• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager zerknackt und steckt

Colgato

Mitglied
Registriert
24 Januar 2018
Beiträge
164
Reaktionspunkte
14
Ort
Berlin
Moin moin,

beim Versuch einer Fahrradwerkstatt das BSA Innenlager eines Mountainbikes zu demontieren wurde es beschädigt, sodaß das Ausbohren als letzte Maßnahme ins Spiel kam. Leider schlug dies auch fehl. Zwei Bohrer gingen zu Bruch und die Kugeln sitzen fest in der Nut. Man riet mir den Rahmen zu entsorgen. Ich denke das wird das einzige sein was man noch machen kann. Vielliecht gibt es aber im berliner Raum einen versierten menschen, der mir aus diesem Dilemma einen Tip geben kann oder über Erfahrung diesbezgl. verfügt. Jeder Hinweis willkommen.
 
Evtl mal nen Foto vom jetzigen Zustand, BSA Standard gibt es ja von Standard Vierkant bis zu H2 recht viele verschiedene...
 
Ich kann mir das Problem grad nicht ganz vorstellen. Bilder wären da grundsätzlich sicher hilfreich.

Generell halte ich hier aber den Laden der das Lager vermurkst hat für den richtigen Ansprechpartner. Der hat es offenbar so geschrottet dass es nicht ausgebaut werden kann, also soll der sich auch Gedanken darüber machen, wie es weiter geht.
Wenn der Rahmen laut dem jetzt Schrott ist, hat er Dir Ersatz zu leisten. "Sorry, ich hab Dir beim Lagerwechsel Deinen Rahmen kaputt gemacht - kauf Dir nen Neuen" ist für einen gewerblichen Schrauber nicht drin, würde ich sagen.
 
Der Laden ist sehr nett und Hilfreich mit sehr fairen Preisen. Der Alurahmen ist recht alt und imo nicht wirklich was besonderes. Die FAG Scheiben waren aus Plastik und haben sich abgedreht wie Butter. Das wäre jedem passiert. ich habe dennoch etwas bezahlt weil sie sich 1,5 Stunden damit abgemüht haben und zwei Bohrer zerbrochen haben dabei. ich kann derzeit keine Aufregung und Negativität ertragen und sehe das entspannt und sportlich. Insofern, shit happens. Werde nachher mal was hochladen.
 
Kann ich nachvollziehen, da ich selber mal ein vollkommen fest gefressenes FAG Lager aus einem Rahmen entfernt habe.

Die Schalen waren ganz schnell rund gedreht und bewegt hat sich nichts. Ich habe die Bohrmaschine angesetzt und eine Schale soweit gelöchert, bis es möglich war, von der anderen Seite das Lager durch zu prügeln. Danach die Schalen eingesägt und heraus gepfriemelt.

Ein Spaß ist das aber nicht.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um ein altes FAG-Patronenlager mit Kunststoffbuchsen handelt?
Wenn ja, dann ist das oft nach Jahren nicht mehr zu Lösen!
Die schonenste Maßnahme besteht im Ausbrennen, was Dich lediglich die Lackierung kostet, aber in erster Linie nur optisch Probleme bereitet.
 

Anhänge

  • IMG_0732.jpg
    IMG_0732.jpg
    590,4 KB · Aufrufe: 709
  • IMG_0733.JPG
    IMG_0733.JPG
    500,6 KB · Aufrufe: 1.053
Ach ja, nur damit niemand glaubt, ich würde Material mutwillig zerstören und meinen Scheiterhaufen damit vergrößern - anbei ein Bild des Bikes einige Monate später ... :)
 

Anhänge

  • IMG_1160.jpg
    IMG_1160.jpg
    847,6 KB · Aufrufe: 502
Falls es Kunststoffhüllen sind ... mit einem Heißluftfön bekommt man die ohne weiteres geschmolzen und raus. Hab dies selbst schon so gemacht. Rahmen hat das schadlos überstanden.
 
Ich glaube noch nicht, dass der Rahmen verloren ist, nur weil ein Innenlager mit Kunststoffschalen sich darin festhält.
Der Rahmen ist erst Schrott, wenn das Innenlagergehäuse sich beim erfolglosen Demontageversuch verformt hat (Nicht lachen, das ist mir vor vielen Jahren bereits mit Metalllagerschalen passiert).
Ich bin noch überzeugt, dass das Lager sich irgendwie demontieren lässt.
 
