• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Köln - Sauerland (Hochsauerland Kreis)

exOWL

Aktives Mitglied
Registriert
17 September 2015
Beiträge
219
Reaktionspunkte
148
Suche eine Strecke (oder auch GPS Track) von Köln ins Hoch-Sauerland.

Hallo,
Will in den nächsten Tagen von Köln mit dem Rennrad nach Meschede / Brilon / Winterberg fahren.

Kann mir jmd. eine Strecke empfehlen?

Berge sind kein Problem, Hauptsache wenig KFZ / Motorrad Verkehr und gute (Asphalt) Oberfläche.

Danke
eO
 

Anzeige

Re: Köln - Sauerland (Hochsauerland Kreis)
Suche eine Strecke (oder auch GPS Track) von Köln ins Hoch-Sauerland.

Hallo,
Will in den nächsten Tagen von Köln mit dem Rennrad nach Meschede / Brilon / Winterberg fahren.

Kann mir jmd. eine Strecke empfehlen?

Berge sind kein Problem, Hauptsache wenig KFZ / Motorrad Verkehr und gute (Asphalt) Oberfläche.

Danke
eO
Da gibts was. Von Köln rechtsrheinisch nach Opladen, hinterm Bahnhof auf den Bahntrassenradweg Balkantrasse, bis kurz vor Lennep, rechts ab auf den Bergischen Panoramaradweg Bergisches Land (auch weitgehend Ex-Bahntrasse) oder früher hieß er "Wasserquintett", geradeaus über Marienheide bis Olpe. Links ab um den Biggesee auf die Ruhr/Siegstrecke bis Meschede. Moderate Steigungen, werktags kaum Verkehr, viel Landschaft. Am Wochenende mit schönem Wetter naturgemäß viele E-Moppeds, Torkelradler, Fußgänger/Wanderer und Hundebesitzer. Aber irnkwas is immer!

Gruß ...

Edit.: Begucken kannst du dir die Strecken bei http://www.achim-bartoschek.de/ mit Beschreibung, Strecken und Fotos. Die Balkantrasse hat einen Wermutstropfen und der heißt Wermelskirchen. Die Trasse ist da unterbrochen, da die Stadt dort die Bahntrasse für eine Umgehungsstraße genutzt hat. Damit nicht genug: die wurde denn auch gleich für Radfahrer gesperrt. Aber da das wohl immer noch nicht reichte hat man eine maximal besch*ssene Ortsdurchfahrt beschildert (mttlerweile die 3. Variante).
 
Zuletzt bearbeitet:
Landschaftlich schön und nicht viel länger ist die Strecke von Köln rechtsrheinisch/Königsforst durch das Bröltal/Waldbröl und dann weiter über Olpe Richtung HSK.
 
Hallo zusammen,
so bin ich dann letztlich gefahren: (Hin und auch wieder zurück)
(DER Radroutenplaner.nrw.de hat mich darauf gebracht. Einige Feinheiten habe ich manuell angepasst, damit der Belag passt).

Mein Fazit:
Ab und bis Wipperfürth war´s ne Bundesstr., war mir aber egal und passte zu meinen Zeiten gut.
Bis Attendorn war´s traumhaft. Einige schöne Auf- und Abfahrten.
Attendorn - Finnentrop war nicht so toll, aber ok.
Finnentrop - Wennemen, super Bahnradweg, bis auf 2x ca. 200m alles Asphalt bester Güte.
Die Trasse ist durch fehlende Brücken / Tunnel nicht immer eben bzw. 100% original, aber das sorgt für eine angenehme Abwechslung.
Wennemen - Brilon, bis auf 6 km entlang der B7 (aber meist auch Radweg möglich), auf dem schönen Ruhrtal Radwanderweg.
Vor Brilon duch Radwanderweg mehr Höhenmeter als B7.

Köln
Bergisch Gladbach
B256 (ist immer breit mit riesigem Randstreifen)
Wipperfürth
Bahntrassenradweg ca. 6km
Ohl
Rönsahl
Elbrighausen
Kierspe
Asphaltweg durch den Wald
Sankel
B54 ca. 600m
rechts ab, bergauf
Belkenscheid
Fernhagen
Überquerung A45, dann rechts
Werkshagen
K4
Breddershaus
L539
Österfeld
Valbert
Vorderhagen
Mittelhagen
Schleifkotten, dann links
Eckertsmühle
Sellenrade
Papiermühle
L539
Neu-Listernohl, Ortsdurchfahrt
L539
Attendorn, Ortsdurchfahrt
L539, teilweise parallel,
entlang der Bigge
Finnentrop
entlang der Lenne
Bahntrassenradwanderweg ca. 35 km
vorbei an Eslohe
Wennemen
Ruhrtalradwanderweg
Meschede
Wehrstapel
Velmede
Bestwig
B7 ca. 6 km
Antfeld
Altenbüren
Brilon
178 km / 2000 Hm

Bei Interesse gebe ich gerne weitere Auskünfte.
Gruß
eO
 
Zurück
Oben Unten