• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassettenwechsel für Bergfahrten

Hype1

Mitglied
Registriert
10 Dezember 2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
11
Hi zusammen,

mein Rose PRO SL hat eine Shimano 105 FC7000 50/34 Kurbel und eine Shimano CS-HG700 11-34 Kassette.
Ich hätte gerne noch etwas mehr Spielraum und leichtere Gänge, damit ich bei 12+% Steigung weniger als 250 Watt treten kann.
Ich bin (noch) nicht sehr technikversiert. Welche Kassette käme denn da in Frage?

Viele Grüße & Danke
 
Bei der Kassette wird nicht mehr so viel drin sein.

Vielleicht aber bei der Kurbel. Bei mir werkelt seit Kurzem eine GRX-810 mit 48-31er Kettenblättern (und dem dazugehörigen Umwerfer) im Zusammenspiel mit einer 8000er Ultegra mit 12-30er Miche Kassette.

Bei deiner Situation würde eine solche Kurbel eine Untersetzung von 31-34 bedeuten. Und sollte auch sehr zuverlässig funktionieren.
 
Mich würde wundern wenn du mit 1:1 und 12% Steigung 250 Watt brauchen würdest. Ist aber nur aus dem Bauch raus.
Kommt am Ende aufs Gewicht an.

Wie viel fehlt denn rechnerisch? Je nachdem kann man dann schauen, womit man das rausholen kann.

Man kann hier mit den Daten die Geschwindigkeit abschätzen: Link
Und dann mit jedem Ritzelrechner (z.B. Link) kann man schauen, welche Übersetzung man für die minimal akzeptable Trittfrequenz so braucht.

So mache ich das und optimiere die Antriebe meiner Räder auf die Bedingungen, für welche diese gedacht sind. Und deswegen haben fast alle meine Räder Untersetzungen ...
 
Wäre das dann 11-36?
Bei 12% glaube ich noch nicht, bei 14-15% waren es um die 230-250 Watt wenn ich mich richtig erinnere.
Wobei ich die Steigung dann doch nicht so oft fahre.
Letztens hatte ich 1,5 km bei 15+%, das laugt schon ziemlich aus...
 
Kommt am Ende aufs Gewicht an.

Wie viel fehlt denn rechnerisch? Je nachdem kann man dann schauen, womit man das rausholen kann.

Man kann hier mit den Daten die Geschwindigkeit abschätzen: Link
Und dann mit jedem Ritzelrechner (z.B. Link) kann man schauen, welche Übersetzung man für die minimal akzeptable Trittfrequenz so braucht.

So mache ich das und optimiere die Antriebe meiner Räder auf die Bedingungen, für welche diese gedacht sind. Und deswegen haben fast alle meine Räder Untersetzungen ...
Mit dem Ritzelrechner habe ich schon mal mehr oder weniger planlos herumgespielt.
Bei Kettenblätter wähle ich 34-50? Bei Ritzel 11/11-34? Lt. Rose habe ich 650x28B Reifen auf 700c 27,5 Laufrädern. Was wähle ich bei Reifengröße aus? Finde nichts passendes.
 
Ähnliches Thema gabs hier schon: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/grx-600-kurbel-kompatibel-mit-105-11-36-kassette.187051/

Wie schon erwähnt ist GRX Kurbel wahrscheinlich die beste Wahl, sofern man den Umwerfer entsprechend etwas tiefer bekommt (Schelle?). Wenn man (nur) die Kassette tauschen will gibt’s eigentlich nur die Option SunRace 11-36 11-fach Kassette. Das sollte out of the box funktionieren auch wenn es etwas außerhalb der Spezifikation des Schaltwerks ist. Wenn man noch größere Ritzel will muss man das Schaltwerk mit einem Wolf Tooth RoadLink tiefer hängen.
 
Ah ja, habe das falsch kopiert. Hängt wohl von der Rahmengröße ab. Muss morgen mal am Rad direkt schauen.
 
Du hast also 650b Laufräder. Das 700C bezieht sich nur auf das Gewicht, besser wäre es, wenn Rose auch das Gewicht der 650B Laufräder angeben würde.
 
Zurück
Oben Unten