• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rose Xeon Rs

Sebastian86

Neuer Benutzer
Registriert
14 Januar 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich möchte mir ein Xeon Rs kaufen bräuchte dafur aber noch ein wenig größen bzw Ausstattungsberatung.
Ich schwanke zwischen den Größen 53 und 55.

Meine Maße

Grösse 177
Schrittlange 84
Arm 65
Forearm 35
Trunk 62
Thigh 62
Lower Leg 55
Sternal notch 146

Your fit summary
Fit style The Competitive Fit
top tube length
53.5 - 53.9 cm
seat tube range CC
54.4 - 54.9 cm
seat tube range CT
56.1 - 56.6 cm
stem length
11.2 - 11.8 cm
BB saddle position
71.9 - 73.9 cm
saddle handlebar
52.7 - 53.3 cm
saddle setback
5.9 - 6.3 cm
seatpost type
setback


Rahmengröße 53cm 55cm

A - Sitzrohrlänge 500 520
B - Oberrohrlänge 530 545
C - Steuerrohrwinkel 72,0° 73,0°
D - Sitzrohrwinkel 74,5° 74,0
H - Steuerrohrlänge 135 148
M - Stack 533 549
N - Reach 382 387

Lohnt sich der Aufpreis vom 2000 zum 3000 ?
Was würdet ihr an der Standart Konfiguration veränder und warum?

Mfg Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Dir 300 Gramm 250€ wert? Ich fahre am CX die 105 und am Renner die Ultegra. Ich habe noch keinen bemerkenswerten Qualitätsunterschied feststellen können.

Zur Größe möchte ich keine Aussage machen wollen. Wenn Du nicht nach München oder Bocholt fahren kannst/willst, würde ich die Räder in den möglichen Größen testen.

Teste unsere Bikes zu Hause auf deinem Lieblingstrail oder deiner Hausrunde! Gegen eine geringe Leihgebühr, die wir bei einem späterem Kauf erstatten, kannst du unseren Testservice in Anspruch nehmen. Wir liefern das Rad Freitags an deine Wunschadresse in Deutschland und holen es am Montag wieder ab.

Die Ausstattung finde ich stimmig. Der Sattel und das Lenkerband könnte nach den eigenen Vorlieben getauscht werden, aber sonst finde ich die Räder in Ordnung so!
 
Hallo,
Ich möchte mir ein Xeon RR kaufen bräuchte dafur aber noch ein wenig Größen- bzw. Ausstattungsberatung.
Ich schwanke zwischen den Größen 53 und 55.
Lohnt sich der Aufpreis vom 2000 zum 3000?
Was würdet ihr an der Standard-Konfiguration verändern und warum?

Mfg Basti
Wegen der Rahmengröße: Nutz' unbedingt die Gelegenheit zum Probefahren (siehe Eintrag von @Hot Rod). Die Messerei hilft nix, wenn du dich auf dem Rad nicht wohlfühlst.
Der wesentliche Unterschied zwischen "2000er" (Shimano 105) und "3000er" (Ultegra) sind die Schaltbremshebel. Die Ultegras bleiben länger "knackig", die 105 leiern schneller aus - das ist meine Erfahrung mit vielen Mieträdern, am eigenen Rad fahre ich Campagnolo.
Bei allen anderen Teilen gibt es, außer ein paar Gramm Gewicht, kaum Unterschiede. Bei Kassette und Kette würde ich als Ersatz eh 105er nehmen. Die halten genauso lange und kosten ein paar Euro weniger.
Wenn das mit den Hebeln für dich kein Problem ist, investiere die 250€ Preisvorteil in leichtere Laufräder, hier hat "Tuning" am meisten Sinn.
Viel Spaß mit dem neuen Renner und gute Fahrt.
 
War heute nochmal in Bocholt und hab das xeon rs in der di2 Variante in grösse 55 gefahren. Verbaut war auch nur nen 80er oder 90er Vorbau. Fühlte sich schon ziemlich lang an. Aber ist auch mein erstes Rennrad von daher kann mich dieses Gefühl natürlich auch wirklich täuschen. Aber der Verkäufer war sich absolut sicher das 53 zu klein wäre.
Als Lauf Rad sind ja die Rose 1400 verbaut die sollen ja schon recht ordentlich sein.
Mfg Basti

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Interessant wären noch die Inputdaten, also deine Grösse und Schrittlänge.
 
Hab meine Werte oben nochmal ergänzt
So siehts in 55 aus mit passender Sattel Höhe
5f3baa8a0597f907101204c74dffc3f2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich sieht der Sattelauszug mal ganz vernünftig aus, die Überhöhung ebenfalls. Deinem Verhältnis von Körpergrösse und Schrittlänge (bzw. der daraus resultierendes Länge des Oberkörpers = 93cm) zufolge würde ich auch klar zum 55er tendieren. Competitive Cyclist sagt Oberrohr + Vorbau = 65.2 cm, beim 55er Modell mit 9cm Vorbau wären dies 63.5. [Als kleiner Vergleich: Ich (Oberkörper 91cm) fahre eine Gesamtlänge von 65.5 cm (54.5 Oberrohr + Vorbau 11cm). Ich würde jedoch aufgrund des Fotos eher auf einen 10er Vorbau tippen, ein 8er ist es jedenfalls nie im Leben.

