• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infinity Bike Seat

Interessanter Sattel, Luft da wo normalerweise die Sitzknochen aufliegen sollen. Ich weiß, das ist das Konzept dahinter, dass man die Sitzknochen entlasten will. Aber dann trägt die Last das restliche Gewebe, das dafür nicht gemacht ist. Die Sitzknochen gewöhnen sich an den Druck. Wenn ich eine Weile pausiere sind 2h auch schon schmerzhaft. Fahre ich regelmäßige legt sich das und dann gehen auch 4h+ problemlos.
Über das gewöhnen bin ich schon lange hinaus, ich hab eine paar Knoten unter der Haut die sich bei last immer wieder entzünden.
Eine OP kommt für mich nicht in Frage daher suche ich nach anderen Lösungen.
Vom Volumen bin ich von in der Spitze 14-16h mittlerweile so auf 3-4h Radfahren in der Woche runter. So geht's ohne größere Probleme, ist aber nicht sonderlich befriedigend 🫣.
Spätestens im Sommer gibt's wieder Entzugserscheinungen 😁
 
Servus,
fahre seit längerer Zeit auf 5 Rädern (Endurance; Gravel; Rennräder) die verschiedenen Ausführungen von Infinity Seats und habe seit der Zeit keine Sitzprobleme mehr. Vor 2 Jahren 340 km von Garmisch bis Gardasee am Stück ohne Sitzprobleme. Funktionieren zumindest bei mir einwandfrei.
Gute Radhosen dazu und fertig war (bei mir) die Lösung. Sehen komisch aus, aber funktionieren. Vorher das übliche Sattelprobieren, von dem ich irgendwo noch ein riesen Konvolut an verschiedenen Sätteln rumliegen habe.
Grüße Daniel
 
Servus,
fahre seit längerer Zeit auf 5 Rädern (Endurance; Gravel; Rennräder) die verschiedenen Ausführungen von Infinity Seats und habe seit der Zeit keine Sitzprobleme mehr. Vor 2 Jahren 340 km von Garmisch bis Gardasee am Stück ohne Sitzprobleme. Funktionieren zumindest bei mir einwandfrei.
Gute Radhosen dazu und fertig war (bei mir) die Lösung. Sehen komisch aus, aber funktionieren. Vorher das übliche Sattelprobieren, von dem ich irgendwo noch ein riesen Konvolut an verschiedenen Sätteln rumliegen habe.
Grüße Daniel
Welche Modelle hast du im Einsatz?
Gibt es vom Sitzen große Unterschiede?

Der Adventure A1X interessiert mich.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Modelle hast du im Einsatz?
Gibt es vom Sitzen große Unterschiede?

Der Adventure A1X interessiert mich.


Danke

1 x Elite E2 mit dem fing es an, ist auf dem Endurance Renner und der hat so um die 20 Tkm runter und geht immer noch.
3 x Elite E3 eigentlich die Universalwaffe mit kleiner Aussparung, um das Schambein noch ein wenig mehr zu entlasten. Sowohl auf Aerobike, Endurance und Graveller verwendbar.
1 x E2X auf dem aktuellen Aerorenner aber der E3 funktionierte auf dem Vorgänger da auch
Zwischen dan ganzen Sitzen (zumindest bei mir) nur marginale Unterschiede, nachdem ich die im wochenlangen Millimeter-Spiel genau auf meinen Hintern hingeschraubt habe.
Habe mir, in Ermangelung einer deutschen Vertretung damals, die Dinger direkt aus USA geholt. Diane ist, so glaube ich, die Frau des Entwicklers und ist da immer ganz fix gewesen. Man sollte aber über deutsche Händler kaufen, damit die als Servicepartner erhalten bleiben. Bei mir war damals einfach keiner in D da.
Hoffe, die Infos haben etwas geholfen. Leider kann ich zu Deinem Modell keine Infos geben, weil ich den nicht fahre.
 
Hast du Probleme mit dem Druck auf den Muskelansätzen? Also im Prinzip neben/vor den Sitzknochen?
 
Hast du Probleme mit dem Druck auf den Muskelansätzen? Also im Prinzip neben/vor den Sitzknochen?
Nein, das ist ja der Vorteil an den Infinity Seats. Habe meine Sättel so eingestellt, dass ich in der Schale sitzen kann und zur Abwechslung oder beim Ortsschildsprint weit auf die Spitze rutschen kann. Ich bilde mir ein, dass es ein ähnliches Problem schon mal gab. Probier mal bei Youtube: "A review of the Infinity Bike Seat". Da ist eine britische Langdistanzfahrerin, die könnte ähnliche Probleme wie Du gehabt haben. Bei Laufzeit 01:30 redet die darüber. Vielleicht helfen ja die Infos aus dem Video zusätzlich.
 
