• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

"Brauchen" ist ja immer relativ...50/34 oder 52/39/30 stehen zur Verfügung....

Ich meinte nur, dass Touren nicht in diesem Sinne im Vordergrund stehen. Havelchaussee ist bei mir eigentlich um die Ecke, dort wollte ich schon fahren :D
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

versuch' halt, schneller zu sein ;-)

im Ernst: Für dieses Terrain brauchst Du keine Dreifach, selbst mir als altem Sack hat eine klassische Zweifach dicke ausgereicht.

Und bei Compact als 50/34 schaltest Du dort ständig zwischen großem und kleinen Blatt hin und her. Das geht einem ziemlich schnell auf die Nerven. Und kostet Zeit. Siehe oben.

Gruß von der Insel
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Vielen Dank für Deine Einschätzung, ich hab das jetzt aber noch nicht so recht kapiert. Ich sollte die 2fach nehmen, welche aber nicht die Kompakt ist (dachte, das wäre ein und dieselbe). Angeboten als Standard wird ja 50/34 und 52/39/30....eine 53/39 wäre ja Nachrüstung....
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Mit der Kompakten kann man im Flachen alles auf dem größeren Blatt fahren. Da gibt es keinen Grund den Umwerer zu bewegen. Es sei denn man ist konditionell „noch im Aufbau“.
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

52/39/30 wäre sinnvoll, wenn Du, wie Pedalierer schreibt, das Rad mal einpacken und auch anderswo fahren willst. Für Berlin ist das 30er Blatt überflüssig.

Im Umfeld der Havelchaussee gibt es an Erhebungen einzig das Postfenn und die Anfahrt zum Grunewaldturm. Und noch einen Huckel in der anderen Richtung, kurz vor Einmündung des Kronprinzessinnenweges (hieß der so?). All das geht locker auch mit 53/39.

Oder aber Du sagst es ist Dir wurscht, nimmst trotzdem die Dreifach und benutzt halt nur die zwei größeren Blätter. Und sagst denen, die spucken wollen, du würdest demnächst nach Bayern umziehen.

Zu den Vor- und Nachteilen von 50/34 gibt es übrigens im Forum einen ausgiebigen Fred. Wer will, kann sich den antun.

Gruß von der Insel
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Ich denke, dass er schon noch im Aufbau ist und er will zur Uni fahren. Dort will er sicher nicht immer mit rotem Kopf und durchgesaftet ankommen. Ich denke deshalb, dass er mit 52/39/30 glücklicher wird als mit 50/34.

...aber eigentlich braucht er ja gar kein Rennrad.

Sachsentour, der 50/34 mit 11-25 fährt und im Erzgebirgsvorland wohnt.
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

In kultivierten, dem süddeutsch-katholischen Konnex verhafteten Gegenden wie Sachsen hat man eben keine Vorstellung davon, wozu einfache Preußen auf der Havelchaussee fähig sind.
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Uh, da habe ich ja was zu Erwarten....höchstwahrscheinlich befinde ich mich schon noch "im Aufbau".

Hm, vermutlich wäre für mich die 3er sinnvoller, da ich dann mehr Spiel habe....
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Da kannn ich Dich beruhigen: Es gibt auch Leute, die sich schon im Abbau befinden, und die fahren auch ganz gern 50/34 oder Dreifach und schalten gelegentlich mal runter.

Empirisches:
50/34 bin ich in Berlin auf dem Crosser gefahren (=größere Räder, mehr Gewicht). Wann immer man auf die Straße mußte, war's nix eben wegen Umschalten von großem auf das kleine Blatt und umgekehrt.

Dreifach fahre ich bei meiner Mutti in Nordhessen (=Mittelgebirge).

In Berlin lief's am besten mit einer klassischen Zweifach-Kurbel, 53/39, zumal noch auf einem über zwanzig Jahre alten Rennrad vom Bornmann in Kassel (der dürfte hier ein Begriff sein). Selbst die alte Rahmenschaltung war kein Problem, weil man sie so gut wie nie gebraucht hat.

Und das Streckenprofil innerhalb von Zehlendorf/Steglitz/Dahlem (Uni?) ist doch allenfalls durch Maulwurfshügel erhöht.

zur Frage nach Radläden: In Zehlendorf kenne ich nur diesen unsäglichen ZEG-Händler an der Potsdamer Chaussee. Hauptsächlich übergewichtige Verkäufer, auch von daher sicher nicht der richtige Ansprechpartner.
Besser ist eine der Filialen der "Fahrradstation", zumal die auch Trek-Vertragshändler sind (Homepage haben sie auch). Ich war immer in der in der Leipziger Straße, es gibt aber, glaube ich, auch eine in Charlottenburg.
Oder guck' doch mal im nahen Osten. Ich will ja jetzt nicht wieder mit shop4cross.de in Potsdam anfangen, aber...

Gruß von der Insel
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Für das Trek 1.9 habe ich mich jetzt eigentlich mental entschieden :)

Angenommen ich würde die leichtere 50/34 mit der angebotenen (105er) 11-25 Kassette nehmen - für den Fall, dass es mal in die Berge gehen sollte: Könnte man dann eine etwas "genügsamere" Kassette nachmontieren lassen? Wäre das insbesondere dann sinnvoll, wenn das Rad zu 95% auf dem platten Land eingesetzt wird?