Moin moin,

beim Versuch einer Fahrradwerkstatt das BSA Innenlager eines Mountainbikes zu demontieren wurde es beschädigt, sodaß das Ausbohren als letzte Maßnahme ins Spiel kam. Leider schlug dies auch fehl. Zwei Bohrer gingen zu Bruch und die Kugeln sitzen fest in der Nut. Man riet mir den Rahmen zu entsorgen. ...
Die Demontage solcher älterer FAG-Innenlager gehört zu meinem täglich Brot. Einen Bohrer brauchte ich noch nie.
Dem Kunden die Materialentsorgung anzuraten, wo doch das Problem ganz woanders liegt, ist kein guter Weg.
Poste mal ein paar Bilder (insbes. Seitenansicht), damit sichtbar ist, um welchen Typ Innenlager es sich handelt.
Davon hängt das weitere Vorgehen ab. Das Innenlager bekommt man in jeden Fall heraus, das ist gar kein Problem,
sondern meistens eher einfach, weil die Lagerschalen oft aus Kunststoff sind.
 
Ich habe vorhin noch mal angerufen und nachgefragt. Das Lager selbst ist innen aus Metall und würde sich mit Ausbrennen auch nicht lösen können. Ich bin etwas überfragt was bzw. wie so ein Lager in diesem Fall aussieht. Einerseits Plastikanteile und andererseits Metall. Ich habe da echt keinen Plan. Wie man auf den Photos sieht kann man ja mittlerweile zwischen den Kügelchen auf die andere Seite hindurchschauen. Gestern haben wir als letzte verzweifelte Maßnahme mit einem Kilohammer versucht die Achse herauszuschlagen. No pasera. Hoffe die Photos zeigen das was sie zeigen sollen.

WP_20180405_16_57_16_Pro.jpg WP_20180405_16_57_24_Pro.jpg WP_20180405_16_57_35_Pro.jpg WP_20180405_16_57_56_Pro.jpg
 
Mir tut es leid, dass es so gekommen ist, weil es eigentlich ein gemeinsames Projekt mit meinem Sohn und mir ist. Er sollter damit schneller zur Schule kommen. Ich gebe sehr ungern ein Fahrrad auf von dem ich dachte, dass es ein burner ist. In der tat ist der Bock nicht schwer und der veräufer von dem ich das vor 12 od. 13 Jahren abgekauft habe meinte, dass es ein italienischer Rahmen sei. Wer weiß. Bin gerne damit gefahren und habe so manches investiert wie z.B. Lenkradschaltung etc. Gefühlt ist der Rahmen leichter als das was man den Leuten als Einsteiger in den Märkten unterjubelt
 
Räusper, schon klar, die Lager sind aus Stahl, aber die Schalen eben nicht. Diese sind aus Delrin? (hieß dieses faserverstärkte Plastezeug nicht so?).
Und diesen Kunststoff kannst Du ausschmelzen - wobei die Heißluftmethode sicherlich besser ist, als mein Campingkochermassaker :).
 
Wenn es das "übliche" FAG Schraublager ist, dann ist mehr oder minder eine der natürlich metallenen Lagereinheiten in die Schale direkt mit eingespritzt. Schale, Lager und Welle bilden eine Einheit und die andere Schale wird gegen geschraubt.

fag-g.jpg
 
Kein Haarfön, sondern eine spezielle Heißluftpistole vom Baumarkt ausleihen nehme ich an?
 
Aha, also Kunststoff als Außenhaut sozusagen, richtig? Das wäre ja dann wohl mit Herausschmelzen eine Möglichkeit.
 
Wie gehe ich da vor? Erhitzen bis es schmilzt und dann mit dem Hammer axial die Welle herausschlagen? Ist dann das metallene Innere in diesem Zuge leicht herausnehmbar oder sitzt es dann immer noch fest? Wenn ich das richtig verstanden habe so wäre das Patronenlager Gewinde aius Plastik
 
Was für ein Zufall, finde gerade ein Photo vor der Aktion. Sagt es dem Kenner etwas aus über die Art und Buweise des Lagers?

WP_20180318_15_30_57_Pro.jpg
 
Es ist just jenes, was ich oben gepostet habe: Eine Schale ist lose, der Rest ist sozusagen ein Teil.....
 
Zurück
Oben Unten