• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Carver RS 600 (2005)

chrisr7

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

kurze Frage:

Was haltet ihr von diesem Rennrad, das ich zum Einstieg gebraucht kaufen möchte. Taugt das aufgrund seines Alters noch was?

Beschreibung des Verkäufers:
"Ich verkaufe mein Rennrad mit kompletter Ultegra Ausstattung, Mavic-Ksyrium-Felgen, Richey-Comp Sattelstütze und Lenkervorbau, Selle-Italia Sattel und Sigma Tacho mit Trittfrequenz.

Neupreis: 2249,00 EURO (2005)

Rad wurde aus gesundheitlichen Gründen nur bis 2008 genutzt."

An den Bildern ist zu erkennen, dass es ein Carber RS 600 ist. Braucht ihr noch Bilder für die Beurteilung? Würde die dann nachher mal einstellen, sobald ich zu Hause bin. Der Verkäufer möchte 499€ dafür aufrufen.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Grüße

Chris
 
Klar brauchen wir Bilder. Wie soll man das Angebot denn sonst beurteilen können? Ob es etwas taugt, hängt vom Zustand ab. Vorausgesetzt, der Zustand ist wirklich gut ist, dann scheint die Preisvorstellung durchaus akzeptabel zu sein.
 
Davon ganz abgesehen...
da bist du aber sehr konservativ mit der geteilten Information. Und gemeint ist sicherlich ein "Carver" undsoweiterundsofort?

Taugt das aufgrund seines Alters noch was?
Wenn der Besitzer wirklich nur drei Jahre gefahren ist und nicht gerade 15000km pro Jahr abgerissen hat, sondern eher so 5000 - dann wirds wohl noch was hermachen. Das dürfte aber auch bei höheren Kilometerleistungen der Fall sein. Wie gut ein Rad nach den Jahren Betrieb läuft, hängt auch davon ab, obs mal gewartet wurde. Dieses hier hat viel Standzeit, im Prinzip erübrigt sich das angesichts des Kaufpreises. Verschleißteile kann und muss man tauschen. Wenn es keine Unfälle oder krasse Stürze hinter sich hat, müsste es eigentlich in Ordnung sein. Das lässt sich aus der Ferne schwierig bestimmen.

Meiner Ansicht nach zeugt der gefragte Preis jedenfalls nicht von der Absicht, den schon lange rumstehenden Kram noch zu vergolden. Aber ohne Bild ist das wie im trüben Fischen.
 
Die Bilder zeigen leider auch nicht viel und die Artikelbeschreibung ist noch dünner. Was zu erkennen ist: Es ist ein Alu-Rahmen, bei dem angeblichen Neupreis hätte ich eher Carbon erwartet. Carver wird von Fahrrad XXL/Brügelmann und weiteren größeren Händlern als Hausmarke vertrieben. Ich glaube nicht, dass der damalige tatsächliche Neupreis über ca. 1.500 Euro lag, einen fiktiven "Listenpreis" in der angegeben Höhe wird wohl niemand jemals bezahlt haben. Spannend wäre, ob es sich um die Ultegra 6500 (9-fach) oder 6600 (10-fach) handelt. Vom Alter her kann es beides sein (6600 kam 2005 auf den Markt). Frag den Verkäufer danach. Ansonsten, da es ohnehin nur für Abholer ist, schau Dir an, ob es wirklich in gutem Zustand ist. Von weitem sieht es auf den Bildern nicht schlecht aus, genaueres kann man aber nicht erkennen. Mit 9-fach-Ultegra würde ich in gutem Zustand 400 € für angemessen halten, mit 10-fach-Ultegra darf es auch 50 € mehr kosten. Das müsste dann auch im Rahmen des Verhandlungspielraums des Verkäufers liegen.

Ach ja, und die entscheidende Frage zum Schluss: Du bist so ungefähr 1,90 m groß? Anderenfalls ist das nichts für Dich.
 
Was meinst du mit konservativ?
Angenommen war und so erschien es auch bzgl Photos: Du sparst Information.

Die Bilder zeigen leider auch nicht viel und die Artikelbeschreibung ist noch dünner. Was zu erkennen ist: Es ist ein Alu-Rahmen, bei dem angeblichen Neupreis hätte ich eher Carbon erwartet. Carver wird von Fahrrad XXL/Brügelmann und weiteren größeren Händlern als Hausmarke vertrieben. Ich glaube nicht, dass der damalige tatsächliche Neupreis über ca. 1.500 Euro lag, einen fiktiven "Listenpreis" in der angegeben Höhe wird wohl niemand jemals bezahlt haben. Spannend wäre, ob es sich um die Ultegra 6500 (9-fach) oder 6600 (10-fach) handelt. Vom Alter her kann es beides sein (6600 kam 2005 auf den Markt). Frag den Verkäufer danach. Ansonsten, da es ohnehin nur für Abholer ist, schau Dir an, ob es wirklich in gutem Zustand ist. Von weitem sieht es auf den Bildern nicht schlecht aus, genaueres kann man aber nicht erkennen. Mit 9-fach-Ultegra würde ich in gutem Zustand 400 € für angemessen halten, mit 10-fach-Ultegra darf es auch 50 € mehr kosten. Das müsste dann auch im Rahmen des Verhandlungspielraums des Verkäufers liegen.

Ach ja, und die entscheidende Frage zum Schluss: Du bist so ungefähr 1,90 m groß? Anderenfalls ist das nichts für Dich.
Nichts für ungut, @Reiner_2
Das heisst so viel wie: das Rad passt oder nicht. Kaufen oder nicht. Du kannst es Dir anscheinend anschauen, da Selbstabholer. Mach ne Testfahrt und schau auch mal in die Fäden für die Größenfindung von @lagaffe ganz oben in der Kaufberatung.

Das Rad ist so an sich ganz nett. Oder etwa NICHT?
 
Zurück
Oben Unten