• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenbreite von Umwerfergabeln 11fach vs. 12fach

Recordfahrer

Liegelenkerfahrer
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
5.677
Reaktionspunkte
2.851
Ort
61440
Renner der Woche
Renner der Woche
Hallo zusammen, ein vor allem gesundes neues Jahr allen Forumsmitgliedern. Leider ist es mir letzten Sommer zweimal passiert, dass die Kette über das große Blatt nach außen abgeworfen wurde, einmal beim Schalten vom kleinen aufs große Blatt (ärgerlich, aber nicht so dramatisch), und einmal beim Schalten vom 15er aufs 14er Ritzel, was dann schon etwas heikler war. Dass dabei die Kette nach außen abgeworfen wird, ist mir schonmal passiert, als ich vorübergehend den Umwerfer komplett weggelassen hatte, weil ich im Klemmbereich des damals noch im Gebrauch befindlichen Schellenumwerfers den Lack ausgebessert hatte, und die Farbe erst noch durchhärten musste. Daher habe ich auch den Verdacht, dass die Umwerfergabel des momentan montierten Record 10fach Anlötumwerfers schlicht zu breit für die mittlerweile verwendete 11fach Kette ist. Ich hatte schon einmal einen Super-Record 11fach Umwerfer, dessen Gabel allerdings für die damals verwendete 10fach Kette zu schmal war, die war ohne den da ebenfalls noch verwendeten austauschbaren Plastikeinsatz schmäler als die des 10fach Umwerfers mit Einsatz. Leider gibt es aktuell nur noch 12fach Umwerfer, daher ist meine Frage, ob der innen genauso breit ist wie der 11fach Umwerfer, oder noch schmaler ausfällt, so dass ich eben versuchen muss, gegebenenfalls einen gebrauchten 11fach Anlötumwerfer zu bekommen. Ich ärgere mich, dass ich den Super-Record Umwerfer seinerzeit nicht aufgehoben habe, zumal der zum Preis von 69,95 € beim Bikepalast von Rolf Gölz ein Superschnäppchen war
wall.gif
...
 
Wenn das auch sogar ganz OHNE U-Werfer passiert wie soll es da an der Innenbreite liegen ?????

Ausserdem kann man gerne eine eigentlich zu breiten U-Werfer benutzen wenn man den richtig einstellt , wenn der die Kette aufs Blatt geschoben hat ist es doch völlig unerheblich wie weit dann die Aussenseite der Gabel entfernt ist , die Aussenseite des Werfers hat mit dem großen Blatt doch gar nichts zu tun , nur zurück aufs kleine wird die benutzt , die verhindert doch nicht das die Kette nach rechts abläuft , so als Anschlag gewissermaßen .
Theoretisch muss die Gabelaussenseite beim schalten von klein auf groß gar nicht da sein .
Wenn die Kette nach aussen rüber läuft kann doch nur das innere Blatt der Werfergabel die Kette rüberdrücken , steht der vielleicht zu schräge irgendwie .
 
@

Recordfahrer

" Daher habe ich auch den Verdacht, dass die Umwerfergabel des momentan montierten Record 10fach Anlötumwerfers schlicht zu breit für die mittlerweile verwendete 11fach Kette ist "

hast richtig erkannt, ich gehe hin und drücke diesen etwas mit ner Zange etwas zusammen. Hab ich schon öfters gemacht ging dann ohne Probleme.
 
Hallo Eric,
richtig was du schreibst. Aber wenn das äußere zu weit nach außen geht, geht das innere Blech ja auch weiter nach außen. Das führte bei mir zu Abwürfen nach außen.

Gruß Didi
 
Hallo Eric,
richtig was du schreibst. Aber wenn das äußere zu weit nach außen geht, geht das innere Blech ja auch weiter nach außen. Das führte bei mir zu Abwürfen nach außen.

Gruß Didi
warum soll das äussere so weit nach aussen gehen , das kannst du doch begrenzen , das verstehe ich irgendwie nicht , es muss doch nur das innere die Kette aufs Blatt "schieben" , wenn das passiert ist ist es doch völlig egal wie weit das äussere steht...seltsam...mach doch mal Bilder , von oben betrachtet bitte
 
Wenn das auch sogar ganz OHNE U-Werfer passiert wie soll es da an der Innenbreite liegen ?????
Wenn der Umwerfer einen Tacken zu breit ist, steht die Außenseite der Umwerfergabel zu weit draußen, wenn die Innenseite die Kette gerade aufs große Blatt gehievt hat. Ich hatte mal einen Super-Record Umwerfer zum Vergleich, und der war ohne Plastikeinsatz immer noch schmaler als der Record 10fach Umwerfer mit Einsatz. Allerdings hatte ich damals 11fach noch nicht auf dem Schirm, da mir da noch nicht aufgefallen war, dass der 10fach Lenkerendschalter 11 Positionen hat. Leider habe ich den dann wieder verkauft, da der für eine 10fach Kette zu schmal war.
die Aussenseite des Werfers hat mit dem großen Blatt doch gar nichts zu tun , nur zurück aufs kleine wird die benutzt , die verhindert doch nicht das die Kette nach rechts abläuft
Doch, genau das, da die Kette ohne Umwerfer ab dem 15er oder 14er nach außen runterfallen würde (das habe ich ja bei einer Fahrt ohne Umwerfer gemerkt - ich hatte auch nicht gedacht, dass der Umwerfer die Kette führen muss. Deshalb haben ja Einfach-Kettenblätter höhere Zähne.
 
Ok , ich habe mit so modenen Vielfach Antrieben nur sporadische Erfahrungen als Leihrad gemacht....
Nur ganz von der Logig her kann die Kette doch nur nach aussen fallen wenn ich die ein Stück zu weit dahin transportiert habe , wodurch soll das denn sonst passieren , die Kettenmitte muss doch von den auflaufenden Zähnen schon nicht mehr getroffen werden sondern der Zahn landet links von einer Aussenlasche
Das das äussere Leitblech aber keinen Platz lässt ist doch nur eine Behelfslösung für den Umstand .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten