• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kindersitz an alurahmen

jensinberlin

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
8
Ort
berlin
wenn ich im forum danach suche, finde ich ein paar einträge mit für mich unbefriedigender relevanz und / oder abwegigem verlauf.

darum erlaube ich mir hier die frage:

lässt sich am sitzrohr eines alu-rennrads ein fahrradkindersitz befestigen, ohne dass die gefahr eines rahmenbruchs besteht?

gibt es hier jmd. mit entsprechenden eigenen erfahrungen?

der fahrradsitz ist zugelassen bis 22 kg, das aktuelle gewicht des kindes beträgt ca. 12 kg.
(selbst wiege ich 69 kg, das systemgewicht wäre also wohl kein limitierender faktor. eher wohl die kräfte,
die über die befestigungspeitsche des kindersitzes auf das sitzrohr wirken).
 
schaut doch vernünftig aus




ob der Rahmen das aushält?
stabiles Rad verwenden, dann geht das
 
ja. so wird die peitsche geklemmt. bzgl. meines stahlrads habe ich keine bedenken. mangels einschätzung beim alurennrad halt schon.
 
Ich habe meinen Römer gerade wieder abgebaut. Die Halterung hat schon leichte Spuren hinterlassen und die Kräfte sind auch nicht als minimal zu bezeichnen.
Vermutlich wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Hersteller zu fragen.

Du weißt aber schon, wie der Sitz sich auf das Fahrverhalten auswirkt oder? Mit dem Rennrad würde ich mich nur den Hänger ziehen trauen. Der Sitz macht so ein extrem kippeliges Fahrverhalten und hohe Kippgefahr, dass ich am Trekkingrad über einen Zweibeinständer nachgedacht habe.
Das wird dich zwar nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber du solltest es dir gut überlegen und vielleicht mal mit beladenem Sitz probefahren.
 
du kannst ja auch eine Sattelstütze mit ausreichender Länge montieren!
Damit meine ich, dass diese so lang sein sollte, dass sie den Bereich der Klemme von innen stützt.
Allerdings fand ich den Kindersitz damals bei meiner Tochter auch nicht so prickelnd und würde heute eher einen guten Hänger kaufen!
 
Das kommt darauf an. Hatte beides. Bei kurzen Fahrten ist mir der Sitz schon lieber. Auch weil man direkt mit seinem Kind interagieren kann.
Hänger ist halt meistens mehr gefummel. Nachteil vom Sitz ist dafür die hohe Instabilität und der Wegfall der Möglichkeit, hinten Gepäck zu transportieren. Auch oder besonders Rucksack fällt meistens weg. Beim Renner könnte das aber noch am ehesten möglich sein.
Mein Schwager hatte mir damals aus dem Grund zum Lowridergepäckträger geraten.
 
ja. so wird die peitsche geklemmt. bzgl. meines stahlrads habe ich keine bedenken. mangels einschätzung beim alurennrad halt schon.

5020205_t201606064sb01_600.jpg


frag bei Stiftung Warentest an
https://www.consumentenbond.nl/fietsstoeltje
https://translate.google.de/transla...entenbond.nl/fietsstoeltje&edit-text=&act=url
 
danke für eure hinweise. den auf das kipplige fahrverhalten muss ich auf jeden fall ernst nehmen. zumal ich noch nie ein rennrad mit kindersitz gesehen habe, sehr wohl aber anhänger.
 
Ich persönich würde kein Kindersitz an den Alurahmen eines Rennrades montieren. Ich hatte einen Kindersitz an einem Stahlrahmen montiert. Das Sattelrohr war an dieser Stelle danach gestaucht/ zusammengedrückt. Dabei handelte es sich nicht um eine filigranen Stahlrahmen. Die Kräfte sind also doch sehr hoch, da sie in der Klemmung zusammen kommen.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich es nur abraten!

So ein schwingender Kindersitz ist nicht's für ein Rennrad. Ich habe im Sommer manchmal Rennrad Touren gemacht und den kleinen mit Anhänger von der Kita abgeholt. Das geht ganz o.k., bis auf die eh schon malträtiert Beine.
 
Zurück
Oben Unten