• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Interview – vom Rennrad aufs E-Rennrad im Alter: „Die totale Erschöpfung ist weg"

Interview – vom Rennrad aufs E-Rennrad im Alter: „Die totale Erschöpfung ist weg"

Wie fühlt sich das an, wenn man nach 39 Jahren aktivem Rennrad-Sport auf das E-Rennrad umsteigt? Was sagt die Rennradgruppe dazu? Dieter, 79 Jahre aus der Nähe von Bad Kreuznach, hat uns diese Fragen und noch einige mehr beantwortet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Interview – vom Rennrad aufs E-Rennrad im Alter: „Die totale Erschöpfung ist weg"

Habt ihr Erfahrungen mit dem Umstieg aufs E-Rennrad? Schreibt sie in die Kommentare!
 
Ein Rennrad mit Motor fährt sich genauso wie ohne, nur dass man die Möglichkeit hat, bei Steigungen oder starkem Gegenwind die Unterstützung zuzuschalten, das funktioniert so gleitend, dass man die Übergänge kaum spürt.
Danke! Vielleicht muss ich mich langfristig doch mal mit dem Thema befassen, da ich wegen einer Herzmuskelbrücke meinen Puls künstlich niedrig halten muss. Spätestens ab 130 setzt eine ungesunde Kettenreaktion ein, und das erreiche ich dann bei dem ein oder anderen Hügel trotz Schneckenfahrt doch mal.
 

Anzeige

Re: Interview – vom Rennrad aufs E-Rennrad im Alter: „Die totale Erschöpfung ist weg"
Danke! Vielleicht muss ich mich langfristig doch mal mit dem Thema befassen, da ich wegen einer Herzmuskelbrücke meinen Puls künstlich niedrig halten muss. Spätestens ab 130 setzt eine ungesunde Kettenreaktion ein, und das erreiche dann bei dem ein oder anderen Hügel trotz Schneckenfahrt dann doch mal.
Da ist ein E-Rennrad ideal und das Fahrgefühl ist wirklich wie bei einem normalen Rennrad, frag mal den Sondermann , dem habe ich es mal geliehen.

Bei meiner Herzproblematik gibt es leider keinen kontrollierbaren Pulsgrenzwert, daher fahr ich (auch nachdem ich letztes Jahr bei Gartenarbeit mit dreifachen Defibrillatoreinsatz umgefallen bin und mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert werden musste.) deutlich seltener.
 
Um auf hügeligen Runden mit Anderen mithalten zu können, ist das sicher eine gute Sache. Bei mir wird das wahrscheinlich so schnell nicht nötig werden, weil meine Runde mit den höchsten "Bergen" insgesamt 350 Hm auf 70 km hat. Für 25 km/h im Flachen braucht man ja nicht so viel Leistung.
 
Neben der nachlassenden Leistungsfähigkeit im Alter und der Wahl zwischen Rollen in Flachen, Hobbyaufgabe oder E-Rennrad gibt es ja auch noch die Möglichkeit, der Partnerin mit einem E-Rennrad den Leistungsunterschied auszugleichen und schöne gemeinsame Touren zu fahren.
Machen wir seit Jahren so - allerdings mit Trekkingrädern. So ist es auch für mich ganz schön anstrengend, und ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn mal wieder ein Berg auftaucht.
 
Was mir bei E-Bikes häufig auffällt, dass viele trotz Schaltungen immer mit dem dicksten Gang (kleinstes Ritzel) unterwegs sind, egal ob flach oder steil bergauf.
Kommt sicher drauf an, wen man da in der Regel auf den E-Bikes sieht.

Vor Armstrong ist ja mehr oder weniger jeder mit nem dicken Gang unterwegs gewesen. Die höheren Drehzahlen fährt man ja jetzt erst die letzten Jahre und das mit Sicherheit auch nur bei denen, die sich mit Radsport beschäftigen. Von daher wirst Du im Alter 55+ sicher mehr antreffen, die mit dickem Gang unterwegs sind.
 
Ich habe seid längerem wegen gewissen gesundheitlichen Problemen Mühe mit maximalen Leistungen. Insofern denke ich über diese Stromdinger auch nach. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt (die Räder, meine Leistungsfähigkeit). Aktuell habe ich je kein Geld für sowas.
vielleicht bin ich in 1-2 Jahren wieder halbwegs fit.
sonst überfalle ich halt eine Bank.😇
 
E-Rennrad kommt garantiert nicht in Frage.
Damit nimmst Du Dir aus Prinzip eine Option, Dein Hobby mit Spaß und Genuss weiter aus zu üben. Du solltest es vielleicht erst einmal ausprobieren. Ich bin Dein BJ., und ich werde mir in ein paar Jahren eher ein E-Rennrad zulegen als daheim auf dem Sofa vergangenen Zeiten nachzutrauern.
 
