• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Pinarello Youngtimer

JogSchi

Aktives Mitglied
Registriert
20 Oktober 2014
Beiträge
168
Reaktionspunkte
32
Ort
Bonn
Hallo Leute,

ich bin neu hier und wollte bei der Gelegenheit um eure Meinung bitten. Ich hab bisher ein Cannondale Caad 4 R800 in blau, welches ich seit dem Jahr 2001 schon zweimal neu aufgebaut habe. Ich kenn mich also etwas aus.
Ich würde mir gerne einen Youngtimer zulegen zum Bewundern und bei schönem Wetter Fahren.

Da ich mit 1,87 m und rund 100 kg zu den eher schwereren Kandidaten gehöre und das alte Ciöcc von meinem Vater (welcher 1996 mein erstes Rennrad war) immer ziemlich in die Knie geht wenn ich mich draugsetze, sollte es vielleicht etwas aus Alu sein (in jedem Fall etwas aus Metall). Bedeutet wohl für mich dass die ganzen schön gemufften Stahlrahmen in RH 60 vermutlich für mich ausscheiden. Und auf Rahmenschalthebel steh ich auch nicht so.

Ich hab hier ein schönes Pinarello gefunden was ich schon seit ein paar Tagen anschmachte. Hat wohl Alurahmen und Campa Athena Ausstattung. Den LRS kann ich nicht zuordnen. Der Verkäufer ruft 500 Euronen dafür auf?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...luminium-,-pinarello/272436814-217-243?ref=wl

Anzeigennummer 272436814

Blau ist halt meine Farbe. Aber die Angaben kommen mir seltsam vor. Dass das Rad erst 5 Jahre alt und mal 3.000 EUR gekostet haben soll kann ich nicht ganz glauben. Die Gewindeschaftära ist doch etwas länger her meine ich. Und für den Neupreis erwarte ich etwas auf Campa Chorus Niveau oder lieg ich da völlig falsch?

Wär prima wenn Ihr mir eure Meinungen dazu kund tun würdet!

So long,

Joachim
 

Anhänge

  • $_20.JPG
    $_20.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 161
Die Aussagen zum Alter und auch zum Neupreis sind natürlch Quatsch. Ich schätze das Baujahr auf Mitte bis Ende der 90er. Die Laufräder haben Rigida DP18 Felgen und sind somit sehr stabil.

Den Preis finde ich trotz des guten Zustandes zu hoch.
 
500.- !?!
Find ich auch zu viel. Die Athena Gruppe ist nicht gerade das Gelbe vom Ei und der Rahmen auch eher ein Einsteiger Pinarello.
Der Neupreis war nie und nimmer 3000.-, schon gar nicht vor 5 Jahren...
Der Zustand wirkt aber sehr gepflegt.
Ich würde aber handeln. 350.- wären ein fairer Preis, keinesfalls aber mehr als 400.-
 
Danke für eure Meinungen. Bestätigt mich beides. 400 ist auch meine Grenze. Mal sehen was der VK davon hält...
 
Ich will eines von denen haben. Blöd dass die alle irgendwo verteilt in der Republik rumstehen. Für welches würdet Ihr euch entscheiden?
Das Chesini hat Campa Mirage Ausstattung, das Pinarello Asolo wohl Ultegra 8fach...
Mein Favorit ist das blaue Müsing!
 
Mal abgesehen davon, dass da kaum was zu erkennen ist: Die haben alle mehr oder minder unterschiedliche Größen.

ES ist eigentlich Quatsch, wahllos irgendelche Angebote zu posten, die man auch nur schwer lesen kann. Als link, wie oben beim Pinarello wäre sinnvoller.

Dann schau erstmal was Du für eine Rahmengeometrie benötigst. Pauschal "60" ist nicht unbedingt aussagekräftig, zudem muß es nicht zwangsläufig stimmen, Dann kann man auch gezielter suchen.

Das Pinarello ganz oben kann übrigens tatsächlich zwischen 2000 und 3000 DM gekostet haben, so ca. 1995. Rahmen aus 7020 Alu, die zudem nioch nicht aus Fernost stammen, waren zu der Zeit noch relativ teuer, Die Athena Gruppe ist tadellos. Die meisten Campa Teile sind ausgesprochen langlebig und bei Defekten meist gut wiederherstellbar.

Bei Rennrad Young- und Oldtimern sollte man, so man sie einfach nur fahren will und nicht nur museal pflegen, zusehen, dass man leicht an Erstzteile kommt. Für Campa 8-fach gibt es nur wenige Kassetten neu zu kaufen zum Beispiel. DAs sind Dinge, die man im Vorfeld klären sollte.
 
