Liebe Community,
ich plane - inspiriert durch einen begeisterten Graveler aus dem Bekanntenkreis - mir über das Bikeleasing meines Arbeitgebers ein E-Gravel-Bike anzuschaffen und benötige dafür eure Hilfe. Vorab: ich habe mich die letzten Tage intensiv in die Thematik eingelesen, bin aber immer noch am Anfang.
Eingesetzt werden soll das Bike zu ~75% als Transportmittel von A nach B, insb. der Arbeit, und zu ~25% unter einem "Fitnessaspekt" für Touren.
Was das Antriebskonzept angeht, so bin ich hier nicht festgelegt. Ich bin mittlerweile den Mahle X35, Shimano EP8 und Bosch SX probe gefahren und alle haben sich für mich gut angefühlt, ich würde keinen Ausschließen. Der Mahle X35 fühlte sich am "natürlichsten" an, auch wenn er etwas nachgeschoben hat, wobei der Bosch SX sich am "intelligentesten" fuhr und auch viel Power hatte.
Ein "Problem", das immer wieder auftritt, ist meine Größe von ~195cm @ 97cm Schrittlänge. Viele der E-Gravel-Anbieter gehen nur bis XL, was zwar gut geht, einen aber doch dazu nötigt, den Sattel bis auf Anschlag herauszuziehen. Was ich bis jetzt probe gefahren bin:
Meine Fragen nun an euch:
1. Wie kann es sein, dass sich das CUBE Nuroad Hybrid C:62 Race FE 400X so klein angefühlt hat; der Theorie nach kann es doch eigentlich nur an der Sattelhöhe liegen, oder?
2. Werde ich mit meinen Maßen aller Voraussicht nach auch länger Spaß an Bikes in XL haben, oder kann es hier aller Voraussicht nach langfristig zu Problemen kommen?
3. Welche Modelle sollte ich noch Probe fahren, die ggf. gut zu mir passen könnten und in mein Budget fallen?
Nach etwas weiterer Recherche bin ich zudem auf ein gebrauchtes "Grail:ON CF 7 AXS" gestoßen, welches ich in der Größe XXL aktuell für 3499€ bekommen könnte. Ich bin es zwar noch nicht probe gefahren, aber insb. der größere Rahmen macht es auch interessant für mich. Ja, es hat noch ein etwas angestaubtes Antriebskonzept mit dem Bosch CX und ist dementsprechend etwas schwerer, aber wäre das ggf. auch eine Alternative?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
ich plane - inspiriert durch einen begeisterten Graveler aus dem Bekanntenkreis - mir über das Bikeleasing meines Arbeitgebers ein E-Gravel-Bike anzuschaffen und benötige dafür eure Hilfe. Vorab: ich habe mich die letzten Tage intensiv in die Thematik eingelesen, bin aber immer noch am Anfang.
Eingesetzt werden soll das Bike zu ~75% als Transportmittel von A nach B, insb. der Arbeit, und zu ~25% unter einem "Fitnessaspekt" für Touren.
Was das Antriebskonzept angeht, so bin ich hier nicht festgelegt. Ich bin mittlerweile den Mahle X35, Shimano EP8 und Bosch SX probe gefahren und alle haben sich für mich gut angefühlt, ich würde keinen Ausschließen. Der Mahle X35 fühlte sich am "natürlichsten" an, auch wenn er etwas nachgeschoben hat, wobei der Bosch SX sich am "intelligentesten" fuhr und auch viel Power hatte.
Ein "Problem", das immer wieder auftritt, ist meine Größe von ~195cm @ 97cm Schrittlänge. Viele der E-Gravel-Anbieter gehen nur bis XL, was zwar gut geht, einen aber doch dazu nötigt, den Sattel bis auf Anschlag herauszuziehen. Was ich bis jetzt probe gefahren bin:
- Rose GRX 810 DI2 (Shimano EP8): fühlte sich SEHR gut an, Motor hatte viel Power. Elektrische Schaltung war charmant, aber würde ich nicht als must-have bezeichnen.
- Rose Backroad AL Plus (Mahle X35): vom Fahrgefühl aktuell fast mein Favorit; hat mir von der Größe am besten gepasst (obwohl es größer hätte sein können) und das Fahrgefühl war mitunter am natürlichsten.
- CUBE Nuroad Hybrid C:62 Race FE 400X: Das von der Ausstattung her wahrscheinlich aktuellste unter den getesteten, und auch vom Preis-/Leistungsverhältnis macht es einen guten Eindruck in Anbetracht der Tatsache, das es viele Extra bereits mit an Board hat. Ein toller Antrieb, der einen guten Kompromiss zwischen Fahrgefühl und Power bietet, wenn man sie mal braucht. Allerdings kam es mir ziemlich klein vor. Dabei ist es laut der Geometrie-Übersicht auf den Webseiten der Hersteller in nahezu jedem Bereich etwas größer als das Rose Backroad AL Plus? Sehr seltsam. Mögliche Theorie: der Sattel hätte vom Verkäufer ein gutes Stück höher eingestellt werden können.
Meine Fragen nun an euch:
1. Wie kann es sein, dass sich das CUBE Nuroad Hybrid C:62 Race FE 400X so klein angefühlt hat; der Theorie nach kann es doch eigentlich nur an der Sattelhöhe liegen, oder?
2. Werde ich mit meinen Maßen aller Voraussicht nach auch länger Spaß an Bikes in XL haben, oder kann es hier aller Voraussicht nach langfristig zu Problemen kommen?
3. Welche Modelle sollte ich noch Probe fahren, die ggf. gut zu mir passen könnten und in mein Budget fallen?
Nach etwas weiterer Recherche bin ich zudem auf ein gebrauchtes "Grail:ON CF 7 AXS" gestoßen, welches ich in der Größe XXL aktuell für 3499€ bekommen könnte. Ich bin es zwar noch nicht probe gefahren, aber insb. der größere Rahmen macht es auch interessant für mich. Ja, es hat noch ein etwas angestaubtes Antriebskonzept mit dem Bosch CX und ist dementsprechend etwas schwerer, aber wäre das ggf. auch eine Alternative?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.