Damit nimmst Du Dir aus Prinzip eine Option, Dein Hobby mit Spaß und Genuss weiter aus zu üben. Du solltest es vielleicht erst einmal ausprobieren. Ich bin Dein BJ., und ich werde mir in ein paar Jahren eher ein E-Rennrad zulegen als daheim auf dem Sofa vergangenen Zeiten nachzutrauern.
Von Sofa war nie die Rede. Ich widme mich dann verstärkt einem meiner anderen Hobbys.
 
Ich habe seid längerem wegen gewissen gesundheitlichen Problemen Mühe mit maximalen Leistungen. Insofern denke ich über diese Stromdinger auch nach. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt (die Räder, meine Leistungsfähigkeit). Aktuell habe ich je kein Geld für sowas.
vielleicht bin ich in 1-2 Jahren wieder halbwegs fit.
sonst überfalle ich halt eine Bank.😇
Ja, auch wenn ich über die Bank nicht nachdenke..... ☺️
Ich werde vielleicht irgendwann mein "altes" zuschaltbar mit 25+ umrüsten, denke, wird meine Alternativlösung.... gegen die totale Erschöpfung wenn es länger steil ist..... Hatte mich schon letztes Jahr platt am Bergesgipfel, nach "Meterzählen", ins Gras geschmissen, irgendwann ist dies vielleicht nicht mehr gesund....Ich denke beim Umrüsten an so einen kleinen Reibrollenantrieb, also das minimalste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-Bike Lobbyisten schlagen wieder erbarmungslos zu. :)
Hier geht es ja nicht darum, mit E-Rennrädern, die man nicht erkennt, andere Leute am Berg abzuhängen und sich dann feiern zu lassen. Ich brülle E-Bikern, die mich am Berg grußlos überholen, auch schon einmal hinterher, dass sie bergab dann rechts fahren sollen...
In meinem näheren Umfeld sehe ich halt, dass meine Frau sehr viel Spaß mit ihrem E-Bike hat, und ich habe einen Freund, der fährt seit ein paar Jahren S-Pedelec statt Auto und ist fitter denn je.
E-Bikes und/oder E-Rennräder sind nicht unbedingt die Vorstufe zum Rollator.
PS.: Auf Mopeds sehe ich eher alte, fette Leute, die mir die Luft verpesten, da sind mir E-Biker lieber....
 
Hier geht es ja nicht darum, mit E-Rennrädern, die man nicht erkennt, andere Leute am Berg abzuhängen und sich dann feiern zu lassen. Ich brülle E-Bikern, die mich am Berg grußlos überholen, auch schon einmal hinterher, dass sie bergab dann rechts fahren sollen...
In meinem näheren Umfeld sehe ich halt, dass meine Frau sehr viel Spaß mit ihrem E-Bike hat, und ich habe einen Freund, der fährt seit ein paar Jahren S-Pedelec statt Auto und ist fitter denn je.
E-Bikes und/oder E-Rennräder sind nicht unbedingt die Vorstufe zum Rollator.
PS.: Auf Mopeds sehe ich eher alte, fette Leute, die mir die Luft verpesten, da sind mir E-Biker lieber....
Das war ich. :)
Ich fahre E-Auto und hab ne elektrische Zahnbürste, das reicht.
 
Von Sofa war nie die Rede. Ich widme mich dann verstärkt einem meiner anderen Hobbys
Kann man schon machen ist aber keine wirkliche Alternative.
Ich habe z.B. eine 40 Jahre alte Moto Guzzi in der Garage. Aber das ist kein Fahrrad.
Wandern ist auch nett, aber auch nicht alles.
Joggen, Stockente, Vitaparcours, das Gleiche.

I will radlfoarn !
Uns wenn es anders nicht geht, warum nicht mit Hilfe von Strom?
 
Kann man schon machen ist aber keine wirkliche Alternative.
Ich habe z.B. eine 40 Jahre alte Moto Guzzi in der Garage. Aber das ist kein Fahrrad.
Wandern ist auch nett, aber auch nicht alles.
Joggen, Stockente, Vitaparcours, das Gleiche.

I will radlfoarn !
Ich hab eine Norton Commando 961 und brabbel damit entspannt durch die Schweiz.

Rad fahren werde ich auch immer - dann verstärkt mit dem MTB. Stromfrei.
 
Zurück
Oben Unten