• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist mein Rahmen defekt?

AW: Ist mein Rahmen defekt?

Hab ich demontiert, geputzt, gefettet und wieder hingeschraubt. Also kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.....
 
AW: Ist mein Rahmen defekt?

Schmeiß mal eine neue Kette rauf.


Selbst wenn du die Ketten gut pflegst, sammelt sich darin gern Sand und Abrieb, der zum Knacken führen kann.
 
AW: Ist mein Rahmen defekt?

Ich denke nicht, dass es die Kette is (übrigends au erst 800km alt, hab ich zusammen mit der Kurbel getauscht...), weil das Knacken nicht während der "Maximalbelastung" entsteht, sondern eher auf 1-2 Uhr Stellung! Die Kette is außerdem echt in nem super Zustand.

Aber gerade die Kurbelstellung, bei der ich das Knacken am leichtesten erzeugen kann ist doch verwunderlich. Man drückt in der 1 Uhr Stellung ja mehr nach Vorne als nach unten!
 
AW: Ist mein Rahmen defekt?

Also normal einen Fucrum Racing 5, testweise hab ich meine Standartlr mit 105er Naben und Mavic CXP22 eingebaut.
 
AW: Ist mein Rahmen defekt?

Weitere Möglichkeiten:

- Dreck bei den Aufnahmen für die Schnellspanner, oder diesen selbst.
- Schnellspanner nicht fest genug zugemacht
- lockeres Schaltauge oder Sandkörnchen zwischen Schaltauge und Rahmen
- lockere Speichen
- Sandkörnchen zwischen Umwerferschelle bzw. Schrauben.

Den Versuch, sowas über die Ortung des Geräuschs zu finden, scheiterte bei mir bisher meistens kläglich, da die Geräsche durch den Rahmen immer irgendwie an anderer Stele geortet wurden, als sich hinterher das Problem rausstellte.
 
AW: Ist mein Rahmen defekt?

Kann ich aber leider auch alles ausschließen, hab ich ja alles schon probiert... Selbst den Schutz, dass die Kette vom kleinen Kettenblatt runter aufs Tretlager fallen kann, hab ich bereits abgeschraubt...

An der Klemmung der Achsen hab ich alles sauber poliert, da ich dort auch nach Rissen gesucht habe....

Speichen kann ich ja durch den Tausch des LRs ausschließen.
 
AW: Ist mein Rahmen defekt?

Das klingt aber schon sehr abenteuerlich :D

Allerdings bin ich ja die letzten 6000km ohne Knarzen gefahren, drum muss sich ja was verändert haben. Und ich hab keinen Bock auf ne tickende Zeitbombe unterm Hintern....
 
AW: Ist mein Rahmen defekt?

Fahre mal mit dem Rad gegen eine Wand. Schließe dann nacheinander, durch Demontage, Sattelstütze und Lenker inkl. Vorbau aus.
 
AW: Ist mein Rahmen defekt?

kannst du das knacken amit demontierter kette repoduzieren dann kanst du nähmlich alles anderen faktoren ausschließen und musst nur noch im tretlagergehäuse und kurbel suchen.
dumme frage aber hast du einen trittfrequenz messer an der kurbel der eventuel die kurbel kanz kurz berührt?


Fahre mal mit dem Rad gegen eine Wand. Schließe dann nacheinander, durch Demontage, Sattelstütze und Lenker inkl. Vorbau aus.
das find ich übrigens keine so gute idee
vorher würd ichs bei ebay verkaufen und dem käufer falls er reklamiert sagen dass es ein transport schaden war.

ps: dann würd ich aber diesen threat löschen lassen das könnt dann problem geben.
 
AW: Ist mein Rahmen defekt?

kannst du das knacken amit demontierter kette repoduzieren dann kanst du nähmlich alles anderen faktoren ausschließen und musst nur noch im tretlagergehäuse und kurbel suchen.
dumme frage aber hast du einen trittfrequenz messer an der kurbel der eventuel die kurbel kanz kurz berührt?

Trittfrequenzmesser hab ich nicht.

Das mit der Kette is n guter Tipp, mach ich gleich mal morgen früh! Falls es dann noch knackt, muss es der Rahmen sein?!?!
 
AW: Ist mein Rahmen defekt?

Hab ich demontiert, geputzt, gefettet und wieder hingeschraubt. Also kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.....


Ich hab dieses Problem am Rad eines Kollegen lösen können, die Schraube zur Befestigung der Schaltzugführung unter dem Tretlager war minimal zu lang und berührte durch das Flexen des Tretlagergehäuses in bestimmter Stellung die Innenlagerpatrone. Dieses Geräusch war sogar während der Fahrt von mir zu höen, aber auch nach der Demontage des Innenlagers auf dem Patronengehäuse deutlich sichtbar.

Feile raus, Schraube der Schaltzugführung kurz bearbeitet und seitdem ist Ruhe im Gebälk, einen Versuch ist es immer wert.

Viel Erfolg
 
AW: Ist mein Rahmen defekt?

Ich hab dieses Problem am Rad eines Kollegen lösen können, die Schraube zur Befestigung der Schaltzugführung unter dem Tretlager war minimal zu lang und berührte durch das Flexen des Tretlagergehäuses in bestimmter Stellung die Innenlagerpatrone. Dieses Geräusch war sogar während der Fahrt von mir zu höen, aber auch nach der Demontage des Innenlagers auf dem Patronengehäuse deutlich sichtbar.

Feile raus, Schraube der Schaltzugführung kurz bearbeitet und seitdem ist Ruhe im Gebälk, einen Versuch ist es immer wert.

Viel Erfolg

Danke für den Tipp, aber: Das Teil hatte ich ja schon abgeschraubt und die Schraube war sooo kurz, die hast kaum reinbekommen und da greifen auch höchstens 2 Gewindegänge.

Boa, jetzt haben wir aber langsam ne Sammlung von Tipps zusammen....
 
AW: Ist mein Rahmen defekt?

@ harley

Er soll das Rad doch nicht an der Wand zu Schrott fahren, sondern dort nur den Antrieb unter Last stellen.
Anschließend kann er ein Teil nach dem anderen ausschließen.
 
AW: Ist mein Rahmen defekt?

Das mit der Kette is n guter Tipp, mach ich gleich mal morgen früh! Falls es dann noch knackt, muss es der Rahmen sein?!?!

Also: Ergebniss ohne Kette - Knackt! (Hab die Kurbel auf 6 Uhr Stellung gelassen und belastet, und das wirklich nicht mal sehr...)

Ich bin mir eigentlich somit ziemlich sicher, dass der Rahmen hinüber ist oder halt ein knacken hat! Ich werd gleich mal morgen beim Rose anrufen und mein Problem schildern. Denkt ihr, dass die den Rahmen auch ohne sichtbaren Schaden tauschen, also wenn der Rahmen nur knackt? Ich hab keine Lust auf ein Dauerknacken ... Außerdem kann ich nicht mit nem Rahmen durch die Gegend radln, bei dem ich weiß, der hat nen Defekt.
 
Zurück
Oben Unten