• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager für FSA K-Force Light

tjdomsalla

Schlechtwetterfahrer
Registriert
18 März 2008
Beiträge
687
Reaktionspunkte
146
Ort
Mannheim
Moin moin,

langsam habe ich den Eindruck, dass ich meiner K-Force Light Kurbelgarnitur ein neues Innenlager gönnen sollte. Doch verwirrt mich sehr die Aussage, dass nur das BB-8200 (Road)
FSA MegaExo Ceramic Innenlager geeignet sei, ohne dass mir klar wird, warum.
Auf Keramik kann ich diese Saison gerne verzichten, auch wollte ich den Geldbeutel nicht gleich in Stücke reißen.
Welche Innenlager passen zur K-Force Light? Wie passen die Shimano-, oder besser noch die Chris King-Lager?

Schönen Gruß,
TJ
 
Hatte auch schon überlegt, mir die K-Force Light Kurbel zu holen. Da ich das Lager von HAWK-Racing fahre, habe ich dort nachgefragt, ob ich die K-Force Light damit verbauen könnte. Eben weil es von FSA so kommuniziert wird, dass das nicht geht. HAWK-Racing hat mir mitgeteilt, dass sie bereits K-Force Light Kurbeln mit ihren Lagern ohne Probleme verbaut hätten.
Allerdings ist es nicht so einfach an dieses Innenlager zu kommen. Aber vom Aufbau her ist es wie die normalen Shimano Hollowtech Innenlager auch.
 
Hi,

ich werfe das Thema noch einmal in die Runde, da ich etwas übersehen habe.

Zu Chris King et al. im Zusammenspiel mit der K-Force Light Kurbelgarnitur habe ich nun eine Antwort gefunden: http://velonews.competitor.com/2009...with-lennard-zinn-the-tall-mans-dilemma_86337. [...]

In dem o. a. Artikel heißt es: "The Enduro bearings will not work, either, because those are 7mm bearings, not 6mm ones.
FSA’s K-Force Light (and its other carbon cranks) use a slightly narrower bottom bracket than FSA alloy cranks (which are similar to the Shimano Hollowtech II size) and incorporate a wave spring washer to allow better bearing preload."
Wenn ich mir nun die Chris King Innenlager für das Mountain Bike ansehe (unter http://chrisking.com/bottombrackets/bottom_bracket), erkenne ich, das dieses doch deutlich schmalere Auflager verwendet als die Straßenversion. Somit sollte es möglich sein, den Federring der FSA-Kurbel noch unterzubringen und das Ganze zum Laufen zu bringen.
Oder ist dies ein Gedankenfehler? Übersehe ich etwas?

Schönen Gruß,
TJ
 
Hi!

Hat sich hier irgendwas ergeben? Überlege mir ne K-Force light zu beschaffen, habe aber auch keine Lust mir andauernd die teuren Lager zu besorgen. Wäre um jede Hilfe dankbar
 
Moin moin,

jetzt hole ich das Thema noch einmal aus der Versenkung.
Weil Theorie nicht alles ist, und die Neugier geradezu bedrückend war, habe ich mir ein Chris King MTB X Innenlager gekauft und mein FSA BB-8200 gegen dieses Lager getauscht.
Was soll ich sagen? Ich fahr jetzt nix anderes mehr! :)

Schönen Gruß,
TJ
 
Zurück
Oben Unten