• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Cube (disc) oder Rose (leicht)

j_w_h

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2019
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe aktuell 2 Rennräder im Blick: Einerseits das Cube C:62 Agree Race Disc (8,2 kg mit Scheibenbremsen) und andererseits das Rose Team GF Four Ultegra (7,1 kg mit Felgenbremsen).

Spricht aus eurer Sicht etwas Fundamentales gegen das Cube? Ich will insbesondere auch einige Hügeln (richtige Berge wohl nur sehr selten) in Angriff nehmen und bin ob des Gewichtsunterschieds von 1 kg verunsichert. Ich möchte aber auch auf Scheibenbremsen nicht verzichten müssen, so dass ich 500 g Mehrgewicht im Vergleich zum Rose ohnehin schon akzeptieren muss und den "reale" Gewichtsnachteil somit lediglich die weiteren 600 g darstellen.

Schlagen sich 1 kg Gewichtsunterschied in ein markant trägeres Fahrverhalten bergauf nieder oder ist das - für den reinen Hobbygebrauch - vernachlässigbar? Nach meinem Verständnis hat das Cube Rad den Vorteil etwas aerodynamischer geformt zu sein (zB die Reifen mit den hohen Flanken) und ist ein gutes Allround-Rad, stimmt das so? Ich bin es auch schon zur Probe gefahren und hat sich gut angefühlt.

Wenn das 1 kg nicht die Welt ausmacht, tendiere ich nämlich dazu lieber ein Rad mit Disc zu nehmen. Für mich fühlt sich die Verzögerung von Scheibenbremsen einfach besser an und bin es auch vom MTB gewohnt.

Hier noch die Links zu den beiden Rädern:
https://www.cube.eu/2019/bikes/road...e/cube-agree-c62-race-disc-carbonnwhite-2019/https://www.rosebikes.de/rose-team-gf-four-ultegra-2660473

Danke für alle Tipps dazu!!! :)
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: Cube (disc) oder Rose (leicht)
Die Geometrien sind unterschiedlich. Welchen Welche Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge brauchst Du?
 
Nun das weiß ich nicht exakt, beide sollten aber in Rahmengröße 50 passen bzw. bin ich das Cube ja schon gefahren. Hat sich gut angefühlt.

Wenn ich die Sache mit Stack to Reach richtig verstehe kommt beim Cube 1,38 raus, beim Rose 1,43. Das bedeutet, dass das Rose sich sportlicher fährt, nicht? Beim Rose ist das Oberrohr ja auch etwas kürzer.
 
Nun das weiß ich nicht exakt, beide sollten aber in Rahmengröße 50 passen bzw. bin ich das Cube ja schon gefahren. Hat sich gut angefühlt.

Wenn ich die Sache mit Stack to Reach richtig verstehe kommt beim Cube 1,38 raus, beim Rose 1,43. Das bedeutet, dass das Rose sich sportlicher fährt, nicht? Beim Rose ist das Oberrohr ja auch etwas kürzer.
Das Gegenteilist richtig. Auf dem Rose sitzt Du etwas kürzer und auf dem CUBE gestreckter.
 
Hallo j_w_h! Hast du dich mittlerweile entschieden oder sogar schon ein Rad gekauft? Würde mich mal interessieren, weil ich selbst in dem Rahmen nach einem neuen Rad schaue.
 
Zurück
Oben Unten