• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette bleibt kurz am Leitröllchen hängen und springt

Benedor

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
meine neue Kette bleibt beim großen Kettenplatz hinten auf den kleinen Ritze immer etwas hängen. Ich bin ratlos. Die Schaltung ist eine Ultegra DI2 und das Schaltwerk ist eingestellt.
YouTube Link zur Kette


Nach einem Sturz war das Leitblech etwas verbogen und ich habe ein neues drauf gemacht.
Ebenso habe ich eine neue Kette HG 701 11 fach mit 110 Gliedern für eine 50/34 -11-30 Übersetzung drauf gemacht.

Wer weiß warum die Kette hier manchmal hängen bleibt?
 

Anzeige

Re: Kette bleibt kurz am Leitröllchen hängen und springt
Ein Glied der Kette wird nicht mehr beweglich genug sein. Markiere mal die Stelle um zu sehen ob es immer die selbe ist.
 
Leider nein. Gefühlt jedes 11 Glied. Im Video hatte ich keine ganz Umdrehung und mehrere Hick ups… ich verzweifle noch daran
 
Das sieht für mich nicht nach einem steifen Kettenglied aus. Eher probiert die Kette kurz aufs nächstgrößere Ritzel zu steigen und überlegt es sich dann wieder anders. Ich würde mal probeweise die Zugspannung um eine Viertelumdrehung verringern.

Wenn es das nicht ist, hat vermutlich das Schaltauge minimal einen weg.
 
Oh, ok. Das hatte ich in der Tat überlesen. @norman68

Dann muss es wohl in der Steuerung so eingestellt werden, dass das Schaltwerk um 1/10mm weiter nach außen kommt.
 
Zurück
Oben Unten