In dem Punkt mit den links hast du Recht. Deshalb hier

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-tadelloser-zustand/270266595-217-2119?ref=wl
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rennrad-muesing/268608076-217-7858?ref=wl
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...tt-rh-59-campagnolo/267332190-217-6273?ref=wl
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...nnrad-kompl-ultegra/264550748-217-7864?ref=wl

In der Reihenfolge wie oben zu sehen ohne das Cannondale ganz unten. Da ich das gleiche in blau habe, kommt das eigentlich nicht wirklich in Betracht. Das beobachte ich nur aus Interesse. Ansonsten möchte ich zur Beurteilung gerne unterstellen, dass die von der Größe und Geometrie her alle passen. Das bekomm ich letztendlich eh nur durch Probefahren raus.

Wie gesagt favorisiere ich die Müsings, da Alurahmen. Bei Stahlrahmen bin ich aufgrund meines Gewichts vorsichtig, auch wenn die Rohre von dem Chesini recht üppig dimensioniert scheinen, aber Columbus Thron sagt mir nichts, ob mich das aushält bzw. ausreichend verwindungssteif ist. Bin doch eher der Sprintertyp.

Danke für deine Meinung!
 
Jeder Rahmen wird Dich alleine mehr oder minder aushalten. Vertikal ist ein Diamantrahmen so stabil, dass der auch mehr trägt, als Dein Gewicht. Nur die Seitensteifigkeit kann für die Belastung eventuell zu schwach werden.

Dass ein Alu Rahmen stabiler ist, ist pauschal gesehen, erst einmal Unfug. Auch ist der nicht automatisch seitensteifer als ein Stahlrahmen. Alu-Klassiker wie Vitus und Alan sind deutlich seitenschwächer als ihre Zeitgenossen aus Stahl.

Die Steifigkeit resultiert aus Art des Materiales und seiner Dimensionierung, also Rohrwandstärke und Durchmesser. Aktuelle Alu Rahmen mit Cola-Dosen ähnlichem Querschnitt und nicht ausgereiztem Gewicht sind brachial steif und auch steifer als die meisten Stahlrahmen.

Das gilt z.B. weniger für schlanke Erscheinungen, wie das gelbe Müsing, wobei auch hier die Steifigkeit mehr als ausreichend sein wird.

Das Pinarello hat einen Stahlrahmen. Es könnte sein, dass der leicht in den Durchmessern vergrößert ist, kann aber auch sein, dass der noch die Typischen Rohre mit 25,4mm Oberrohr und je 28,6mm Sitz- und Steuerrohr hat. Das Asolo war kein Rahmen der ganz unteren Preisklasse, also tendentiell eher mit dünneren Rohrwandstärken.

Thron ist ein Rohrsatz mit meines Wissens 0,9-0,6-0,9mm Wandstärke. Das Chesini scheint leicht Oversized zu sein, vermutlich mit 28,6mm Ober- und Sitzrohr und 31,8mm Unterrohr. Das ist schon deutlich steifer, als ein klassischer Columbus SLX Rohrsatz mit der gleichen Rohrwandstärke.
Vermutlich ist der auch eher geschweißt, als "filled brazed", aber das kann man nicht erkennen.

Das blaue Müsing sieht auf den ersten Blick "furchtbar" aus, was aber daran liegt, dass es offensichtlich seinem Besitzer vorne und hinten nicht passt und deswegen so merkwürdig eingestellt ist. Das dicke Unterrohr spricht für einen sehr seitensteifen Rahmen, was aber weniger an der Hoch-Ovalisierung als an dem auch quer größeren Durchmesser liegen wird.


Überhaupt sind das mehrheitlich diese Amateur-haften Aufnahmen, auf denen man kaum was sehen kann, die Beschreibungen ebenso wenig aussagekräftig.

So kann man zu den Ausstattungen kaum etwas sagen und nur auf die rudimentären Beschreibungen leidlich rückschließen, dass es hier erstmal nichts zu meckern gibt. Alle haben Laufräder mit vielen speichen, teils auf höheren Felgenprofilen, was Dir entgegenkommt. Wie intakt die sind, kreigt man erst bei der Besichtigung mit.

Du ersparst Dir sehr viel Zeit, wenn Du vorher Deine Größe eingrenzt. Die erforderliche Höhe und fast noch wichtiger die Länge des Rahmens sollte vorher leidlich bekannt sein.

Viele Anbieter sind nicht in der Lage, von alleine diese Maße anzugeben, aber die Sitzrohrlänge und Oberrohrlänge kriegen die meisten nach Anweisung eigentlich hin. So kann man das vorher erfragen.
 
Columbus Thron ist ein Chromor Rahmen - die halten schon was aus :D
Das Chesini sieht sehr gepflegt aus. Ich persönlich mag die Campa Mirage nicht besonders, wäre eine Veloce drauf, wäre es mein Favorit.
Der Rahmen sieht ganz ordentlich aus. Scheint unterverchromt zu sein, auch die Innenverlegung der Züge gefällt mir. Schöner und stimmiger Youngtimer. Zu dem Laufrädern kann ich leider wenig sagen, da ich nicht erkenne, welche das sind.