Wie lange bist du damit gefahren?
 
Danke erstmal für die ausführliche Antwort.
Kann auch nen 90er Vorbau gewesen sein länger in keinem Fall habe mich nämlich gewundert weil der Rose Konfigurator als standart nen 110er hat. Auf dem Bild hat der Berater mir auch den Lenker noch etwas hoch gedreht und den Sattel vor geschoben das fühlte sich schon etwas besser an. Wie gesagt habe 0 Rennrad Erfahrung daher kann ich auch nicht sagen ob dieses zu lang anfühlen eigentlich genau richtig ist hatte halt den Eindruck das ich mich schon recht stark abstütze. Gefahren bin ich vielleicht so 10minuten war auch ziemlich kalt.
Was würdest du mir denn für ne Kurbel empfehlen fürs Ruhrgebiet eher 50 34 oder 52 36?

Mfg basti

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
50/34 weil 50-11 muss man erst mal über längere Zeit treten können :D
und man hat etwas Reserve , wenn es ins hügelige geht.

im Sommer , wenn du eingefahren und entspannt bist und wenn deine Sitzposition zu kopflastig ist , machst du Sattel etwas nach hinten.
Man könnte auch Sattel um 1-2° nach hinten kippen , aber wirklich nur minimal.
ansonsten , wenn man schneller und kräftiger pedaliert wirkt man dem Kippgefühl gegen. Rücken wird sich dran gewöhnen und ebenfalls etwas beitragen:daumen:
 
Würde auch 50/34 empfehlen. Solange du nicht mega trainiert bist, brauchst du 50/11 lediglich bergab.

Mit der Sattelposition (nach vorne) zu variieren halte ich hingegen für eine schlechte Idee. Der Sattel hat da zu sein, wo er aufgrund der Beinlänge hingehört und eine optimale Kraftübertragung aufs Pedal ermöglicht.

Ich habe nun die Geo des Rades nochmal genauer angeschaut. Das Verhältnis von Stack to Reach beträgt 1.42, wenn du Lust und Zeit hast, kannst du dich ja mal durch den Geometrie Thread lesen. Kurz, ist dieses Rad relativ sportlich gebaut. Würde dir deshalb folgendes vorschlagen, was eigentlich auch der Rose-Mech hätte tun können. Fahr nochmals das Xeon RS, danach aber eines der Marathonräder, z.B. Xeon Team GF-2000. Auf jeden Fall RH55, da ist das Oberrohr nochmals 0.5cm kürzer. Und dann schau mal, ob du einen Unterschied bemerkst (solltest du eigentlich).

Noch etwas: Unabhängig davon, ob die Bikes von Rose gut sind (bin noch nie eines gefahren), würde ich auch berücksichtigen, dass es für 500 Euro weniger ganz gute Einstiegsräder gibt. Sicher, die sind im Durchschnitt keine 7, sondern 8kg schwer, aber allemal gut. Und solltest du nach einem Jahr feststellen, dass Rennrad fahren doch nix für dich ist (oder was weiss ich...), hält sich der Verlust in Grenzen.
 
Sattelüberhöhung sieht gut aus , so wies sein soll.
Wobei das ja auch extrem individuell ist ... ich hab ne Weile rumexperimentiert und muss sagen , dass ich leider nur mit ~ 8cm Überhöhung fahren kann.
Habs mit 10 versucht aber da bekomme ich ab 15km ganz leichtes und ab 30km merkliches Verspannungsartiges ziehen im unteren Rücken.

hilft ja nix wenns aussieht wie bei nem Pro (15cm +) aber man sich den Rücken ruiniert


Der Vorbau ist aber nicht extrem kurz der schaut eigl wie nen normaler 110er aus ?

Was sagt denn der Verkäufer ? Oder hast du ihn gemessen ? (Mitte Lenkerklemme bis Mitte Steuerrohrschraube)
 
Beim anschauen hatte ich schon den Eindruck das er recht kurz is und dann mit dem Verkäufer drauf geschaut auf die Beschriftung des Vorbau

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
So bin kurz davor zu bestellen.
Welchen Sattel würdet ihr mir denn empfehlen?

Mfg basti

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
So bin kurz davor zu bestellen.
Welchen Sattel würdet ihr mir denn empfehlen?

Mfg basti

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Sattelempfehlungen kann man eigentlich nicht seriös geben, da der Sattel ein Individualteil ist. Was mir optimal passt kann für dich absolut falsch sein.
Du hast bei Rose ja 4 Wochen Zeit um den Sattel ggf. noch umzutauschen, von daher würde ich empfehlen erst mal den Standartsattel zu nehmen, wenn der nicht passt kannst du später immer noch tauschen.
 
Hallo,

ich fahre mein Rose Xeon RS in 55 cm mit 100 mm Vorbau. Sattel ist ein Prologo Scratch Pro (hat ein halbrundes Sattelprofil). Bin 176 cm mit 83 SL.
 
Zurück
Oben Unten