Nein, das ist ja der Vorteil an den Infinity Seats. Habe meine Sättel so eingestellt, dass ich in der Schale sitzen kann und zur Abwechslung oder beim Ortsschildsprint weit auf die Spitze rutschen kann. Ich bilde mir ein, dass es ein ähnliches Problem schon mal gab. Probier mal bei Youtube: "A review of the Infinity Bike Seat". Da ist eine britische Langdistanzfahrerin, die könnte ähnliche Probleme wie Du gehabt haben. Bei Laufzeit 01:30 redet die darüber. Vielleicht helfen ja die Infos aus dem Video zusätzlich.
Wenn ich das richtig verstanden haben sollte man sich daran gewöhnen mit der Zeit. Das lässt hoffen 😁
 
Mittlerweile ist das hier mein Sattel 😁

PXL_20240222_155820019.jpg



Bis jetzt 12h gefahren und wir werden Freunde 👍

Gestern 2,5h ohne Sitzpolster, keine Probleme ausser das ich keine richtige Radhose hab ohne 🤣

Man kann mit einer normalen Radhose fahren, das scheint mir aber nicht optimal.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Bib ohne Polster oder sehr dünnen.
Sowas ist leider nicht so leicht zu finden.

Und ich brauche noch 1200€ und meine Bikes die ich regelmäßige fahre mit einem solchen Sattel auszustatten 🫣
 
Mittlerweile ist das hier mein Sattel 😁

Anhang anzeigen 1402398


Bis jetzt 12h gefahren und wir werden Freunde 👍

Gestern 2,5h ohne Sitzpolster, keine Probleme ausser das ich keine richtige Radhose hab ohne 🤣

Man kann mit einer normalen Radhose fahren, das scheint mir aber nicht optimal.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Bib ohne Polster oder sehr dünnen.
Sowas ist leider nicht so leicht zu finden.

Und ich brauche noch 1200€ und meine Bikes die ich regelmäßige fahre mit einem solchen Sattel auszustatten 🫣
Hier ein Link zu ner Hose ohne Polster:
https://www.everve.cc/produkt/ezero-traegerhose-high-schwarz/
Kann man problemlos testen und zurücksenden. Kann die sehr empfehlen...
 
Hi,
ich habe mal ne Frage zu dem Sattel bzw. an diejenigen die mit ihm schon Erfahrung haben.
So wie ich es aus dem Aufbau des Sattels erkennen kann, werden hier nur die Sitzknochen entlastet.
Die meisten Kommentare hier zum Sattel bezogen sich ja auch eher auf Probleme/Schmerzen der Sitzknochen.
Meine Druckschmerz und die Schwellungen bei mir sind im Dammbereich. Entlastet der Sattel auch ausreichend den Damm ? Denn gerade in diesem Bereich hat der Sattel in der Mitte ja so eine Nase.

Kann mir einer etwas aus Erfahrung dazu berichten?
 
Hi,
ich habe mal ne Frage zu dem Sattel bzw. an diejenigen die mit ihm schon Erfahrung haben.
So wie ich es aus dem Aufbau des Sattels erkennen kann, werden hier nur die Sitzknochen entlastet.
Die meisten Kommentare hier zum Sattel bezogen sich ja auch eher auf Probleme/Schmerzen der Sitzknochen.
Meine Druckschmerz und die Schwellungen bei mir sind im Dammbereich. Entlastet der Sattel auch ausreichend den Damm ? Denn gerade in diesem Bereich hat der Sattel in der Mitte ja so eine Nase.

Kann mir einer etwas aus Erfahrung dazu berichten?
Zum Glück hab ich dort keine Probleme, mir ist auch kein besonderer Druck aufgefallen. Man sitzt wirklich komplett anders als auf jedem anderen Sattel, auch die Einstellung der Neigung und wie sich das auswirkt ist eine eigene Welt.

Radkomfort.de nimmt dem Sattel auch wieder zurück wenn man nicht damit klar kommt. Vorausgesetzt er ist noch in unversertem Zustand, daher bin ich ihn bis jetzt auch nur Indoor gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist das hier mein Sattel 😁

Man kann mit einer normalen Radhose fahren, das scheint mir aber nicht optimal.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Bib ohne Polster oder sehr dünnen.
Sowas ist leider nicht so leicht zu finden.

Und ich brauche noch 1200€ und meine Bikes die ich regelmäßige fahre mit einem solchen Sattel auszustatten 🫣
Erst einmal Gratulation. :daumen:Wünsche Dir viele viele schmerzfreie Kilometer. Hast Du vom deutschen Händler einen Plan bekommen, wie man den Sattel einstellt oder haben die das gemacht? Das musste ich mir mühevoll erarbeiten, denn aus den USA kam da absolut nix mit. Deshalb finde ich den Kauf bei einem deutschen Handelspartner in jedem Falle als die bessere Wahl.
Betreffend Shorts: Schau Dir mal die SQlab One 12 an. Passt eigentlich bei mir mit dem relativ kleinen, jedoch straffen Polster ganz gut zu den Infinities. Gonso scheint auch eine Kooperation mit SQlab zu haben. Nennt sich SQlab Go Bib. Die Buxe kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Betreffend Deiner 1.200.- für weitere Sättel - ist ähnlich, wie mit Fahrrädern. Fängt harmlos an - und zack - plötzlich ist das Haus voller Räder. ;)
 
