• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwechsel-Hilfe gesucht

illwhisky

Mitglied
Registriert
4 September 2009
Beiträge
96
Reaktionspunkte
6
Ort
Berlin
Hallo,

ich möchte zum ersten Mal meine Kette am Rennrad wechseln und habe dazu ein paar Fragen, die die "Profischrauber" unter euch bestimmt gut beantworten können:
  1. Welche neue Kette muss ich kaufen und montieren? Mein Antrieb ist eine 10-fach Veloce (über 8 Jahre alt)
  2. Brauche ich für die Kette ein entsprechendes Nietwerkzeug - also bspw. von Campa bei einer Campa-Kette oder reicht ein universelles Nietwerkzeug? Das Campa-Nietwerkzeug ist ja schon recht teuer und wenn ich irgendwann einmal auf Campa 11-fach wechsel, kann ich dann noch das 10-fach Nietwerkzeug nutzen oder gibt es garkeine Unterschiede bei dem Nietwerkzeug?
  3. Da ich ja schon seit mehreren Jahren ohne Kettenwechsel fahre, woran erkenne ich, dass auch der Antrieb gewechselt werden muss? Ich habe in einigen Forenbeiträgen gelesen, dass eine neue Kette im Antrieb springen kann.
Für eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)
VG
 
Kettenfrage ist individuell. Endweder ne Cama Veloce Kette. Die hält dann, je nach Pflege, Wetter und Topographie, 6000-10000km. Oder ne KMC, die ist günstiger, hält aber nicht so lange.
Ob Du auch die Kassettewechseln musst kommt drauf an wieviel Du gefahren bist. Bei mehr als 10000km würde ich auch die Kassettewechseln.
Zum Werkzeug kann ich nix beitragen. Lasse das immer im Radladen machen.
 
Kettenfrage ist individuell. Endweder ne Cama Veloce Kette. Die hält dann, je nach Pflege, Wetter und Topographie, 6000-10000km. Oder ne KMC, die ist günstiger, hält aber nicht so lange.
Ob Du auch die Kassettewechseln musst kommt drauf an wieviel Du gefahren bist. Bei mehr als 10000km würde ich auch die Kassettewechseln.
Zum Werkzeug kann ich nix beitragen. Lasse das immer im Radladen machen.

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann muss ich nicht unbedingt eine Kette von Campa nehmen, sondern kann auf alle verfügbaren Ketten zurückgreifen, die für 10-fach Kassetten geeignet sind?

Falls ich die Kassette ebenfalls wechsel - kann ich dann problemlos auch eine 11-fach Kassette nehmen oder muss dann der gesamt Antrieb auf 11-fach ausgelegt sein?

@[email protected] vielen Dank für das Video - das werde ich auf jeden Fall nutzen, wenn ich die Kette wechsel :)
 
@thomaspan Danke für deinen Beitrag

Ich fasse mal zusammen:
- Wenn Kassette gewechselt werden muss, dann 10-fach
- Kette sollte auch für 10-fach geeignet sein

In einem anderen Thread wurde auch über Kettennieter diskutiert. Dort hat einer seine 10-fach Campa-Kette mit dem Connex Link verschlossen. Meine Frage dazu: ist das wirklich so einfach und komme ich so um eine Investition in das Nietwerkzeuges rum?
 
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann muss ich nicht unbedingt eine Kette von Campa nehmen, sondern kann auf alle verfügbaren Ketten zurückgreifen, die für 10-fach Kassetten geeignet sind?
Es gibt dazu was auf der Seite Von Radplan Delta. 10-fach ist wohl auch nicht immer gleich breit. Aber Shimano und KMC geht wohl auch für Campa.
 
Ich würde KMC X10.93 empfehlen http://www.kmcchain.de/chain-KMC_X10–93-road_cross-10_speed

Laut Beschreibung passt zu Campa 10-fach und ist gut sowie günstig, fahre ich die Kette an manchen Räder selber. Vorteil von KMC Ketten ist Kettenschloss. Ein Nietwerkzeug wird aber trotzdem benötigt. Zuerst um die alte Kette zu entfernen und dann um die neue Kette auf richtige Länge zu kürzen.

Ferner gibt's im Netz viele diverse Tutorials zum Kettewechsel. Hier zum Beispiel: http://www.tour-magazin.de/service/werkstatt/rennradkette-wechseln/a41413.html Eventuell wäre es ratsam noch ein paar andere im Netz anzugucken, zum besseren Verständnis.

Solange die neue Kette über Kassette nicht "rutscht", muss die Kassette nicht unbedingt getauscht werden. Zum Wechsel der Kassette werden aber auch noch spezielle Werkzeuge benötigt. Aber ein mal in gute Werkzeuge investiert und die nutzt man dann in der Regel lebenslang.
 
Nein, das Nietwerkzeug wirst Du brauchen um die Kette auf die richtige Länge zu bringen.
Wenn es nur darum geht, muss es aber nicht das teure Campa-Werkzeug sein, dafür reicht auch jeder 7,95 €-Nietrausdrücker.

Ich nicht, aber vielleicht hatte ich auch nur Pech im Rahmen der üblichen Serienstreuung.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen und guten Beiträge. :daumen:

Ich habe bei ebay ein verhältnismäßiges günstiges Nietwerkzeug von Campa geschossen und werde mir jetzt noch eine passende Kette bestellen.

Da mein Rad ja schon ziemlich in die Jahre gekommen ist (was auch daran liegt, dass ich es gebraucht gekauft habe) wird wahrscheinlich bald der Antrieb gewechselt werden müssen. Woran erkennt ihr, dass Kurbelgarnitur und Kasette erneuert werden muss? Merke ich das nur daran, dass die neue Kette durchrutscht?
 
Das große Kettenrad sieht schon sehr abgenudelt aus, das kleine geht imho noch. Die Kassette musst Du einfach mal mit der neuen Kette testen, das auf Bildern zu beurteilen ist kaum möglich. Wenn Die Kette auf einzelnen Ritzeln springt brauchst Du ne neue.
Bevor Du dich jetzt in Unkosten für das große Kettenrad stürzt, teste das auch erst mal mit der neuen Kette. Solltest Du allerding oft mit Kraft große Gänge fahren, dann besser wechseln.
 
Aktuell fahre ich eigentlich immer auf dem kleinen Kettenrad, da der Wechsel auf das Große immer recht lange/schwierig ist. Ich weiß aber nicht an was das liegt? - Vielleicht an der Abnutzung, vielleicht müsste da mal etwas neu justiert werden oder evtl. an der alte Kette...
 
An der Kette liegt es meistens nicht.
Möglicherweise ist der Seilzug schwergängig oder gar defekt - ist das Rad älter, ist ein Austausch von Seil und Hülle durchaus sinnvoll.
Als Erstes solltest du die Einstellung des Umwerfers sowie die Seilspannung prüfen.
 
Guter Tipp @dobelli . An soetwas hatte ich garnicht gedacht. Damit lässt sich bestimmt auch die Investition in teures Werkzeug ersparen. Kannst du da eine Werkstatt empfehlen?

Ich habe jetzt übrigens die Kette gewechselt und das Ergebnis sieht soweit ganz solide aus. Sobald es wieder etwas wärmer wird, werde ich die Kette auf Herz und Nieren testen, dann wird sich ja zeigen, ob ich alles richtig gemacht habe :cool:

Ich danke euch für eure Hilfe :daumen:
 
Zurück
Oben Unten