• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinanzeigen - nur noch ein Hort von Betrügern?

ich nutze diesen Thread für eine Frage: hab gestern eine Kurbel inseriert und recht zügig zwei Anfragen bekommen. eine aus Ungarn, eine aus Slowenien. das erscheint mir seltsam. haben die da keinen eigenen Kleinanzeigenmarkt? mit Versand macht das ja eher keinen Sinn.
was soll der Quatsch?
Wenn du da eine faule Sache vermutet,dann lass den Deal sausen
 
hm, beide schrieben ziemlich gutes deutsch.
hab mal kurz geschaut: Versand nach Ungarn ~15 €. das sich das lohnen soll?

tendiere auch dazu, dass sein zu lassen.
 
ich nutze diesen Thread für eine Frage: hab gestern eine Kurbel inseriert und recht zügig zwei Anfragen bekommen. eine aus Ungarn, eine aus Slowenien. das erscheint mir seltsam. haben die da keinen eigenen Kleinanzeigenmarkt? mit Versand macht das ja eher keinen Sinn.
was soll der Quatsch?
Es schauen viele auf internationale Käufer auf Kleinanzeigen. Ich inseriere dort auch und bin aus Österreich. Habe mittlerweile Ware auch nach Slowenien und Ungarn verkauft - beides problemlos.

Man bemerkt an der Art der Kommunikation eigentlich recht gut ob es ernst gemeint ist. Chatbots entlarvt man recht einfach wenn man auf Details zur Ware eingeht :D

Ich verkaufe meistens über PP nur als Freunde Option - wenn der andere darauf nicht einsteigen will -> kein Deal. Seit einem Verkauf einer Gabel wo der Käufer den PP Käuferschutz eingeschaltet hat obwohl er die Ware ordnungsgemäß zugestellt bekommen hatte lasse ich mich auf diese Gefahr nicht mehr ein.

Aber wie gesagt - abwiegen und nicht gegen das Bauchgefühl handeln!
 
ich nutze diesen Thread für eine Frage: hab gestern eine Kurbel inseriert und recht zügig zwei Anfragen bekommen. eine aus Ungarn, eine aus Slowenien. das erscheint mir seltsam. haben die da keinen eigenen Kleinanzeigenmarkt? mit Versand macht das ja eher keinen Sinn.
was soll der Quatsch?
Habe einmal einen Rahmen nach Tschechien verkauft und einmal eine Kurbel nach Ungarn. Beide Male problemlos.
 
Ich habe auch mal einen gut gebrauchten Rahmen nach längere Zeit nach Prag geschickt. Waren 20 Bilder drin, alles gut zu sehen. Hat mich etwas gewundert, aber es gab noch eine positive Rückmeldung.
Skeptisch war ich zuerst auch.
 
hm, beide schrieben ziemlich gutes deutsch.
hab mal kurz geschaut: Versand nach Ungarn ~15 €. das sich das lohnen soll?

tendiere auch dazu, dass sein zu lassen.
Ich habe vor knapp zwei Jahren auch Mal einen Sattel nach Ungarn verkauft. War ne Flite für (ich meine) 40€ und der Verkäufer hat gerne den rechr hohen Versand bezahlt... Alles easy. Und ja, PP Freunde.
 
Ich habe vor knapp zwei Jahren auch Mal einen Sattel nach Ungarn verkauft. War ne Flite für (ich meine) 40€ und der Verkäufer hat gerne den rechr hohen Versand bezahlt... Alles easy. Und ja, PP Freunde.
+1, in meinem Fall ein SR Schaltwerk.
In osteuropäischen Kellern stehen ja nicht so viele Rennräder aus den 1970ern mit Campa rum. Deswegen ist es logisch, dass dortige Enthusiasten im ehemaligen Westen kaufen.
 
ach, der Thread ist ja im Altmetallregal ;)
geht tatsächlich um was neumodisches, ne GRX-Gravelkurbel.
danke. hab jetzt genug Hinweise, dass das klappen kann und biete an bei Übernahme der Versandkosten und PayPal-Freunde zu verschicken. Wieso sich das lohnen soll ist mir aber auch noch nicht klar...
 
