• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kellerfund

iron_b

Mitglied
Registriert
8 November 2013
Beiträge
45
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen,

habe ein Rennrad der Marke "Meister" im Keller gefunden. Baujahr vermutlich Ende der 70er bis Anfang der 80er Jahre. Ist die Marke jemandem bekannt? Und wie ist die Qualität einzuschätzen?

Danke und Gruß
b.
 

Anzeige

Re: Kellerfund
Meister war ein altehrwürdiger Bielefelder Hersteller von Motorrädern, Mopeds und Fahrrädern. Anfänge kurz nach dem ersten Weltkrieg, Ende irgendwann in den 60er oder 70ern. Vielleicht hatte die Marke in der Tat danach noch ein zweites Leben bei Neckermann oder Quelle. Wie auch immer, allein schon nach den Umständen und der Zeitangabe glaube ich nicht an ein "richtiges" Rennrad, eher an so eine Art "Halbrenner" oder "Sporttourer", wie sie damals weit verbreitet waren. Ein Bild würde das Rätsel lösen.
 
Es ist in der Tat eine Art "Allrounder". Da war mal eine Beleuchtung dran und eine Halterung für eine Luftpumpe habe ich auch gefunden. Merci für die Infos; mir war die Marke nicht bekannt.
IMG_8800.JPG
IMG_8804.JPG
 
Das Rad dürfte neu mal zwischen 139 und 249 Mark bei Quelle oder Neckermann gekostet haben...
Aber mit den Schalgworten Vintage, Singlespeed, rar... schießt es bei Ebay durch die Decke...
 
Nur so fotografieren dass man den Dynamohalter nicht sieht. Am besten im Dunkeln mit einem alten Dumbphone ;)
 
...oh cool, Oldschool...:rolleyes:

Grüße

PS: der Aussage von "Bremen1971" ist eigentlich nix hinzuzufügen!

Merci.
Ich überlege derzeit, das Ding selber zu so einem "Retro-Lifestyle"-Renner umzubauen. Mal schauen, wie ich Zeit und Lust habe.
Es steht jetzt aber zuerst die Restaurierung eines Stahl-MTBs an.
 
Zurück
Oben Unten