• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette fällt rechts runter (Sram Red)

items

Mitglied
Registriert
29 Juli 2006
Beiträge
100
Reaktionspunkte
4
Servus zusammen,
wenn ich aufs große Kettenblatt schalte, fällt seit einiger Zeit die Kette rechts runter. Nicht immer, aber immer wieder mal. Ich hab heute im Keller nachgesehen und der Umwerfer ist top eingestellt. Enger fängt er an zu rasseln, da geht nicht mehr und auch die Markierungen sind ok. Hatte ich aber auch so erwartet, dann schalten tuts perfekt zumeist. Von daher schließe ich eine falsche Einstellung aus, aber kanns dann vielleicht an einem verschlissenen Kettenblatt liegen? Könnt ihr mal aufs Foto gucken, ob das sein kann?

Gruß und Danke
items
 

Anhänge

  • kettenblatt.jpg
    kettenblatt.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 414
Ich bezweifel einfach mal, dass jemand der fragt, ob das verschlissene Kettenblatt schuld ist, beurteilen kann, ob der Umwerfer richtig eingestellt ist.
(Außer das Blatt ist Krumm, was man auf dem Bild nicht erkennen kann)

Also, schalte vorne aufs große Blatt und mach ein Foto auf dem man erkennen kann, wieviel Abstand zwischen Umwerfer, Kette und Blatt ist.
Im Shimano/Sram wasauchimmer manual steht drin, wieviel der Abstand betragen soll und wie die allgemeine Einstellprozedur aussieht.
Ich stelle immer so ein, dass es gerade nicht schleift und dann einen knappen 3/4mm dazu.

Beispielsweise bei der 105er 11 Fach muss der Umwerfer einen knappen millimeter am hinteren Ende (Richtung Ritzel) zum Kettenblatt eingedreht werden.

Also schau am besten mal nach dem Manual deiner Schaltung...
 
Umwerfer falsch eingestellt, mit grösster Wahrscheinlichkeit zu hoch, wenn die Kette auf dem grossen Blatt liegt! Die RED ist da sehr penibel.
Am Kettenblatt liegt das nicht, das macht höchstens Krach aber schmeisst nicht die Kette runter.
 
Ich habe selbst ein Rad mit einem Mix aus 10f hinten und 11f Yaw Umwerfer vorn, da habe ich es am Anfang auch geschafft das so einzustellen dass die Kette nach aussen abgeworfen wurde. Das scheint bei den Yaw-Umwerfern ein schmaler Grat zu sein, da kann ich jedenfalls noch nicht ohne Anleitung arbeiten. Jedenfalls solltest Du da den äusseren Endanschlag nochmal genau prüfen.

Anleitungen bei SRAM finden ist ja eine echte Nervensache, die Videos sind einfacher zu finden und eigentlich recht gut gemacht (ab 5:00):
 
Servus und guten Morgen erstmal,
danke für die hilfreichen Beiträge!
  1. Axiales Spiel: Prima Tip, aber ist nicht vorhanden :(
  2. Höhe: Das Ding ist exakt nach Anleitung positioniert und die Zähne sind auch genau in der Markierung für die Höhe. Ich kann mit sowas Stunden verbringen und bin sicher, das Höhe und Ausrichtung stimme. Aber ich versuche mal, das Teil 0,5mm oder so tiefer zu machen, evtl. ist es wirklich das und die Zähne sind ja auch nicht überall exakt gleich lang.
  3. Zugspannung: Unwahrscheinlich, ist ne etap :)
Im Gegensatz zu sonstiger Werbung war die Umrüstung auf Etap tatsächlich ein Kinderspiel und tatsächlich so leicht, wie in der Werbung versprochen. Und bei der Positionierung kann man ja eigentlich nix falsch machen, da Flucht und Höhe deutlich ersichtlich sind. Da ich das gleiche Phänomen aber auch schon mit dem Yaw Umwerfer mit Zug hatte, habe ich mich gefragt, was sich geändert haben könnte, denn der Umwerfer hat ein paar Jahre in der Position perfekt funktioniert und plötzlich nicht mehr, ohne das ich was am System geändert hätte. Und das einzige, was mir als mögliche Ursache eingefallen ist, ist der Verschleiß des Kettenblattes. Deshalb die Frage, denn der Rest ist gleich geblieben und die Kette ist brandneu.