Habe auch gerade einen Verkaufsvorgang nach Rumänien laufen. Nach einigem hin und her (paypal FF wollte der Käufer nicht) läuft das jetzt über die ebay KA "Sicher kaufen" Funktion. Mal kucken.
 
Habe auch gerade einen Verkaufsvorgang nach Rumänien laufen. Nach einigem hin und her (paypal FF wollte der Käufer nicht) läuft das jetzt über die ebay KA "Sicher kaufen" Funktion. Mal kucken.
Das kann ich aus Käufersicht verstehen. Ich würde auch ungern in Rumänien mit PayPal FF kaufen.
 
Habe auch gerade einen Verkaufsvorgang nach Rumänien laufen. Nach einigem hin und her (paypal FF wollte der Käufer nicht) läuft das jetzt über die ebay KA "Sicher kaufen" Funktion. Mal kucken.
👇
Die sogenannte "Sicher bezahlen" - Abwicklung bei eKA ist aufgrund des unprofessionell agierenden Zahlungsdienstleisters für die Käufer- und Verkäuferseite derzeit mit erheblichen Risiken verbunden. Siehe dazu
https://de.trustpilot.com/review/onlinepaymentplatform.com?sort=recency
 
nach dem ich dem Slowenen angeboten habe, dass es geht wenn er die Versandkosten übernimmt und per PayPal Freunde bezahlt ... kam dann nichts mehr.
 
Ich habe vergangenen Dezember einiges nach Rumänien verkauft. Der Kollege hatte eine Postbox in Deutschland, die dann ins Ausland weiterversendet. Kenne ich auch von Forumskollegen, die so in Frankreich an günstige Teile kommen.

Ich dachte auch erst, der will nur an meine Daten, aber lief problemlos und höflich ab, was ich von deutschen "Interessenten" nicht Immer behaupten kann. Manche musste ich dann auch sperren, weil sie mehrfach anfragen, dann Preisnachlass wollen und bei einem Nein ghosting angesagt ist.

Ich hätte jetzt fast geschrieben, dass es besser geworden ist, aber das liegt wohl eher daran, dass ich kaum noch was einstelle 🙄
 
Screenshot_20240223-202348~2.png
 
Manchmal sind Initialen unglücklich gewählt. Ich habe auf meinem Telefon eine App eigens für BS:
Screenshot_20240223-204429_One UI Home.jpg

Börse Stuttgart... 🥴
 
Hoi,

ist einem ne Masche bekannt, dass Leute aus Peru(!) etwas kaufen wollen?

Zahlung soll anscheinend per PayPal erfolgen (Freunde) und Versand in Höhe von 77€ soll ebenfalls bezahlt werden.

Gibt es ein Risiko welches ich nicht sehe?

thx

ps: es geht um ein Akkordeon von Hohner
 
Hoi,

ist einem ne Masche bekannt, dass Leute aus Peru(!) etwas kaufen wollen?

Zahlung soll anscheinend per PayPal erfolgen (Freunde) und Versand in Höhe von 77€ soll ebenfalls bezahlt werden.

Gibt es ein Risiko welches ich nicht sehe?

thx

ps: es geht um ein Akkordeon von Hohner
Seitdem Deutschland in Peru Fahrradwege baut und bezahlt soll es dort wohl einen regelrechten Fahrradboom geben...😉
Aber Du verkaufst ja ein Musikinstrument...

Bei Zahlung über Paypal fur Freunde sehe ich eigentlich kein Risiko. Lass Dir vielleicht - bevor Du Deine PP Adresse freigibst - die genaue nachprüfbare Adresse des potentiellen Kunden geben und schau Dir seine Bewertungen und den Zeitpunkt seiner Registrierung an
 
Hoi,

ist einem ne Masche bekannt, dass Leute aus Peru(!) etwas kaufen wollen?

Zahlung soll anscheinend per PayPal erfolgen (Freunde) und Versand in Höhe von 77€ soll ebenfalls bezahlt werden.

Gibt es ein Risiko welches ich nicht sehe?

thx

ps: es geht um ein Akkordeon von Hohner
Im Zweifelsfall den Deal sausen lassen
Schont die Nerven
 
Zurück
Oben Unten