Zu dem gelben Müsing fällt mir nicht viel ein, die Fotos sind nicht sehr aufschlussreich, daher spar ich mir meinen Senf...
Das blaue Müsing ist leider auch bescheiden fotografiert und mir taugt schon mal gar nicht, wo das gelagert ist. Sauber könnts auch sein und auf einem Foto sehe ich Lackabschürfungen an der Unterseite des Oberrohrs... Das Rad würde ich wirklich ausreichend auf Schäden untersuchen, da es nicht sehr gepflegt wirkt.
Zu Müsing fragst du am besten Darth Timo aus dem Forum.

Das Pinarello Asolo ist mir bekannt. Das ist definitiv die alte Dame in deiner Auswahl.
Ein Freund von mir hat das Gleiche. Ist halt deutlich älter als die anderen Räder und der Asolo Rahmen war preislich über dem Einsteigermodell Veneto, also in der damaligen Pinarello Hirachie eher in der unteren Mittelklasse / Mittelklasse. Die besseren Modelle aus dieser Zeit sind Montello (SLX),Treviso (SL)...
Ich finde aber, das Rad fährt sich trotzdem gut.
Die 600er Kurbel wurde gegen eine Sachs New Success getauscht (die eigentlich Campa hergestellt hat, ist baugleich der Chorus). Ist eher ein schönes Stadtrad/Trainingsrad, bzw. für Touren in Weingegenden:rolleyes:, als ein Sportgerät, obwohl ich der Meinung bin, dass Trainigsräder nicht schwer genug sein können;).

Mir scheint, als wären 400.- deine Schmerzgrenze und ich bin mir nicht sicher, ob Du ein schönes Rad für Alltag und Ausfahrten suchst, oder ein Sportrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Meinungen. Da ich schon ein Cannondale habe wie das gelbe ganz unten und selbst aufgebaut mir ner Ultegra 6700 suche ich wohl eher ein schönes Rad für den Alltag oder einfach zum Haben und sich gut fühlen und ab und zu mal bei schönem Wetter ausreiten.
Aber nach Malle ins Trainingslager nehm ich dann noch das Cannondale mit.

Das Pinarello taugt mir unter Youngtimeraspekten am ehesten. Was für ein Baujahr wird das sein vermutlich so Mitte der 90er? Die Banesto-Teamreplikas gab es vermutlich bis zum Ende der Indurain-Ära 1997 oder so, aber da es aus Stahl ist tippe ich auf etwas früheres...
Gleichzeitig ist es vermutlich das für mich am wenigsten trainingstaugliche Rad in der Auswahl siehe mein Gewicht.

Mit dem Chesini verbindet mich emotional irgendwie nicht so viel, stellt aber mit seinem üppiger dimensionierten Stahlrahmen einen guten Kompromiss aus und Retro und Fahrtauglichkeit dar (stelle ich mir jetzt so vor).

Für das gelbe Müsing spricht erstmal der Preis. Die Farbe geht eigentlich nicht. Aber mit dem Rahmen könnte ich mir einen Exoten aufbauen...

Das blaue Müsing würde ich für 300 Taler sofort einsacken wenn der Lack in einem sehr guten Zustand wäre. Das ist offensichtlich nicht der Fall, da geb ich dir Recht.

Und Cannondale hab ich schon eins wie gesagt.

Welches der Bikes wäre denn in Hinblick auf die Zukunft am wertbeständigsten? Doch vermutlich die beiden Italiener oder nicht? Vermutlich ist es nicht so, dass man irgendeines der Bikes in 5 Jahren für einen Hunni hinterhergeschmissen bekommt!
 
Naja, Stahlrenner haben grad Hochsaison, zumindest in Wien sind die Preise langsam absurd, bei Alurahmen hat man schon einen ziemlichen Wertverlust, also wenn nicht grad KLEIN draufsteht, ist der Wiederverkaufswert eher mau.
Bei Stahlrahmen in gutem Zustand ist der Wiederverkaufswert wesentlich besser (Pinarello ist ja auch im Prinzip eine Marke mit vielen Fans), aber man kauft sich die Dinger ja zum Fahren und nicht zum Verhökern. Die 600er Gruppe kriegt man alles in allem nach wie vor günstig, bis auf die STI´s, da ärgert man sich, wenn die kaputt sind.
Also bin da deiner Meinung, die Italiener kriegt man bestimmt am besten wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Stahlrenner haben grad Hochsaison, zumindest in Wien sind die Preise langsam absurd,......
Bei Stahlrahmen in gutem Zustand ist der Wiederverkaufswert wesentlich besser (Pinarello ist ja auch im Prinzip eine Marke mit vielen Fans),....
Der Wiederverkaufswert ist solange besser, wie die Hipster alte Stahlrahmen gut finden. Sobald die auf Rollschuhe, Sedgways oder Wanderstiefel umsteigen....Jetzt Stahl unter Wertanlagegesichtspunkten kaufen ist nicht schlau;)
Ausgenommen die obere Schublade natürlich, da dominieren jetzt schon die eher modeunabhängigen Sammler und Liebhaber.
 
Zurück
Oben Unten