Ich probiere mich mal an der Höhe und werde dann nochmal berichten. Die Anleitung auf der Sram Seite ist übrigens auch sehr ordentlich, aber die Videos finde ich besser. Fällt mir damit auch oft leichter und bzgl. der Montage er Etap gibt es auch ein schönes und ausführliches Video auf der Roadbike Seite.

Danke euch nochmal für die konstruktiven Beiträge und die Mühe die ihr euch gemacht habt. Ich probiere es mal mit der Höhe und berichte dann nochmal.

Viele Grüße und schönen 4. Advent
items
 
ich bin selber kein Freund von Schaltungen an der Kurbel und stehe da auf 1 Fach Kettenblatt mit 10 oder 11 fach Kassette .... wenn man ein NarrowWide Kettenblatt nutzt wie z.B. eins von RaceFace fällt NIE WIEDER die Kette nirgendwo runter ... selbst bei Kettenschräglauf der sich bei 1 mal 10 / 11 NIE vermeiden lässt sitzt die Kette dank NarrowWide BOMBENFEST auf dem Kettenblatt
 
ich bin selber kein Freund von Schaltungen an der Kurbel und stehe da auf 1 Fach Kettenblatt mit 10 oder 11 fach Kassette .... wenn man ein NarrowWide Kettenblatt nutzt wie z.B. eins von RaceFace fällt NIE WIEDER die Kette nirgendwo runter ... selbst bei Kettenschräglauf der sich bei 1 mal 10 / 11 NIE vermeiden lässt sitzt die Kette dank NarrowWide BOMBENFEST auf dem Kettenblatt

Schön für dich!
Und welchen Nutzen hat jetzt der TE aus deiner Antwort?
 
Schön für dich!
Und welchen Nutzen hat jetzt der TE aus deiner Antwort?
Er könnte das Schaltungs Gedöhns und die Kettenblätter abbauen und sich ein 1 Fach RaceFace NarrowWide einbauen (Vorteil: Rad wird cleaner, Schaltung DEUTLICH einfacher einzustellen, etwas Gewichts Ersparnis, eine Fehlerquelle weniger, Kurbel Garnitur deutlich einfacher und perfekter zu reinigen)
 
Er könnte das Schaltungs Gedöhns und die Kettenblätter abbauen und sich ein 1 Fach RaceFace NarrowWide einbauen (Vorteil: Rad wird cleaner, Schaltung DEUTLICH einfacher einzustellen, etwas Gewichts Ersparnis, eine Fehlerquelle weniger, Kurbel Garnitur deutlich einfacher und perfekter zu reinigen)

Absoluter Blödsinn.
Könnte er. Wahrscheinlich baust Du auch das Schaltwerk ab wenn die Schaltung hinten nicht richtig eingestellt ist und fährst SSP:rolleyes: Oder am besten gleich Fixie weil das ist ja noch cleaner...
 
@ items: Ich fahre seit 5/16 die eTap in Kombi mit Q-Rings und red Kurbeln (2013) und hatte eine Weile dieselben Probleme wie Du mit dem red-KB. Nach vielem probieren folgende Erkenntnisse: Peinlich genau auf die Maße gemäß manual achten, Kettenflucht wie nachstehend beschrieben beachten und - wichtig - so den Umwerfer einstellen, dass nur beim Treten die Kette aufs große KB gelangt, nicht aber bei testweisem Kurbeln mit Hand an der Pedale, d. h. etwas den äußeren Umwerferkäfig nur +0 bis +0,2 mm über äußeren Kettenblattrand einstellen. Als weitere Fehlerursache hatte ich festgestellt, dass sich der Umwerfer nicht ausreichend am Rahmen abstützte. Dabei bitte die drei unterschiedlichen Abstandshalter beachten. Das Abstützen war letztlich ausschlaggebend für eine ausreichend gute Funktion, denn zumindest in Kombi mit Q-Rings kann man sich ein Umwerfen unter Volllast abschminken..
Achtung auch beim Einstellen, dass weder Umwerferkäfig an der Kurbel noch Einstellschraube am Umwerfer an der Kurbel schleift.
 
