• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer wieder Probleme mit Trainingsreifen auf der Rolle

Zickler81

Aktives Mitglied
Registriert
6 April 2016
Beiträge
116
Reaktionspunkte
35
Hallo Leute!

Wie der Titel schon sagt habe ich immer mal wieder Probleme mit den Trainingsreifen, wenn ich im Herbst / Winter auf der Rolle fahre (Tacx Satori). Erst letztes Wochenende ist es wieder passiert:

Mir fliegt aus heiterem Himmel der Reifen um die Ohren!

Die meisten werden jetzt denken: "Klar! Er hat den Reifen falsch montiert!"

Ich denke, ich kann das ausschließen. Den Reifen, den es dieses Mal zerrissen hat (Trainingsreifen von Tacx), bin ich fast den kompletten Winter 2015 / 2016 gefahren, ohne Probleme zu haben. Danach hat das komplette Laufrad (ich benutze ein separates Laufrad für den Trainingsreifen, damit ich nicht immer den Reifen wechseln muss) in der Garage pausiert.

Als ich letztes Wochenende wieder angefangen habe, auf der Rolle zu trainieren, hat sich der Reifen bei der zweiten Fahrt angefangen zu verformen. Es hat sich eine recht große Beule gebildet, was nach sehr kurzer Zeit zu einem Reifenplatzer geführt hat.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass dieses Phänomen mittlerweile bei allen Reifen aufgetreten ist, die ich ausprobiert habe (Tacx, Schwalbe Insider, Continental), manchmal bei der zweiten Trainingsfahrt, manchmal bei zwanzigsten.

Ich glaube nicht, dass es am Laufrad liegt, das läuft nämlich absolut rund. Hat von euch jemand eine Idee bzw. kennt das Problem?

gruß
Martin
 
Sei mir nicht böse, ich denke das das Problem irgendwo in deinem "Versuchsaufbau" liegt.

Ich fahre jetzt den TACX das zweite Jahr ohne Probleme. Luftdruck kontrollieren, Rolle nicht zu fest an den Reifen und nach dem Training die Rolle/ Reifen entlasten. Was soll ich sagen - - - läuft.
 
Sei mir nicht böse

Warum sollte ich? Wenn ich das lesen würde, wäre auch mein erster Gedanke: "Der macht was falsch!"

Den Luftdruck kontrolliere ich vor jeder Fahrt (max 8 Bar), das Rädchen, mit dem die Rolle an den Reifen gepresst wird drehe ich 2 - 2,5 mal rum und das Rad entferne ich direkt nach dem Training aus dem Satori.
 
Keine Ahnung, trotzdem ne Meinung. Anpressdruck, daran häng ich mich auf. Entweder zuviel oder zu wenig, ist für mich die Frage.
Rawuza

..oder die Walze steht nicht paralell zum Reifen und entwickelt dadurch Hitze.
 
Sobald eine Beule da ist, würde ich anhalten. Unnötig, noch den Schlauch zu opfern. Eine Beule heisst ja, dass Fäden der Karkasse gerissen sind. Ich würde das nächste Mal, wenn die Beule da ist (aber noch nicht geplatzt), den Reifen genauer anschauen. Hat da vielleicht irgend etwas an der Flanke geschliffen und aufgeritzt?
 
Wir haben jetzt im 3. Jahr auch einen Genius Trainer.
Und diese Zeit ( ich fahre viel auf der Rolle) wurde immer mit einem normalen Conti GP 4000 gefahren.
OK, irgendwann ist der komplett eckig und die Wand dahinter voller Gummibrösel.
Bis dato keinen einzigsten Platzer. Stimmt dein Anpressdruck der Rolle?
Ich hatte mal eine Felge, die war am Horn so was von scharf- mir wurden alle ca. 200 km auf der Straße die Flanke auf ca. 1-2 cm eingeschnitten-
Schleifpapier genommen und etwas entgratet.
Seitdem klappt auch das.
 
Stimmt dein Anpressdruck der Rolle?

Das ist eine gute Frage! Wie schon gesagt, drehe ich die Anstellschraube 2 - 2,5 rum (hab das irgendwo mal als Einstellungsempfehlung gelesen). Die Rolle sitz danach fest am Reifen - ich habe auch keine Probleme mit einem Durchrutschen der Trainingsreifen.

Benutzt ihr eigentlich bei 23-622er Reifen die Distanzstücke für die Rolle, die Tacx mitliefert? Ich habe die Rolle nämlich ohne montiert!
 
Mache ich auch schon ewig so: auf das Rollen-Rad kommt der älteste und sprödeste Straßenreifen den ich habe, was seit zwei Jahren ein bestimmt fünf Jahre alter GP4000 ist. Eckig ist er schon längst, aber auch so spröde, dass sich unter und hinter der Rolle kaum noch Gummistaub anhäuft.
 
Dann kann ich die alten GP 4000 SII auch auf der Rolle verheizen!
Aus meiner Sicht die klügste Reifenwahl auf der Rolle. In der Regel besitzt man als RR-Fahrer immer eine oder mehrere aus welchem Grund auch immer abgelegte Decken, die sollten auf der Rolle in fast allen Fällen noch zufriedenstellend bis zur durchscheinenden Karkasse funktionieren.

Eine Idee, warum bei Dir die Rollenreifen bereits mehrfach versagt haben, habe ich allerdings nicht.
 
Hatte letztes Jahr enorme Reifenprobleme mit meinem Tacx-Trainer. Kein Platzer aber immer wieder Platten durch entwichene Luft. Immer wieder Schlauch, Reifen, Ventil, Felge gewechselt - kam ich am nächsten Tag wieder an den Trainer, hatte das Hinterrad keine Luft. Im Frühjahr wechselte ich zum BKOOL-Trainer - bislang keine Probleme.
 
ja, das macht der Thread Ersteller wohl was falsch ... kaum wahrscheinlich, dass die Reifen alle fehlerhaft sind ... und warum sollte das am Trainer liegen? Falsch montiert, ist doch klar!
 
ja, das macht der Thread Ersteller wohl was falsch ... kaum wahrscheinlich, dass die Reifen alle fehlerhaft sind ... und warum sollte das am Trainer liegen? Falsch montiert, ist doch klar!

Möglich, in meinen Augen aber unwahrscheinlich. Das würde ja bedeuten, dass ich jeden Trainingsreifen falsch montiere, die Straßenreifen aber alle zufälligerweise korrekt montiere, ich hatte nämlich noch nie einen Defekt bei irgendeinem Reifen auf der Straße (toi toi toi!)

Anbei mal zwei Bilder vom Reifen, wie er aussieht, wenn er im Trainer eingespannt ist. Sieht das bei euch anders aus, was den Anpressdruck angeht?

IMG_0130.JPG IMG_0131.JPG
 
Für mich zuviel Anpressdruck! Rolle ölen oder Reifen mit Öl abwischen. Bischen warten, dann kannst du fast ohne Anpressdruck fahren.
Rawuza
 
Viel zu viel Anpressdruck. Ich fahre den Cycloops fluid. Der Trainer besitzt so eine Art "Drehmomentbegrenzer" bei der Justage des Anpressdrucks. Der Reifen verformt sich da um Welten wengier.
 
Zurück
Oben Unten