P.S: Es handelt sich um Zehlendorf - Charlottenburg (TU) - also in der Tat Maulwurfshügelcharakter :cool:
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Für das Trek 1.9 habe ich mich jetzt eigentlich mental entschieden :)

Angenommen ich würde die leichtere 50/34 mit der angebotenen (105er) 11-25 Kassette nehmen - für den Fall, dass es mal in die Berge gehen sollte: Könnte man dann eine etwas "genügsamere" Kassette nachmontieren lassen? Wäre das insbesondere dann sinnvoll, wenn das Rad zu 95% auf dem platten Land eingesetzt wird?

P.S: Es handelt sich um Zehlendorf - Charlottenburg (TU) - also in der Tat Maulwurfshügelcharakter :cool:

Mach dir mal keeen Kopp! Ich fahre 50/34 mit 11-25 am TREK 1.7 und habe in diesem Juni mit dem Rennrad angefangen. Vorher bin ich im Jahr etwa 700 km auf dem Trekkingrad gefahren. Also ich bin zumindest hier im Raum Osterzgebirge bisher noch an keinem Berg abgestiegen. Natürlich sind die Berge hier keine Alpenpässe aber steil und knackig sind sie allemal und hinter jedem Anstieg kommt hier ne Abfahrt und dann geht es wieder hoch...
Nachrüsten für die Berge kannst du später hinten 12-27 für wenig Geld.
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

wie schon gesagt: Vor-/Nachteile und auch Kombinationsmöglichkeiten der Kompaktkurbel mit verschiedensten Ritzelpaketen unter

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=47555

Gruß
Danke für den Link! So richtig schlau wird man daraus aber nicht, da es keine einheilige sondern individuelle Meinungen gibt bzw. man müsste seine Kurbel mit ganz anderen Ritzeln bestücken....

Ich könnte mir nun vorstellen, die Zweifache zu nehmen und dann ggf. die Kassette mal tauschen zu lassen.....wäre das eine halbwegs gute Option? Oder im Fall der Fälle lieber das große Ritzel auf der Zweier austauschen?

Ich will ja erstmal was zu Hause stehen haben und benutzen können :)
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Ich könnte mir nun vorstellen, die Zweifache zu nehmen und dann ggf. die Kassette mal tauschen zu lassen.....wäre das eine halbwegs gute Option? Oder im Fall der Fälle lieber das große Ritzel auf der Zweier austauschen?

Nimm doch die Kompaktkurbel 50/34. Wenn du damit klar kommst, so wie viele hier, dann iss et juut. Wenn nich, dann lass dir das große durch 48 oder 46 ersetzen. Wenn du in die Berge willst, dann kauf dir später noch ne 12-27 Kassette. 34:27 ist schon ordentlich bergtauglich, vor allem wenn du dann etwas im Training stehst...
Und lass dich für den Anfang hier nicht verunsichern. Diese Antriebsdiskussion wird von Leuten zwischen 16 und 70 geführt, die im Jahr zwischen 2000 und 30000 km fahren, zwischen 1,55 und 2,10 m groß sind und zwischen 45 und 130 kg auf die Waage bringen. Deshalb wird die Diskussion hier nie zu einem allgemeingültigen Ergebnis führen.
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Recht hat er! Kauf Dir halt 50/34, wenn Du unbedingt willst, und fang' erst mal an. Man merkt sowieso erst mit der Zeit, was wie passt.

Gilt übrigens auch für andere hier heiß diskutierte Themen wie Sattelhöhe, Sattelneigung, Lenkereinstellung etc.

Gruß von der Insel
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Ok, dann mache ich das so! Kann ja mit dem heiteren Ritzel-Tauschen dann auch noch anfangen, wenn ich mein Leistungs(un:D)vermögen entsprechend durch praktische Anwendung einschätzen kann....

Besten Dank!
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

Ok, dann mache ich das so! Kann ja mit dem heiteren Ritzel-Tauschen dann auch noch anfangen, wenn ich mein Leistungs(un:D)vermögen entsprechend durch praktische Anwendung einschätzen kann....muss mich jetzt nur noch zwischen RH 60 oder 58 entscheiden, hoffentlich haben die beim Stadler beide vorrätig, dass ich die zeitlich unmittelbar vergleichen kann.

Besten Dank!
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

und...???
Hast du dir eines gekauft?
Wie ist es?
Kannst du evtl. mal ein paar Bilder einstellen (ich interessiere mich auch für das Trek 1.9, will aber nicht immer nur die gleichen inet Bilder sehen...:))

Danke und viel Spass,
Fritte:)
 
AW: Kaufberatung in Berlin - Alternativen gesucht zu Trek 1.9

und...???
Hast du dir eines gekauft?
Wie ist es?
Kannst du evtl. mal ein paar Bilder einstellen (ich interessiere mich auch für das Trek 1.9, will aber nicht immer nur die gleichen inet Bilder sehen...:))

Danke und viel Spass,
Fritte:)

Oh Mann...

Hast du keinen TREK-Händler in der Nähe? Da kannst du dir das Rad mal so richtig ansehen und ne Probefahrt machen. Das Rad sieht gut aus, ist wie beschrieben ausgestattet. Die Geometrie ist komfortorientiert und wenn du das Rad wirklich willst, dann hol es dir! Du wirst es nicht bereuen! :)
 
Zurück
Oben Unten