• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klacken beim Bremsen (nur wenn ich mit beiden bremse)

mongoele

Mitglied
Registriert
13 April 2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
4
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe die SuFu schon bemüht, leider nichts hilfreiches gefunden...

Ich habe ein neues Cannondale Synapse Carbon Hi-Mod. Soweit so gut.
Bei der zweiten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass es ein "Klack-Geräusch" gibt wenn ich aus höherer Geschwindigkeit mit beiden Bremsen bremse. Bremse ich nur mit einer (egal ob vorne oder hinten) klackt nichts.
Kann mich da bitte jemand aufschlauen was das sein könnte?

Danke vorab & Grüße
mongoele
 

Anzeige

Re: Klacken beim Bremsen (nur wenn ich mit beiden bremse)
Bremst Du nur vorne, so entlastest Du das Hinterrad - mehr oder weniger...
Bremst Du nur hinten, so entfällt die dynamische Achslastverteilung und das Hinterrad neigt früh zum blockieren.
Bremst Du mit beiden Bremsen, bestenfalls zuerst mit der Hinterbremse, so stauchst Du zunächst den Hinterbau leicht ( ich weiß - es sind hundertstel Millimeter ) und kompremierst leicht den Hinterreifen ( wieder nur Bruchteile eines Millimeters ) greift dann die Vorderbremse, so ist die Gefahr des Abhebens des Hinterrads geringer, es werden andere Kräfte am Heck frei und die Bremsbeläge treffen eventuell eine Stelle des Felgenstoßes, die sonst nicht getroffen wird.
Sehr viel Theorie, aber durchaus möglich...
 
Danke für eure Antworten.
@ Bremer1971: deine Theorie würde ja erklären, warum das klacken nur auftritt, wenn ich mit beiden Bremsen bremse. Kann ich damit eine fehlerhafte Felge ausschließen?
@ Maxxi, werd ich mal prüfen...
 
Auch mein erster Gedanke, aber es sollte besonders dann klacken, wenn er vorne bremst, oder?

Ich stell mir vor, dass bei nur vorne bremsen eine belastung und danach keine Entlastung auf dem Steuersatz ist und so kein Klacken auftreten kann. Wenn ich auch hinten bremse kann es durch Ungleichförmigkeiten im Bremsvorgang zun wechslenden Belastungen am Steuersatz kommen und somit zum Klackern.
 
Steuersatz auf Spiel prüfen bedeutet: Vorderrad zwischen den Beinen fixieren und am Lenker rütteln?

danke an alle
 
Ich stell mir vor, dass bei nur vorne bremsen eine belastung und danach keine Entlastung auf dem Steuersatz ist und so kein Klacken auftreten kann. Wenn ich auch hinten bremse kann es durch Ungleichförmigkeiten im Bremsvorgang zun wechslenden Belastungen am Steuersatz kommen und somit zum Klackern.

Du stellst Dir vor? Nicht wissenschaftlich belegt, also eher esoterisch:D
 
hast du Mavic Laufräder? ich hatte auch Geräusche beim Bremsen. Es kam aber vom Mavic Freilauf. Der war knochentrocken und musste geschmiert werden und dann war wieder Schluss. Offensichtlich wurde durch das Bremsen das Rad in Schwingungen versetzt, so dass der Freilauf ebenfalls in Schwingungen versetzt wurde, so dass es zu erheblichen Geräuschen kam.
 
Besser : Vorderradbremse anziehen und dann das etwas Rad vor und zurück bewegen. Dabei sollte dann keine Bewegung bzw. Spiel in der Gabel feststellbar sein

Das wäre wohl zu stramm - die Gabel sollte sich schon noch bewegen können...
Vorderbremse anziehen, das Rad nach vorne und hinten Bewegen, dann sollte am Übergang Steuerrohr/ Gabel kein Spiel feststellbar sein. Die Gabel muss sich ohne Widerstand frei drehen lassen.
 
hast du Mavic Laufräder? ich hatte auch Geräusche beim Bremsen. Es kam aber vom Mavic Freilauf. Der war knochentrocken und musste geschmiert werden und dann war wieder Schluss. Offensichtlich wurde durch das Bremsen das Rad in Schwingungen versetzt, so dass der Freilauf ebenfalls in Schwingungen versetzt wurde, so dass es zu erheblichen Geräuschen kam.

Ich habe die Mavic Ksyrium Equipe S WTS. Das Bike ist wie gesagt brand neu. Als ich die beschriebenen Beobachtungen zum ersten mal gemacht habe, hatte es 50km runter. Von daher würde ich schon erwarten, dass der Freilauf und alle anderen sich bewegenden Teile so geschmiert sind, wie es sich gehört.

Wenn es sich nur um einen kosmetischen Mangel handelt, bin ich schonmal ein bisschen beruhigt. Wobei auch da die Frage ist, ob man nicht gleich Alarm beim Händler schlagen sollte... Aber das wird wohl schwierig durchzubringen sein...
 
Das Rad ist neu und da hat nichts zu "Klacken" lasse den Händler die Ursache finden und beseitigen. Das ist ein Garantiefall!
 
Hallo mongoele, ich habe ebenfalls ein brandneues Cannondale Synapse Carbon Hi-MOD 3. Bei mir treten beim Bremsen mit der Hinterradbremse ebenfalls klackernde Geräusche auf. Bist du mit der Ursachenforschung schon zufällig weiter gekommen?

Danke & Gruß
salier
 
Hallo Salier,

nein, ich bin noch nicht weiter. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das knacken kaum noch da ist. Kann das auch was mit der Körperposition beim Bremsen zu tun haben? Also zum Beispiel wenn der Oberkörper weiter nach vorne zum Lenker ausgerichtet ist? Wo hast du deins denn gekauft?

Grüße
Jens
 
Bin gerade eine kleine Runde gefahren und da war es wieder. Kann das mit der Hitze zu tun haben? Beim letzten mal war es auch so um die 33 Grad...
 
also bei tritt beim Bremsen mit der Hinterradbremse permanent etwa bei jeder Umdrehung einmal ein klackerndes Geräusch auf.
 
Zurück
Oben Unten