• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kühlrippen an Scheibenbremsbelägen, sinnvoll oder nur Marketing?

Axel66

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2012
Beiträge
2.408
Reaktionspunkte
2.030
Hallo, noch sind die Scheibenbremsbeläge meines Garail Al7 nicht soweit abgenutzt, daß ich tauschen muß. Allerdings will mir schon mal welche kaufen. Meine Frage nun: die Originalbeläge haben wohl Kühlrippen und sind wohl L05A. Es gibt aber ja auch eine Version ohne Kühlrippen K05S. Die sind um die hälfte billiger, aber darum soll es nicht gehen. Ich glaube mir würden die optisch am Rad besser gefallen und ich denke für meinen Anwendungsfall (keine wirklich langen Abfahrten) werden die auch ok sein und ich werde sie mal bestellen.

Aber es würde mich schon interessieren, ob auf Gebirgsabfahrten die Beläge mit Kühlrippen wirklich ein spürbar besseres Fadingverhalten haben. Kennt jemand irgendwelche Tests dazu? Oder ist das ganze mehr Marketing/Voodoo?
Hat jemand einen 1:1 Vergleich?

Und als Zusatz: was bevorzugt Ihr optisch (cleaner vs. technischer Look)?

Ist jetzt nichts wichtiges, aber vielleicht stellt sich jemand mal die gleiche Frage...

Gruß,

Axel
 
Ist zwar keine Shimano, aber ein Test, der für mich zeigte was so ne Bremse alles abkann.

Kühlrippen verwendet Campa hier nicht:

Von daher schätze ich die Wirkung auf vorhanden ein, aber nicht essenziell.
 
Ich bin nicht in den Alpen zuhause und habe hier auch keine lange Abfahrten wo meine Scheiben sehr heiß werden könnten. Aber auch am MTB fuhr ich (auch im Gebirge) schon immer ohne Kühlrippen und da war die Gefahr das sich das System stark aufheizt bei weiten größer wie ich finde.
Was man sich mit den Kühlrippen oft an Bike baut ist ein ständiges Klapper wenn sich die Beläge im Sattel bewegen.
 
Es geht nicht darum die Beläge zu kühlen, sondern einen Teil der Reibwärme abzuleiten, damit sich die Bremsfüssigkeit über die Kolben nicht so schnell erhitzt. Wieviel % das ausmacht, keine Ahnung. Jedenfalls braucht man es nicht.
 
Ich frag mich immer, wie lange die Leute auf Ihren Bremsen stehen, dass die sich so erhitzen. Ich fahre ja nur Felgenbremsen mit Carbonfelgen und nutze da sogar die regulären Gummibeläge. Dennoch hatte ich nie ein Temperaturproblem. Dieses Jahr 2 mal Timmelsjoch, ohne Probleme. Man bremst doch nur vor der Kurve kurz stark an und rollt dann durch, bis zur nächsten Kehre ist da ein Grossteil der Wärme schon wieder weg, so meine Erfahrung. Das müsste doch bei Scheiben ähnlich sein, oder? So eine Temperaturverlaufmessung bei einer 30km Abfahrt wäre mal interessant. Gibt es sowas?
 
Ist zwar keine Shimano, aber ein Test, der für mich zeigte was so ne Bremse alles abkann.

Kühlrippen verwendet Campa hier nicht:

Von daher schätze ich die Wirkung auf vorhanden ein, aber nicht essenziell.
So'n Quatsch.

  • Packt knapp 30 KG mehr drauf im Vergleich zur Ausgangslage.
  • wer bremst denn so?
  • man sieht sogar im Video, dass die Verfärbung der Scheibe nicht durchs bremsen sondern durch den Temp-Schock durch das Wasser entstand (was, so weiss selbst der Laie, zu Mikrorissen und Gefügeveränderungen im Stahl führen kann).

Erkenntniswert des "Tests": Null
 
Wie gut leitet denn Keramik die Hitze was da entsteht?

Fangfrage 😉 Die Wärmeleitfähigkeit von Keramik ist schlecht, daher nutzt man Kolben aus diesem Material. Restwärme kann übertragen werden. Je weniger ankommt, desto besser ist das. Die Kühlrippen sollen theoretisch ihren Teil dazu beitragen. Ich spüre keinen Unterschied ob mit oder ohne.
 
Wir haben trotz härtestem Trainingseinsatz keinen Vorteil erkennen können....

Bei Autos z.B macht man das nicht sondern "designed" die Alufelgen so das gut Luft an die Scheiben kommt.
 
Aus Erfahrung vom MTB, u.a. Bikepark, kann ich nicht bestätigen, dass Kühlrippen einen Vorteil bringen. An der Shimano Saint 4 Kolben Anlage gibt es Originalbeläge mit Kühlrippen, funktionieren halt. Alternativbeläge von Trickstuff haben dies nicht, funktionieren halt auch. Bei identischer Bremse und unterschiedlichen Belägen konnte ich in den letzten Jahren keinen Vorteil der Kühlrippen erkennen, heiß waren die Bremsen/Scheiben in beiden Fällen, überhitzt nie.
 
Bei Autos z.B macht man das nicht sondern "designed" die Alufelgen so das gut Luft an die Scheiben kommt.
Ist jetzt ein bisschen Off Topic, aber durch die an Autos verbauten innenbelüfteten Scheiben strömt Luft von der Rückseite in die Mitte der Bremsscheibe, die im Inneren radial nach außen abgeführt wird. Alufelgen werden also wenn dann so designt, dass Luft gut von der Scheibe weg kommt.
 
Fangfrage 😉 Die Wärmeleitfähigkeit von Keramik ist schlecht, daher nutzt man Kolben aus diesem Material. Restwärme kann übertragen werden. Je weniger ankommt, desto besser ist das. Die Kühlrippen sollen theoretisch ihren Teil dazu beitragen. Ich spüre keinen Unterschied ob mit oder ohne.
[Klugschei***-Mode=on] Kommt auf die Keramik an...schlechter als Alu, ja, schlechter als Stahl, vielleicht...schlechter als Edelstahl, eher nicht [/off]
Die Verwendung ist bedingt durch die Kombination von Wärmeausdehnung, Wärmeleitfähigkeit, Reibbeiwert, Abriebfestigkeit, Thermische Reserve...
 
Ist jetzt ein bisschen Off Topic, aber durch die an Autos verbauten innenbelüfteten Scheiben strömt Luft von der Rückseite in die Mitte der Bremsscheibe, die im Inneren radial nach außen abgeführt wird. Alufelgen werden also wenn dann so designt, dass Luft gut von der Scheibe weg kommt.
Seit wann sind innenbelüftete Scheiben den an allen Autos verbaut?
 
Zurück
Oben Unten