• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette 'eiert' - Achse verbogen?

Eichi

Mitglied
Registriert
17 September 2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass meine Schaltung nicht mehr ganz perfekt läuft. Wollte sie heute einstellen und dabei gleich die Laufräder nachzentrieren. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich der Zahnkranz (von hinten betrachtet) leicht nach links und rechts bewegt ('eiert'). Er war ausreichend fest, habe ihn dann abgemacht und das LR nochmal in den Zentrierständer eingespannt. Auch hier sieht man eine minimale Bewegung am Freilauf, die mit Zahnkranz natürlich deutlicher auffälliger zu sehen ist (besonders bei den großen Ritzeln).

Für mich die einzige Erklärung wäre Achse verbogen. Kann das sein? Die Laufräder sind noch recht neu (vielleicht 1000 km), allerdings natürlich billige Teile (Shimano Deore Disc Naben fh m525a).

Grüße
Eichi
 
Ein wenig Spiel ist bei den Shimano Freiläufen normal. Das große Ritzel sollte aber um nicht mehr als +/- 0,5 mm taumeln.

Würde hier erstmal die Schaltung nachjustieren und dabei kontrollieren, ob das Ausfallende auch gerade ist.
 
Für mich die einzige Erklärung wäre Achse verbogen.
Das ist die einzige Erklärung, die bei Shimano Kassettennaben mit am Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen ist. Verbogene Achsen kommen bei diesen Naben auf Grund der Lagereinbauposition kaum vor.
Selbst wenn (bei anderer Nabenkonstruktion) die Achse verbogen ist, taumelt die Kassette nicht, sondern dreht in einem stabilen Winkel abseits von der Richtung der Achse.
 
Ich kenne diese Problematik von einem Mavic Freilauf. Dort war das Lager vom Freilaufkörper etwas ausgeschlagen. Wenn die Konstruktion bei Shimano ähnlich ist, würde ich auf so einen Schaden tippen. Lagerschäden sind eigentlich auch typische Verschleisserscheinungen...

Good Luck
 
Hallo liebe Gemeinde,

mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass meine Schaltung nicht mehr ganz perfekt läuft. Wollte sie heute einstellen und dabei gleich die Laufräder nachzentrieren. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich der Zahnkranz (von hinten betrachtet) leicht nach links und rechts bewegt ('eiert'). Er war ausreichend fest, habe ihn dann abgemacht und das LR nochmal in den Zentrierständer eingespannt. Auch hier sieht man eine minimale Bewegung am Freilauf, die mit Zahnkranz natürlich deutlicher auffälliger zu sehen ist (besonders bei den großen Ritzeln).

Für mich die einzige Erklärung wäre Achse verbogen. Kann das sein? Die Laufräder sind noch recht neu (vielleicht 1000 km), allerdings natürlich billige Teile (Shimano Deore Disc Naben fh m525a).

Grüße
Eichi
Wie meine Vorredner schon sagten, da dürfte wahrscheinlich ein Lager von Freilauf kaputt sein. Zumindest passt das von dir beschriebene Schadensbild exakt auf diese Diagnose.
 
Bei mir eierte der Zahnkranz mal als ich falsche Abstandhalter zwischen die Ritzel gesetzt hatte. Will jetzt aber nicht von meiner Dummheit auf andere schließen...
 
Würde hier erstmal die Schaltung nachjustieren und dabei kontrollieren, ob das Ausfallende auch gerade ist.
70.gif
 
Bei mir passiert das nur bei selbst eingespeichten Laufrädern, wenn ich dann einen Fehler gemacht habe. Mit Lagern oder Achsen hat das meistens nichts zu tun.
 
Einen leicht taumelnden Kassettenfreilauf würde ich sogar als Feature sehen. Man kann sich vorstellen, dass der Gangwechsel selbst bei leicht dejustierter Schaltung sogar besser gelingt, weil das Ritzel beim Taumeln der Kette entgegenkommt. Das Symptom hat mein Specialized Allez. Kein Problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten