• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist die Nabe noch zu retten?

neck

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Servus Jungs und Mädels,

Ich habe mir ein wünderschönes klassisches Renrad besorgt und bin damit einige Male ziemlich abrupt angefahren. Die Nabe scheint das nicht zu mögen. Sehe ich das richtig, dass ich diese Nabe hingerichtet habe? Ich bin alles andere als ein Experte, euch ist vermutlich alles sonnenklar, aber ich muss fragen.

Ig8t3.jpg


FtRvg.jpg


GjXW9.jpg
 
Suntour XC Pro Naben sind einseitig industriegelagert. Eine Reparatur sollte durchaus möglich sein. Bilder der Lagerlaufflächen bzw. Konen würden helfen. Ohne Achse wird das allerdings nicht funktionieren.
 
Bild 4 aus diesem Post zeigt eine (Innen-) Verzahnung, Bild 2 und 3 aus Post #1 zeigt eine fehlende Verzahnung. Ich befürchte, dass ich mehrmals grob angefahren bin. Gibt es Ersatzteile? Nabe ganz ersetzen?....k.A.

3FtDI.jpg



WqEia.jpg


i4jGT.jpg


5B79g.jpg
 
Danke für den Link, ich glaube das ist nicht meine Nabe. Meine ist 6-fach und mein Suntour Schnellspanner hat kein Gummi dran. Bin aber wie gesagt kein Experte
 
Ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen. Da würde die Kassette nicht passen (6-fach zu 7-fach) und die Schaltung möglicherweise Probleme machen. So eine weggetretene Verzahnung habe ich noch nie gesehen.
Eine neue Nabe ist definitiv fällig.
 
Ich tippe mal, dass sich die Verschraubung gelockert hat und damit weitergefahren wurde, ohne es zu merken. Ist wirklich ungewöhnlich, habe ich auch noch nie gesehen. Ein zwei Antritte reichen dafür definitiv nicht, wenn alles i.O. ist.
 
Die Muttern sassen noch bombenfest bis ich das Ganze auseinander genommen habe um Fotos zu machen. Tja schade um die schöne Nabe
 
Natürlich bin ich Schuld, aber nicht durch zu lockerses anziehen von Muttern, wie du mir unterstellst, sondern durch andauerndes übermässiges Antreten wie ein Ochse. Danke dir trotzdem
 
Danke Bianchi, ich denke das Alter der Nabe wird auch etwas damit zu tun haben....
Wo bekomme ich diese Nabe ertsetzt? Hat jemand einen Tipp ausser ebay?
 
Afaik gab es keine 6-fach XC-Pro Kassetten Naben. Allerdings war der Freilaufkörper der 7-fach MD (Microdrive) Nabe nur für 6 Ritzel vorgesehen da das kleinste Ritzel am zweiten befestigt war. An der Nabe oben ist vermutlich fröhlich rumgebastelt worden. Bessere Bilder, auch von der Freilaufseite und vom Freilauf ohne Ritzel würden helfen Licht ins Dunkle zu bringen.
 
OK, ich nehme alle Schuld auf mich! Danke für alle die versucht haben zu helfen!
Die Kassette ist 7fach, aber ich konnte nie auf das 13er Ritzel schalten. Habe also nur 6 Ritzel benutzt....

Nur wo finde ich nun eine Ersatznabe? Soll ich eine 7fach oder eine 6fach Nabe suchen? Jede Hilfe ist wilkommen! Danke!

(Nach etwas Recherche bin ich fast sicher, dass mein Rahmen von 126mm auf ca. 130mm aufgebogen wurde.)


phWLQ.jpg

iCbvJ.jpg

YoTMD.jpg

xNMof.jpg

qdXeT.jpg

y6E9o.jpg

J4lKC.jpg

XWcbT.jpg

xirip.jpg
 
Nimm die oben verlinkte Nabe und reduziere die Einbaubreite entweder mit der alten oder der neuen Achse auf 130mm. Umspeichen, Kassete drauf. Fertig.
 
Ich finde, dass die Speichen auch nicht gut aussehen - teilweise verbogen, teilweise gekerbt - sieht nach Kettenabwurf aus - vielleicht komplett neues Rad?
 
Wie bekomm ich die Ritzel/Kasette vom Freilaufkörper? Da die Verbindung Freilaufkörper - Nabe kaputt ist, habe ich ja nichts zum gegenhalten.
 
Du brauchst zwei Kettenpeitschen, mit einer hälst du auf einem der größeren Ritzel gegen und mit der anderen löst du das kleinste Ritzel.
 
Zurück
Oben Unten