dasulf
Maja, fliegnichtsoschnell
Moinsen
Ich frage mich, wie ihr bei langen Events eure Kette schmiert.
Ich bin dieses Jahr etwas unterwegs gewesen und habe eben nicht wie Zuhause jeden Tag die Kette abgewischt und mit ein paar Tropfen Öl versehen und wurde mit einem sehr viel höheren Verschleiß bestraft. Und ich hatte immer trockenes Wetter (ich glaube, die einzigen 24 Tage dieses Jahr, hatte also ziemlich viel Glück)
Normalerweise fahre ich ca 6-8.000km mit einer Kette (3×8). Jetzt mit Gepäck, Bergen und Schmierung erst nach 3-400km ist schon nach 2.000km die Kette fast am Ende.
Nächstes Jahr wollte ich 1.500km im Kreis fahren und zwischendurch im Zelt übernachten. Andere von euch werden quasi dieselbe Strecke am Stück fahren (HBK) und müssten eigentlich dasselbe Problem haben.
Schmeißt ihr dann nach einer Fahrt die Kette weg, habt einen speziellen Langzeitschutz oder zieht ihr alle paar hundert km an der Tankstelle den Schmodder von der Kette und holt ein kleines Ölfläschchen aus der Satteltasche?
Ich habe kurzfristig auch über Wachs nachgedacht, aber da ist angeblich bei 300km die Grenze und spätestens ab 600km soll es knirschen. Gewachste Ersatzkette wollte ich eigentlich nicht mitnehmen.
Und PBP/LEL im Regen haben sicherlich auch einige von euch gemacht.
Gruß
dasulf
Ich frage mich, wie ihr bei langen Events eure Kette schmiert.
Ich bin dieses Jahr etwas unterwegs gewesen und habe eben nicht wie Zuhause jeden Tag die Kette abgewischt und mit ein paar Tropfen Öl versehen und wurde mit einem sehr viel höheren Verschleiß bestraft. Und ich hatte immer trockenes Wetter (ich glaube, die einzigen 24 Tage dieses Jahr, hatte also ziemlich viel Glück)
Normalerweise fahre ich ca 6-8.000km mit einer Kette (3×8). Jetzt mit Gepäck, Bergen und Schmierung erst nach 3-400km ist schon nach 2.000km die Kette fast am Ende.
Nächstes Jahr wollte ich 1.500km im Kreis fahren und zwischendurch im Zelt übernachten. Andere von euch werden quasi dieselbe Strecke am Stück fahren (HBK) und müssten eigentlich dasselbe Problem haben.
Schmeißt ihr dann nach einer Fahrt die Kette weg, habt einen speziellen Langzeitschutz oder zieht ihr alle paar hundert km an der Tankstelle den Schmodder von der Kette und holt ein kleines Ölfläschchen aus der Satteltasche?
Ich habe kurzfristig auch über Wachs nachgedacht, aber da ist angeblich bei 300km die Grenze und spätestens ab 600km soll es knirschen. Gewachste Ersatzkette wollte ich eigentlich nicht mitnehmen.
Und PBP/LEL im Regen haben sicherlich auch einige von euch gemacht.
Gruß
dasulf