• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleianzeigen Buyagent

DocEmmetBrown

Man erntet was man sät
Registriert
28 März 2009
Beiträge
1.797
Reaktionspunkte
387
Ort
Solingen
Hallo hier wieder einmal Doc,

ich habe seit einiger Zeit eine Idee wie man sicherer in Kleinanzeigenmärkten wie hier, oder Ebay Kleinanzeigen einkaufen könnte. Da hier dieses Forum über Mitglieder verfügt die sich über halb Euroba verteilen, wäre soetwas möglich.

Meine Idee ist die, daß ein Buyagent, der in der Region wohnt in der eine Annonce augegeben wurde, die einen echten Schnapper verspricht, sich vor Ort informieren kann bzw. die Ware abholen kann mit Bezahlung bei Abholung. Das würde das Risiko von Betrügereien auf ein mimimal Maß veringern.

Was haltet ihr davon. Ich würde mich bereit erklären hier in meiner Region solch eine Aufgabe zu übernehmen. Das sollte natürlich nicht kostenlos geschehen. Die Kosten für Benzin und eine kleine Gebühr von 5-10€ sollte da natürlich drin sein.

Doc

Ich erbitte rege beteiligung am Thema.
 

Anzeige

Re: Kleianzeigen Buyagent
Moin Doc,
Abholhilfe läuft hier im Forum schon lange sehr ordentlich, v.a. im Klassikerbereich. Ohne Gebühren, eher aus geteilter Leidenschaft und gegenseitiger Wertschätzung. Im TF ähnlich.
Risiken verringern kann man mit Deinem Ansatz jedenfalls nicht, eher verlagern. Wohingegen Du, wenn Gebühren eh nicht schrecken, ja überall Paypal anfragen kannst. ;)
Gruß
Christian

Nachtrag: Scheiss Anglizismen :rolleyes::D
 
Hallo hier Doc,

ich denke du liegst mit deiner Meinung nicht so ganz richtig. Ein Fall aus meinem Bekanntenkreis, ein Sohn einer befreundeten Familie meiner Schwester hat sich mühsam Geld für ein Smartphone zusammengespart. Er hat dann in Ebay Kleinanzeigen ein sehr gutes Angebot gefunden, aber natürlich eben für ein Smartphone guter Qualität immer noch über 200€. Man hat sich darauf geeinigt, natürlich auch zur Sicherheit um Betrug vorzubeugen, das Gerät per Nachnahme zu versenden. Bis hier ist ja noch alles O.K. Der Postbote der nun das Paket lieferte war glücklicherweise ein Freund der Familie des Jungen der so hart gespart hatte. Die Mutter bat den Postboten das Paket zu öffnen. Der hat hingegen aller Vorschriften das Paket geöffnet und siehe da, es befanden sich 2 Tafeln Schokolade in dem Paket.

Annahme verweigert, ende gut alles gut.;)

Und da sagst du einen Kaufagent braucht keiner. Wäre das Handy vor Ort begutachtet und gekauft worden, wozu es natürlich niemals gekommen wäre, da der Betrüger ja gar keines zu verkaufen hatte, wäre die Sache sicherer gewesen.;)

Aber was ist wenn es wirklich ein Schnapper ist?? Was machst du dann? Überweist du sofort das Geld ohne eine Sicherheit?;)

2. Beispiel, ich habe vor kurzem einen Laufradsatz Mavic R-SYS Premium in Kleinanzeigen gekauft. Der Satz war mit 380€ eingestellt, incl. 6700 Kassette 12-27 incl. neue Ultremo ZX incl. neue Schläuche. Räder Neuwertig, keine Schläge. Du weist mit Sicherheit wie diese Räder gehandelt werden.;)

Wenn nicht, um die 700€

Ich habe das Angebot erst mal für einen Fake gehalten, dann aber das Risiko auf mich genommen, als ich Name Anschrift und Telefonnumer hatte. Nach 2 Telefonaten habe ich dann überwiesen. Da hätte ich gerne einen Kaufagenten vor Ort gehabt der die Sache Checkt.


Doc
 
Öööööm, User h.geest schrub, dass es Deinen "Buyagent" schon lange und erfolgreich gibt, nur halt ohne englischen Titel. Die Abholhilfe in den Foren läuft gut, ich weiss nicht, was Du mehr willst. ;)
 
Hallo hornergeest,
ich hatte keinesfalls die Absicht dich mit meinem Thema zu langweilen oder zu ärgern. Ich weis gar nicht wie das im Forum funktioniert. Du kannst mir das anhand eines Telefons was ich eventuell in Trier kaufen will, erklären was ich tun soll damit da jemand nachsieht ob das so O.K. ist.