@ items: Ich fahre seit 5/16 die eTap in Kombi mit Q-Rings und red Kurbeln (2013) und hatte eine Weile dieselben Probleme wie Du mit dem red-KB. Nach vielem probieren folgende Erkenntnisse: Peinlich genau auf die Maße gemäß manual achten, Kettenflucht wie nachstehend beschrieben beachten und - wichtig - so den Umwerfer einstellen, dass nur beim Treten die Kette aufs große KB gelangt, nicht aber bei testweisem Kurbeln mit Hand an der Pedale, d. h. etwas den äußeren Umwerferkäfig nur +0 bis +0,2 mm über äußeren Kettenblattrand einstellen. Als weitere Fehlerursache hatte ich festgestellt, dass sich der Umwerfer nicht ausreichend am Rahmen abstützte. Dabei bitte die drei unterschiedlichen Abstandshalter beachten. Das Abstützen war letztlich ausschlaggebend für eine ausreichend gute Funktion, denn zumindest in Kombi mit Q-Rings kann man sich ein Umwerfen unter Volllast abschminken..
Achtung auch beim Einstellen, dass weder Umwerferkäfig an der Kurbel noch Einstellschraube am Umwerfer an der Kurbel schleift.
das hört sich echt Komplex und Fehleranfällig an ! Verstehe nicht warum gerade im Flachland (klar in den Bergen machen 2 oder gar 3 KB´s Sinn) nicht auf 1 mal 10 /11 umgestiegen wird und man sich das ganze Kettenblatt Schaltungs Gedöhns sich nicht einspart! Ich fahre nun schon viele Jahre 1 fach 10 und bin mega glücklich .. alles schön clean extrem sauberes schalten ich kann die 10 Gänge "durchschalten" ohne Gedanken zu machen wegen "vorne" mitdenken zu müssen etc. Das reinigen ist mega einfach geworden ... in meinen Augen im Flachland nur Vorteile mit 1 mal 10 / 11 gegenüber 2 mal 10 /11
 
Es kann an den Kerben in den Zähnen des Kettenblattes liegen. Wenn man das Foto stark vergrößert ist an dem Zahn oberhalb/neben dem m von SRAM am Zahn eine kleine Kerbe links unten zu erkennen.
Ursache dafür kann ein etwas unglücklicher Schaltvorgang unter Last gewesen sein, wo sich die Kette in den Zahn etwas eingegraben hat. Diese Kerbe sorgt dann für einen ab und zu Abwurf der Kette
Bei mir hat dann eine kleine Schlüsselfeile geholfen, hab alle Zähne mit dieser Kerbe egalisiert und es war wieder Ruhe.
upload_2016-12-18_16-57-50.png
 
@items: Hättest du gleich gesagt, dass du eine eTAP hast hätte ich dich gleich auf meine Seite gelotst.
Schau mal hier, denn ich hatte das gleiche Problem.
Genau zu diesem Problem habe ich jetzt die in dem Artikel angesprochene Distanzscheibe von SRAM hier liegen, mit der Abstand des Umwerfers und auch der Anstellwinkel nochmals verändert wird. Bin aber noch nicht zum Umbau und testen gekommen.
Ich schätze danach werde ich die Anleitung, wie man eTAP und Q-Rings installiert nochmals umschreiben.
 
Geh woanders spielen das will doch hier keiner Lesen!
ich meins ernst ich bin wirklich von 1 mal 10 / 11 überzeugt im Flachland vorne 40 Zähne und hinten 11-32 empfinde ich als OPTIMAL bzw. als PERFEKT ! Dazu ein schön Kompaktes Schaltwerk wie das Shimano ZEE oder für den großen Geldbeutel das SAINT und Ihr wollt NIE wieder was anders .. es schaltet sich einfach NUR perfekt ! Braucht wenig Wartung ist sehr Leicht zu reinigen .... es hat NUR Vorteile OHNE Nachteile zu haben!
 
Zurück
Oben Unten