• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Integrierter 1" Steuersatz?

F

freiradler

Hallo Leute,

habe heute festgestellt, daß mein Steuersatz anfängt leicht rauh zu laufen.
Das Problem, falls ich nach dem öffnen feststelle, daß ich einen Neuen brauche ist folgendes.

Ich vermute, daß es ein integrierter Steuersatz ist, da ich keinen Ansatz von eingepreßten Schalen von außen sehen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob es bei den integrierten 1" Steuersätzen verschiedene Ausführungen gab, was die Maße angeht. Den Hersteller des Rahmens zu fragen (ist ein Bulls-Rahmen) wird wohl auch nicht viel bringen.
Internetrecherche hat auch erstmal keine Bezugsquellen für integrierte 1" Steuersätze ergeben.

Deshalb 2 Fragen:
1.) Gab es verschiedene Maße bei besagten Steuersätzen?
2.) Weiß jemand eine Bezugsquelle für solche Steuersätze?

Ich werde morgen mal bei uns im Laden recherchieren, ob diverse Großhändler vielleicht noch etwas auf Lager haben. Habe aber z.B. bei FSA und Cane Creek zumindestens auf den Interseiten nichts mehr gefunden.

Danke,
H-P
 
AW: Integrierter 1" Steuersatz?

Ja danke, daß wird mir weiterhelfen.
Werde den Steuersatz sowieso mal öffnen, kontroliieren und die Lager nachmessen, falls keine Maße zu lesen sind.
Ich gehe jetzt mal vom Cane Creek Standard aus, da auch ein Cane Creek verbaut ist.
Dann kann ich ja auch den Gabelkonus belassen, den mußte ich nämlich mit Dosenblech unterlegen. Und das genau ist auch der Grund, warum ich den 5 Jahre nicht offen hatte. Naja, ist bei den gedichteten lagern ja auch nicht notwendig.
Ich denke, ich werde als Provisorium mal die Lager gegeneinander wechseln (oben/unten) und mir dann den neuen bestellen.
 
AW: Integrierter 1" Steuersatz?

Danke, aber der Link hilft mir leider nicht weiter.
Es ist halt so, wie ich dachte, daß es verschiedene Standards bei den integrierten 1" Steuersätzen gibt.

Habe heute mal den Steuersatz demontiert. Das untere Lager lief leicht rauh, daß Obere noch weich. Habe jetzt erstmal die Lager gegeneinander getauscht und es läuft erstmal besser.
Werde jetzt erstmal bei bike24 nachfragen, ob die mir die Maße der Lager nennen können. Wenn das übereinstimmt, werde ich den Steuersatz bestellen.
Ansonsten habe ich einen passenden bei einem unserer Großhändler gefunden. Allerdings gefällt mir der Cane Creek insoweit besser, daß ich mir mindestens einen der beiden Spacer sparen kann, evtl. sogar beide. Und der Übergang sieht dann acu besser aus.
 
AW: Integrierter 1" Steuersatz?

Na super, Stecknadel im Heuhaufen suchen.

Hab bei einem einzigen Großhändler im Katalog einen Steuersatz mit von den Maßen passenden Lagern gefunden 41x30,2mm /45°.
Anruf wegen Verfügbarkeit, gibt es nicht mehr.
In der Tabelle auch keinen Standard zu den Maßen gefunden, ebenso nichts bei Google.

Bei Bike24 mal nach den Lagermaßen zu dem Steuersatz angemailt.
Als Antwort kam folgendes:
"Der Steuersatz ist wie beschrieben vollintegriert.
Das bedeutet, dass die Lager ohne Lagerschale direkt in den Rahmen
gelegt/montiert werden.
Der Steuersatz ist für 1Zoll Gabelschäfte geeignet.
"

Na, nun bin ich schlauer.
 
Zurück
Oben Unten