Doc
 
Hallo hornergeest,
ich hatte keinesfalls die Absicht dich mit meinem Thema zu langweilen oder zu ärgern. Ich weis gar nicht wie das im Forum funktioniert. Du kannst mir das anhand eines Telefons was ich eventuell in Trier kaufen will, erklären was ich tun soll damit da jemand nachsieht ob das so O.K. ist.



Doc

Geh doch einfach in den "Abholhilfe" Thread, frag nach, ob wer aus der Region Trier da ist, und fertig. Sollte es dringend sein, check doch mal das entsprechende Regionalfoum oder die Mitgliederkarte nach usern aus Trier ;)
Viel Erfolg! :)
 
Also, so wie ich sehe ist das nicht organisiert. Meine Vorstellung war ein organisierter Dienst. Den man auch möglicherweise Weltweit betreiben könnte. Ich werde mal überlegen wie sich soetwas realisieren lässt.

Kein nachfragen, wer kann denn mal, wohnt da einer der das macht. Sondern ein echter Agent oder mehrere die das in Trier anbieten.

Doc
 
Es ist von einem Abholdienst die Rede. Wer so etwas in Anspruch nehmen möchte kann das dann tun. Wer zu viele Zweifel hat, der kauft so wie so nur im Laden neue Produkte. Auch bei Ebay mit dem Kauf von Artikeln ist immer die Artikelbeschreibung, die in einem Fall von Abholung kontrolliert werden könnte, von wichtiger Bedeutung. Natürlich kann es sein, dass der Verkäufer gelogen hat und die wäre nicht so wie beschrieben ist. Da im Normalfall sich eine Abholung für Güter unter 400€ nicht lohnt sind die Kosten für den Aufwand nur gering.

Was ist denn mit dem Abholdienst der hier im Forum erwähnt wurde. Für den Gilt doch das gleiche. Ich bin der Meinung, dass jeder der in einem Inserenten einen potentiellen Betrüger sieht ab besten auch immer nur Auge in Auge einkaufen kann und somit für einen solchen Dienst nicht in Frage kommt.

Doc
 
irgendwo fehlt hier ein Text, über den ich per Emali benachrichtigt wurde:(

Wo ist der geblieben. Es schrieb jemand das es doch Probleme geben könnte. Ja könnte es. Aber ohne Abholservice kann es noch mehr Probleme genben.

Doc
 
Sowas organisiert, also kommerziel, aufzuziehen scheitert IMO an den Kosten.

Du musst ja für so einen Dienst jemanden haben, der das macht. Dann brauchst du Leute, die sich mit der Produktart, wenigstens ein bisschen, auskennen. Das treibt wiederum die Löhne hoch und für Fahrräder müsstest du erstmal genügend finden, die das können.
Bei PKW könnte man sich sowas vlt. vorstellen. Da sind die Kaufpreise hoch und die Prämien fielen nicht so ins Gewicht. Aber so ein KFZ-Mech kann auch anders gutes Geld verdienen. So einen zu bekommen wird teuer.

Rechne mal, daß der Abholer pro Auftrag mindestens eine Stunde zu tun hat. Er muss erstmal zu dem Verkäufer hinfahren und die Sachen beurteilen, dabei verursacht er Fahrtkosten. Die Verkäufer sind auch nicht immer da, wenn er kommt, ob mit oder ohne Verabredung, also doppelte Zeit und doppelte Fahrtkosten.

Der Abholer hat auch Leerzeiten, wo er auf den nächsten Abholtermin wartet und ansonsten Däumchen dreht. Du kannst sowas ja nicht aufziehen wie die Stromableser. Die sagen sie kämen irgendwann zw. 8:00 Uhr und 12:00 Uhr, wer nicht da ist, wird geschätzt.

Dann brauchst du eine Versicherung, für den Fall, daß das ganze trotz Abholer ein Griff ins Klo war: Wer haftet bspw. wenn der Abholer das Smartphone für gut befunden hat, es beim Käufer aber nicht mehr funkst oder er sonstwie unzufrieden ist?
Das alles machts am Ende vermutl. sauteuer.

So wie beschrieben, auf Freiwilligkeit innerhalb der Community, scheint es ja zu funksen, aber im Großen Stil wirds IMO schwierig.
 
Genau, einfach ist das nicht. Aber gerade im Sektor Autos, wo so viel Schmu gemacht wird mit versteckten Mängeln, wie Unfälle oder zurück gedrehte Tachos würde ich mich nicht rantrauen.
Außerdem sollte das nicht als Vollbeschäftigung oder gar Beruf gesehen werden. Wenn ich ein durchdachtes Konzept hätte würde ich das hier nicht posten. Sondern eine App erstellen und anfangen.
Doc
 
Zurück
Oben Unten