Erst einmal Gratulation. :daumen:Wünsche Dir viele viele schmerzfreie Kilometer. Hast Du vom deutschen Händler einen Plan bekommen, wie man den Sattel einstellt oder haben die das gemacht? Das musste ich mir mühevoll erarbeiten, denn aus den USA kam da absolut nix mit. Deshalb finde ich den Kauf bei einem deutschen Handelspartner in jedem Falle als die bessere Wahl.
Betreffend Shorts: Schau Dir mal die SQlab One 12 an. Passt eigentlich bei mir mit dem relativ kleinen, jedoch straffen Polster ganz gut zu den Infinities. Gonso scheint auch eine Kooperation mit SQlab zu haben. Nennt sich SQlab Go Bib. Die Buxe kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung. Betreffend Deiner 1.200.- für weitere Sättel - ist ähnlich, wie mit Fahrrädern. Fängt harmlos an - und zack - plötzlich ist das Haus voller Räder. ;)
Die von Gonso hab ich jetzt hier, die passt mir vom Schnitt her überhaupt nicht und geht zurück. Hab mit meinen 66kg auf 1,75m einen zu dicken Bauch für Größe M 🤣
 
Mittlerweile ist das hier mein Sattel 😁

Anhang anzeigen 1402398


Bis jetzt 12h gefahren und wir werden Freunde 👍

Gestern 2,5h ohne Sitzpolster, keine Probleme ausser das ich keine richtige Radhose hab ohne 🤣

Man kann mit einer normalen Radhose fahren, das scheint mir aber nicht optimal.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Bib ohne Polster oder sehr dünnen.
Sowas ist leider nicht so leicht zu finden.

Und ich brauche noch 1200€ und meine Bikes die ich regelmäßige fahre mit einem solchen Sattel auszustatten 🫣
Das ist der Sattel, den ich auch fahre, nunmehr rund 20.000 Km OHNE Sitzprobleme an den Sitzknochen.
Nase und hinten der Sattelabschluss stehen bei mir waagerecht.

Auch für meinen Hometrainer habe ich mir so ein Ding geleistet, der erste in 2022 für rund 340 Euro, jetzt rund 440 Euro. Mir wurden auch Hosen ohne Polster empfohlen, ansonsten habe ich an der Stelle, an der sich Sitzpolsterrand mit Sattelrand überschneiden, ein Problem.

Empfohlen wurden mir Hosen aus dem Triathlon - Bereich, da diese im Gesäß nahtlos sind. Leider brauche ich - je nach Hersteller - 3XL oder 4XL. Triathlon hört bei spätestens 2XL auf.

Gelöst habe ich mein Problem mit Assos Mille GTS Spring Fall BiB Shorts, deren Hose mit Polster passt am besten zur Linienführung des Sattels. Mit SQLab Hosen war ich auch sehr zufrieden, die werden aber nicht mehr in meiner Größe angeboten.

Ansonsten löse ich es mit Unterhosen von ODLO in Verbindung mit einer Wanderhose von VAUDE. die ODLO ist ohne Naht, die von VAUDE ist so weit abgeflacht, das ich Entfernungen bis 100 Km in dieser Kombination gut fahren kann. Auf einem anderen Sattel wäre ich nach 10 Km spätestens schon "blutig".
 
Das ist der Sattel, den ich auch fahre, nunmehr rund 20.000 Km OHNE Sitzprobleme an den Sitzknochen.
Nase und hinten der Sattelabschluss stehen bei mir waagerecht.

Auch für meinen Hometrainer habe ich mir so ein Ding geleistet, der erste in 2022 für rund 340 Euro, jetzt rund 440 Euro. Mir wurden auch Hosen ohne Polster empfohlen, ansonsten habe ich an der Stelle, an der sich Sitzpolsterrand mit Sattelrand überschneiden, ein Problem.

Empfohlen wurden mir Hosen aus dem Triathlon - Bereich, da diese im Gesäß nahtlos sind. Leider brauche ich - je nach Hersteller - 3XL oder 4XL. Triathlon hört bei spätestens 2XL auf.

Gelöst habe ich mein Problem mit Assos Mille GTS Spring Fall BiB Shorts, deren Hose mit Polster passt am besten zur Linienführung des Sattels. Mit SQLab Hosen war ich auch sehr zufrieden, die werden aber nicht mehr in meiner Größe angeboten.

Ansonsten löse ich es mit Unterhosen von ODLO in Verbindung mit einer Wanderhose von VAUDE. die ODLO ist ohne Naht, die von VAUDE ist so weit abgeflacht, das ich Entfernungen bis 100 Km in dieser Kombination gut fahren kann. Auf einem anderen Sattel wäre ich nach 10 Km spätestens schon "blutig".
Danke für den Tipp der Assos, ich versuche jetzt mal eine everve ezero.
Dir liegt auch preislich noch im Rahmen.
 
Hab die everve ezero jetzt und finde sie echt gut 👍 Bin gestern 2h damit auf der Rolle gefahren, mal was anderes wenn man nicht so im eigenen Saft sitzen muss 🤣


Und hab mir meinen zweiten Infinity Sattel bestellt 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten