• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich bastel mir ein CUBE AGREE

Der Rahmen bei bike-discount hat am Oberrohr noch einen roten Streifen.
Hier auf den Fotos ist dieser nirgendswo zu sehen.

Liegt das am 2011er Modell oder fehlt dieser rote Streifen auch beim 2012er?
 
Was spricht denn eher für die Gabel von mob-bikes und gegen die von bike discount, abgesehen vom Preis?

http://www.mob-bikes.de/trigon/2205-vollcarbon-rennrad-gabel-12k-15-tapered.html
http://www.bike-discount.de/shop/a33638/vollcarbongabel-1-1-8-1-1-2-tapered-integrated.html

Die von mob-bikes besitzt optisch einen längeren 1, 1/5 Konus bis er sich auf 1, 1/8 verjüngt.
Vorteile?
die MOB Gabel ist die Gleiche wie bei CNC ;)
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_44_1063&products_id=12360

Der Rahmen bei bike-discount hat am Oberrohr noch einen roten Streifen.
Hier auf den Fotos ist dieser nirgendswo zu sehen.

Liegt das am 2011er Modell oder fehlt dieser rote Streifen auch beim 2012er?

das '11er hat keinen roten Streifen, deine geposteten Bilder zeigen die '12er Modelle

der Thread soll das Entstehen meines Rades dokumentieren, und dazu dienen eventuelle Fragen meinerseits zum Rad zu bentworten. Wenn du dir selbst eins aufbaust sei so gut und eröffne selbst ein Thema. Danke :)
 
Du hast du Recht!
Ich werde dann mal stillschweigend dein Projekt weiter verfolgen. :)
 
Der weiße Rahmen sieht so geiler aus und passt auch besser zu der Gabel. Lieber ein starker Kontrast als ähnliche aber abweichende Farbtöne.
 
Ich finds ehrlich gesagt und entgegen der meisten hier, in Schwarz um einiges hübscher :)

Aber mach hinne!!!! Ick will deine Bremsen mal in live sehen und Probebremsen :D Die sind heisse Kandidaten für mein nächstes Projekt!

Gruß
 
Hmm schwierig, sieht beides gut aus....das wird eine schwere Wahl. Am besten baust beide auf ^^
 
ja klar.... *lach* schön wenn man die Auswahl hat ;)

was mich mom. noch an der schwarzen Variante stört ist die glänzende Gabel am eloxierten Rahmen. wenn man es direkt vergleicht harmoniert sie doch mit dem glänzenenden Schwarz besser:

DSC09749.JPG
 
und weiter gehts: endlich ist der Rahmen zurück, war wohl gar nicht so leicht einen passenden Steuersatz zu finden, CUBE scheint da sehr speziell zu sein. Handelsübliche Tapered sind zu klein oder zu groß, es wurde ein Mix aus Cane Creek und Token, kam mal eben 65,- inkl. Einbau. Die Kosten sind mittlerweile bei 980,- da auch nochmal in die eloxierte Kiste gegriffen wurde
biggrin.gif


auf gehts also:

DSC09790.JPG


Bin grad am Höhe einstellen:
Ich lasse Platz für 50mm Spacer unterm Vorbau und säg dann die Gabel drüber ab, Höhe also hier drüber:

attachment.php


Wie hoch soll der Lenker normalerweise? Im Bastelbuch steht leider nix dazu drin
frown.png
Lenkerklemmung = Höhe Sattel?

sieht dann final so aus:
DSC09796.JPG


Sattelhöhe ist in etwa richtig ;)
 
Da gibts kein richtig oder falsch, es muss zu Deinen Armlängen und Oberkörpermassen passen und Du musst Dich auf dem Hobel wohlfühlen.
Probier doch einfach erstmal so zu fahren, und wenn sich die Rückenmuskulatur gewöhnt hat evtl. den Vorbau umdrehen und nach und nach die Spacer von unten nach oben montieren.
 
Einige vertreten die Ansicht bei einem Carbonschaft das unter dem Vorbau max. 30-35mm Spacer kommen.
Teilweise geben das Hersteller wie Trek und co. auch so an.

Sobald klar ist mit welcher Spacerhöhe du fahren möchtest, solltest du (wenn möglich) die vielen schmalen
durch einen passenden ersetzten.
Wenn die Planflächen der vielen Spacern ungenau sind, kann das Probleme mit der Klemmkraft und dem Einstellen
vom Steuersatz geben.

In eigener Sache:
Warum ausgerechnet rot eloxierte Spacer zwischen dem schwarzen Steuersatz + Vorbau? :confused:
Wenn dir schwarze zu langweilig sind, greif doch wenigstens den Carbonlook der Gabel auf?!
 
das rote ist ne Macke von mir ;) hat aber nix zu sagen. Kann sein dass mir das final nicht mehr gefällt und ausgetauscht wird ;) hier liegen genug Teile rum die ich mal für toll befand :D
Und Danke für die Infos!!!!

Am WE wollte ich Züge verlegen, da fiel mir ein dass ich noch Zugsteller brauchte. Ich war in 2 Radläden die wirklich nix billiges verkaufen, im ersten wurde ich gefragt ob für MTB oder RR und ob 2- oder 3-fach. Im zweiten Laden musste ich erklären was Zugesteller sind. "Das kann man doch am Schalthebel einstellen" Superdiscounter Stadler hatte auch nix, nur für Wäscheleinen, aber ein Kollege wusste auch nicht was ich will, der daneben schmunzelte schon...
kömma bestellen, ist Donnerstag da... und dann jammern wenn alle online abwandern!
 
Zurück
Oben Unten