• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaske Protone Icon Grössenrpoblem

Cede

Aktives Mitglied
Registriert
19 Oktober 2021
Beiträge
266
Reaktionspunkte
192
Hallo zusmmen, ich habe ein kleines komisches Problem welches ich mit meinem gesunden Menschenverstand nicht lösen kann. Ich besitze seit kurzem ein Kask Protone Icon 52-58cm
Mein Kopfumfang beträgt 56cm. Beides mit dem gleichen Massband gemessen.
Wenn ich den Helm nun aber voll anziehe, dann hält mit dieser nicht, ich kann ihn also nach oben und unten Schiebe bei der Stirn. Ich kann denn Kinnriehmen gut anziehen, sowieo das Hinterkopfteil suf die breiteste Stelle des Kopfs tun, dann hält er so +\-, aber eigentlich nach Adam Riese sollte ich den Helm doch nicht mal voll zudrehen können bei 4cm Unterschied von Kopfumfang zu kleinste Helmeinstellung?

1. Kennt jemand eine (Polster)Möglichkeit den Helm kleiner zu machen?
2. kann mir jemand mein bestehendes Phänomen erklären? 😂 Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht.

Ach ja, den POC Ventral Air in derselben Grösste konnte ich so fest schliessen dass der gefühlt ohne Riehmen am Kopf gehalten hat…
 

Anzeige

Re: Kaske Protone Icon Grössenrpoblem
Innen am Hinterkopf ist ein Höheneinstellsystem. Zuerst die Höhe passend an deine Kopf- bzw. Stirnhöhe anpassen, erst dann mit dem Rad hinten im Umfang festziehen.
 
Innen am Hinterkopf ist ein Höheneinstellsystem. Zuerst die Höhe passend an deine Kopf- bzw. Stirnhöhe anpassen, erst dann mit dem Rad hinten im Umfang festziehen.
Selbst dann, da wo er am besten ‘sitzt’ muss ich das Rad voll anziehen und er hält trotzdem nicht richtig…geschweige wenn ich die Höhe bisschen verstelle
 
Hast Du evtl. eine ausgeprägt kantige bzw. rechteckige Kopfform, sodass die Schlinge schlecht „um die Ecke“ fasst?
 
Hast Du evtl. eine ausgeprägt kantige bzw. rechteckige Kopfform, sodass die Schlinge schlecht „um die Ecke“ fasst?
Nein überhaupt nicht, ich würde meine Kopfform als ziemlich unkantig und auch ¨überhaupt nicht ausgeprägt rund beschrieben…selbst wenn, die 4cm welche der Helm kleiner sein kann als mein kopf müsste den doch erdrücken können ;/
 
Jenu, dann weiss ich auch nicht weiter.
Habe selbst auch 56cm Kopfumfamg, unbehaart, Helmgröße M (52-58) und derart Probleme garnicht. Fahre meist mit einer Mütze drunter aber auch ohne Mütze kein Problem.
 
Jenu, dann weiss ich auch nicht weiter.
Habe selbst auch 56cm Kopfumfamg, unbehaart, Helmgröße M (52-58) und derart Probleme garnicht. Fahre meist mit einer Mütze drunter aber auch ohne Mütze kein Problem.
Komisch. Habe mir jetzt Einsaetze bestellt die man normalerweise braucht um Hüte kleiner zu machen, sollte funken. Danke für deine Hilfe / Ideen :)
 
Kontrolliere genau, ob nicht irgendwas gerissen ist, sodass keine Spannung entsteht?!
 
Manchmal passt ein Helm nicht. Da bringt es dann nichts den Helm auf Teufel komm raus zu versuchen, dass er passt.
Bei mir sind es POC und Giro, die partout nicht passen wollen. Sehr gut passt Uvex, Met und der Ekoi AR 13..
 
Kontrolliere genau, ob nicht irgendwas gerissen ist, sodass keine Spannung entsteht?!
Spannung entsteht meiner Meinung nach schon. Wenn ich den ohne Kopf enger mache, kann ich da nix drann rütteln, auch wenn ich den auf dem Kopf habe, merke isch schon dass er enger wird... aber ich spiel das jetzt gleich nochmal durch aufm Kopf...

Hätte ich auch noch vorgeschlagen.
Oder ob das Einstellrädchen zu früh greift

Fasst rechtzeitig und dreht auch bis zum Schluss, bis keine Zacken mehr da sind.

Manchmal passt ein Helm nicht. Da bringt es dann nichts den Helm auf Teufel komm raus zu versuchen, dass er passt.
Bei mir sind es POC und Giro, die partout nicht passen wollen. Sehr gut passt Uvex, Met und der Ekoi AR 13..
Dass er irgendwo gandenlos drückt und unbequem ist ja - aber nicht dass ein 52cm Umfang ein 56cm Kopf nicht einklammern kann?
 
Zurück
Oben Unten