaul wodurch sich das Problem ergibt daß ich zu 90% hier an der Küste nur das 50er Kettenblatt mit den Ritzeln 24-17 benutze.Die gegenwärtige 12-27 Kassette werde ich ggf. auch noch gegen eine 12-23 ersetzen da mir das 18er Ritzel bei meiner Fahrweise geeignet erscheint.
Hier das was der Ritzelrechner ausspuckt (Trittfrequenz 85 als Mittelwert,habe aber kein Problem auch 90 oder mehr über längere Zeit zu treten,an die 100 wird die Luft für mich dann aber dünn):
http://www.ritzelrechner.de/#KB=34,...,17,19,21,24,27&GT2=DERS&TF=84&UF=2099&SL=2.3
Erscheint mir doch ganz sinnvoll das Vorhaben,oder?

Im Übrigen vielen Dank an alle Beteiligten für den Hinweis bezgl. der TA Kettenblätter!:bier:
Ich stecke nicht so in der Materie drin und da mich das Problem schon länger nervt aber bei Shimano nichts adäquates angeboten wird hatte ich mich schon fast mit dem Status Quo abgefunden...
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Angeregt durch diesen thread und diesen Artikel (der das ganze für weniger Sachkundige wie mich sehr schön erklärt) habe ich mir heute auch ein 46er und ein 34er TA Zephyr als Ersatz für meine 50/34 Kompakt bestellt.Ich bin relativ schaltfaul wodurch sich das Problem ergibt daß ich zu 90% hier an der Küste nur das 50er Kettenblatt mit den Ritzeln 24-17 benutze.Die gegenwärtige 12-27 Kassette werde ich ggf. auch noch gegen eine 12-23 ersetzen da mir das 18er Ritzel bei meiner Fahrweise geeignet erscheint.(...)

Das "Problem" mit 12-23 ist, dass das drittgrösste Ritzel ein 19er ist, jetzt hast du mit 12-27 ein 21er. Wenn du die zwei grössten Ritzel nicht fährst, hast du jetzt 50-21, mit deiner Idee 46-19. 46-19 ist noch etwas grösser als 50-21. Wenn du die zwei grössten Ritzel fährst, hast du 46-23 gegen 50-27 und 46-21 gegen 50-24. Die Varianten mit dem 46er und 12-23 sind beide jeweils strenger. Damit gewinnst du nichts. Die 12-23er Kassette läuft der Idee des 46er Kettenblattes zuwider.

Der "Trick" besteht darin, das grosse Kettenblatt so zu wählen, dass die "schnelle Fahrt" im unteren Bereich der Kassette stattfindet, sodass man das 18er nicht vermisst.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

...
Wenn du die zwei grössten Ritzel nicht fährst, hast du jetzt 50-21,...

Ja,doch,wenn der Wind mit 40 km/h von vorne kommt fahre ich die Zeit auch das 24er oder sogar das 27er mit dem 50er Kettenblatt,das 34er ist fast nutzlos,das liegt auch an den örtlichen Gegebenheiten hier,nur sehr kurze gerade Strecken,viel Brems-und Beschleunigungsarbeit durch Sonntagsfahrer,Touristen,Fußgänger,Autos.Wenn ich´s richtig machen wollte müßte ich alle 20-30 Sek. schalten...:eek:
Ich versuche dadurch auch den Schräglauf zu vermeiden der sich jetzt zwangsläufig ergibt,7801er,6700er und 6600er Ketten verspeise ich alle 2500km...
Naja,mal sehen wie ich mit der Kombination 46/34 und 12-27 überhaupt klarkomme.Kassette wechseln kann man ja immer noch mal in Erwägung ziehen.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Mit diesen spezial-Campa-Probleme muss ich noch nicht auseinandersetzen. (noch nicht:bier:)

Heute hab ich eine Tourschen gedreht und hab festgestellt das ich eigentlich immer entweder 34-14(o.15) trete oder halt 50-21 ist natürlich genau immer genau im bereich zwischen groß und kleinem Blatt:wut:

Ich hoffe die Woche kommen die Blätter endlich.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Zu beachten ist grundsätzlich, dass Campagnolo (auch) bei der Kompaktkurbel eine Sonderlösung gewählt hat, sodass "normale" Shimano-kompatible Kettenblätter nicht passen.

I know - Habe mir ein Stronglight CT2 Campa geholt. Aber auch bei Stronglight gibt es dann DREI Varianten. Typ A/B/C.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Mit diesen spezial-Campa-Probleme muss ich noch nicht auseinandersetzen. (noch nicht:bier:)

Ja,diese 11 fach Geschichte ist schon verlockend,vor allem finde ich die Optik der Kurbelsätze am schönsten :love: - aber angesichts des Preises selbst der kleinen Athena siegt doch die Vernunft...dann schon lieber ein paar günstige TA Blätter... :D

Ich hoffe die Woche kommen die Blätter endlich.

Wo hast Du bestellt? Ich habe bei bike24.de bestellt und erfahrungsgemäß liefern die innerhalb von 3 Tagen alles was den Status "grün" hat.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Mit diesen spezial-Campa-Probleme muss ich noch nicht auseinandersetzen. (noch nicht:bier:)

Heute hab ich eine Tourschen gedreht und hab festgestellt das ich eigentlich immer entweder 34-14(o.15) trete oder halt 50-21 ist natürlich genau immer genau im bereich zwischen groß und kleinem Blatt:wut:

Ich hoffe die Woche kommen die Blätter endlich.

Du hast das Standard-Problem der Compact-Kurbel gut erkannt! :D

:duck:

Ich habe jetzt wieder zurück gerüstet. Sprich 34/50, 12-25.
Die Kraft reicht mittlerweile um mit 50/21, 50/19 die meisten Wellen glattzubügeln. Dass 18er vermisse ich aber zur zeit. Werde dass mal mit der 13-25 umgerüstet probieren. Über TF geht es aber auch, dass Problem sind nur längere Flachstrecken, die genau dass bräuchten.
Realistische gesehen muss man sich aber eigentlich nur entscheiden, ob man sich weiterentwickeln möchte, dann kommt man auch wie "Rex Felixe" sagt, in den Bereich stabil 17 und drunter. Man kann sich ja auch ranarbeiten. Dann wäre die 18er Bastelei auch wieder nur übergangsweise.
Was mich ärgert, ist, dass nicht dem Kunden überlassen wird, wie er seine Kassette zusammenstellen will. Soviele Varianten an Ritzeln sind dazu auch nicht notwendig. Ärgerlich ist, dass ich man bei aktuellen Shimano CS-6700 und SRAM überhaupt nicht mehr ans 18er kommt.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Heute hab ich die Kettenblätter endlich bekommen.
Hatte bei Bike-X-Perts bestellt, hab mal nach 2 Wochen nachgefragt wo mein Paket ist und schwupps 2 Tage später wars da.
Hab sie auch schon montiert (sehen auch wirklich
noch gut aus an der Kurbel), Umwerfer passend eingestellt und bisschen vor der Haustüre gefahren und schwupps schon schaltet der Sti links nicht mehr. Klasse:i2:
Also literweise Caramba hilft nicht.
Zug ist nicht verfranselt oder kaputt.
Gesamte Schaltung ja auch erst 7 Monate alt.
Was könnte das denn sein? Schalten tuts halt immer nur Hoch aber nicht mehr runter.
Wer hat da ne Idee??? Danke
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Ich habe nun meine 50/34 Kompakt gegen eine 46/34 mit TA Zephyr Blättern getauscht:



Der Umwerfer ist grenzwertig positioniert,vom kleinen auf´s große Blatt geht gerade noch so,macht aber nichts weil ich ohnehin eigentlich nur das große Blatt fahre.
Sieht geil aus und fährt sich auch so! :D
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Ich würde ja auch ein Bild einstellen.
Wenn es meinen linken Sti beim Umbau aus unerfindlichen Gründen nicht
zerrissen hätte würde ich auch ein Bild einstellen.
Hoffentlich bekommt ich den umgetauscht nach 6 Monaten und knapp über 1000 km.
Wenn nicht kehre ich Shimano den Rücken.:cool:
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Ich würde ja auch ein Bild einstellen.
Wenn es meinen linken Sti beim Umbau aus unerfindlichen Gründen nicht
zerrissen hätte würde ich auch ein Bild einstellen.
Hoffentlich bekommt ich den umgetauscht nach 6 Monaten und knapp über 1000 km.
Wenn nicht kehre ich Shimano den Rücken.:cool:

Bist du sicher, dass er defekt ist? Das Problem ist doch zeitgleich mit dem Tausch der Blätter aufgetreten. Da du den Umwerfer tiefer gesetzt hast, muss er auch neu eingestellt werden. Dabei könnte dir evl. ein Fehler unterlaufen sein.
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Nach ungefähr 4 Stunden einstellerei hab immer noch nichts geklappt.
Dann hab ich gemerkt das der kleine Hebel am STi eigentlich
nichts mehr macht also total leicht geht und nicht mehr "greift"
Dann hab ich das Rad zum Händler gebracht damit er es einstellt
aber er sagt kaputt kann man nicht flicken.
Nun wurde der Sti eingeschickt und ich bin 2-3 Wochen ohne Rennrad.
Klasse!
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Da waren die 4h wohl etwas zu hart :D

Vor allem, wenn er nicht mehr zurückschaltet, dann nichts mit Gewalt versuchen.

Dann ist nur der Zug zu staff und der STI kann ihn nicht mehr freigeben. Mit Kraft geht da gar nichts. Vorher erst die Zugspannung reduzieren. ;)
 
AW: Kleineres Kettenblatt für Shimano-Kurbel

Ich weiß nicht genau warum der nicht mehr geht.
Aber der Mist kann doch nicht so empfindlich sein.
Hab den schonmal eingestellt dort war nix passiert.
 
Zurück
Oben Unten