• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jedermann 6h Event Bahn?

aka

Aktives Mitglied
Registriert
10 Februar 2011
Beiträge
400
Reaktionspunkte
320
Werte Radsportler,

wir haben im Verein eine Radrennbahn (https://rsvo.de/radrennbahn/) und öffnen die auch regelmässig für Jedermänner ... so finden bei uns wöchentlich 2 Trainingstermine statt, bei denen man auch ohne Lizenz auf der Bahn fahren kann.
Wir spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken, neben unserem Winterbahn-Cup ein extra Langstreckenevent für Jedermänner zu veranstalten.

Grobe Idee
  • als Renndauer denken wir an 6h, was auf der Bahn echt viel ist
  • 2er Teams, die im Relay fahren (aber kein Madison, sondern mit Wechselzone im Innenraum)
  • in der warmen Jahreszeit (wir haben bereits eine Jedermann Serie im Winter)
  • Messung der Team Rundenzahl mit Transponder, der ist quasi Staffelstab
  • wenig Vorschriften (Bahnrad, kein Flaschenhalter, ...)
  • Lizenz wird keine benötigt ... das Event richtet sich eher an Hobbyfahrer
  • (Bahn-)Leihräder sind in gewissem Umfang vorhanden
  • Übernachtung auf Vereinsgelände wäre möglich (Camper, Zelt, Feuerstelle....)

Was haltet ihr von so etwas, würde das den einen oder anderen interessieren?
Anregungen?

Gruss,
Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Resonanz bzw. das Feedback hier ist von der Menge ja nicht so berauschend :D
Wir werden dann mal in uns gehen und schauen wie und ob wir sowas machen und über unsere Vereins-Instagram-Seite kommunizieren.
 

Ich denke dass das ein Knackpunkt für das geringe Interesse sein könnte. Da zu weit weg bin ich hier zwar eh nicht die Zielgruppe, aber für mich persönlich wäre sowas im Allgemeinen interessant wenn es mir die Möglichkeit bieten würde mal mit dem eigenen Straßenrad oder TT-Rad auf der Bahn zu fahren. Ein Rennen auf einem geliehenen Rad zu fahren wäre dagegen eher garnicht meins.

Ich kenne mich mit dem Bahnradthema aber garnicht aus und vermute einfach mal dass es auch praktische Gründe für diese Beschränkung geben wird.
 
Ich denke dass das ein Knackpunkt für das geringe Interesse sein könnte. Da zu weit weg bin ich hier zwar eh nicht die Zielgruppe, aber für mich persönlich wäre sowas im Allgemeinen interessant wenn es mir die Möglichkeit bieten würde mal mit dem eigenen Straßenrad oder TT-Rad auf der Bahn zu fahren. Ein Rennen auf einem geliehenen Rad zu fahren wäre dagegen eher garnicht meins.

Ich kenne mich mit dem Bahnradthema aber garnicht aus und vermute einfach mal dass es auch praktische Gründe für diese Beschränkung geben wird.
Kann ich nachvollziehen, aber fahren in den Gruppe auf der Bahn geht nur Bahnrad, wenn da einer Freilauf und Bremse hat ist das zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach hier wenigstens mal nen link rein ;)
Damit die Konkurrenz von der rsg Augsburg auch was mit bekommt.
Und vllt noch eine Frage dazu
Gern auch per pn welche Transpondersystem benutzt ihr ?
 
Dann mach hier wenigstens mal nen link rein ;)
Damit die Konkurrenz von der rsg Augsburg auch was mit bekommt.
Und vllt noch eine Frage dazu
Gern auch per pn welche Transpondersystem benutzt ihr ?
Unsere Vereinsseite ist im ersten Post verlinkt.
https://www.instagram.com/rsv_oeschelbronn/
Transpondersystem ... muss ich nachfragen.
Die Software (ist ja eigentlich wichtiger) zur Auswertung hat ein Kamerad selbstgeschrieben, kann bei Bedarf den Kontakt vermitteln.
 
Ich finde das auch interessant, wobei ich persönlich eine Einzelwertung und 12h noch interessanter fände.
 
Ich finde das auch interessant, wobei ich persönlich eine Einzelwertung und 12h noch interessanter fände.
Wir sind gerade dabei einen Termin zu finden.
Vom Format her wird es grob wie oben beschrieben, also 6h im 2er Team.
Bist du schon mal 12h auf einem Bahnrad im Kreis gefahren?
 
Wir sind gerade dabei einen Termin zu finden.
Vom Format her wird es grob wie oben beschrieben, also 6h im 2er Team.
Bist du schon mal 12h auf einem Bahnrad im Kreis gefahren?
Nein, deswegen hätte ich ja Lust dazu. :) Nur draußen auf etwas größeren Runden.

Aber vielleicht kann ich im Sommer ja mal bei euch vorbei kommen um das zu üben ?!?
 
Zurück
Oben Unten