• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das Aluminium-Korrosion bzw. wie "ästhetisch entschärfen"?

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

an meinem alten Crossrad findet sich ein derartiges Bild des Alu-Rahmens:


IMG_20210907_171039463.jpg



IMG_20210907_171023922_HDR.jpg


Um welche Art Korrosion geht es hier?
Kann man da irgendwas machen?

Ich kann die Entstehung in ihrem Verlauf nicht beurteilen, da es als Gebrauchtrad erworben wurde.

Danke + Grüße
 
Ja, das ist Korrosion. Deine Optionen:
  • Polieren
  • Lackieren
  • Ignorieren
Rein kosmetisches Problem, tritt im Laufe der Zeit bei fast allen Alurahmen in "roh" auf.
 
Mit polieren wirst den Rahmen nicht mehr so glänzend bringen wie dieser mal am Anfang war.
Man könnte aber verhndern das es nicht schlimmer wird mit Pflegeölen/Schutzwachs behandeln.
Wär es mein Rahmen , würd ich ihn Pulver Beschichten lassen.
 
Hallo,

an meinem alten Crossrad findet sich ein derartiges Bild des Alu-Rahmens:


Anhang anzeigen 985814


Anhang anzeigen 985815

Um welche Art Korrosion geht es hier?
Kann man da irgendwas machen?

Ich kann die Entstehung in ihrem Verlauf nicht beurteilen, da es als Gebrauchtrad erworben wurde.

Danke + Grüße
Der Rahmen könnte silber eloxiert sein. Dann hätte man das Problem erst einmal das Eloxat zu entfernen. Das ist relativ hart und schlecht zu entfernen. Habe ein silbernes Alu-MTB das genau so aussieht. Ich habe es einfach gelassen. Solange das oberflächig bleibt hat das keinen Einfluss auf die Struktur des Rahmens.
 
Vielen dank für die Tipps! Bei dieser Sachlage lasse ich einfach alles, wie es ist und versuche einfach oberflächich zu pflegen. Wenngleich mir ein ordentlicher Glanz (insbes. bei alten Fahrzeugen) schon lieber wäre. Aber der Aufwand lohnt nicht.
 
Zurück
Oben Unten