• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

sulka

zementsackzement
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
21.305
Reaktionspunkte
43.315
Ort
unterfranken
alles ist relativ - auch der begriff der rennmaschine. hoffentlich ;-)

jedenfalls hab ich mir für die schnelle fahrt zur eisdiele oder zum training wenn meine tochter unbedingt mit mir radfahrn will dieses italienische herrensportrad aus den frühen 60rn wieder aufgebaut. nach erfolgreichen werksprobefahrten will ich's euch mal eben zeigen. mit einer soliden freiläufigen 42/18-singlespeed-übersetzung wirklich spaßig zu chauffieren und wenn ich meiner tochter damit hinterher will komme ich auch ins schwitzen ;-)

090806P1010016-kb.jpg


italienischer schick der frühen 1960er

090806P1010017-kb.jpg


unter dem chromgezierten, heckgeflossten kettenschutz werkelt eine solide 42 auf 18 singlespeed mit freilauf transmission

090806P1010019-kb.jpg


auf die weißen unions steigt die schiere kraft und zwei balillas sorgen für dezente verzögerung

090806P1010022-kb.jpg


ein charmantes, von seiner funktion befreites detail. dies & die reflektoren an den pedalen sind meine verbleibende reminiszenz an die stvzo.

090806P1010020-kb.jpg


ansonsten: außer pneus & pedalen tutto italia (ein metalisiertes tricolore-decal suche ich noch)
rahmen gemufftes stahlrohr von irgendeinem italienischen rahmenbauer
lenker, vorbau und bremsgriffhalterungen an einem stück von m.grappa
bremsen, schon gesagt: balilla
kettenschutz: brev. ricci
felgen: ambrosio
pedale: union (nos)
pneus: schwalbe
gewicht knapp 13 kilo

gruß
klaus
 
AW: iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

Geile Feile!!!
Sowas nennt man wohl ein Gigolorad bei Cicli Meo in Züri. Aber sehr schön, gefällt mir gut. Das einzige, was ich ändern würde, wäre der Lenker, da stell ich mir einen flachen Sportbügel vor, evtl. mit inversen Bremshebeln, also von hinten im Lenkerrohr steckend. Naja, und vielleicht noch einen shcönen alten Sattel. Soll ich mal in Mexiko gucken nach einem hellbraunen und großzügig gefederten Ledersattel alter englischer Bauart? Ich glaube, dort gibt es noch sowas.
Sieht etwa so aus:

Es gibt aber bestimmt auch sportlichere. Kommt bloß drauf an, was es kosten darf. Versand von Spanien aus wäre etwa um 10 EUR, kann auch mehr oder weniger sein, je nachdem, wasses am Ende wiegt.
 
AW: iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

Einspruch Euer Ehren,

ein derart barock gefederter Sattel hat nach meinem Empfinden nicht viel an so einem "scattista di città" zu suchen... ;)

Allerdings wären Sättel à la Swallow auch nicht die stimmige Antwort. Das wäre dann wieder zu sportlich. Ich würde den jetzigen fürs Erste drauf lassen und darrauf bauen, daß einem bei Zeiten der "richitge" über den Weg läuft... :dope:

Ansonsten schon ein recht schicker Dandy-Cruiser... :daumen:

eingängige Grüße

Martin
 
AW: iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

Ein ältere Sattel wäre schöner, kann aber warten.
Der Lenker ist mir zu damenradhaft. Da sollte wirklich was flacheres dran.

Ansonsten wirklich gelungen !!!
 
AW: iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

danke für die blumen jungs !
zunächst bin ich mal froh, daß ich außer den kugeln fürs steuerlager und zwei schrauben nach mehr als 12 jahren zerlegtheit plus 2 umzügen noch alles wieder gefunden habe.
mit dem sattel halte ich es so wie smunolo das vorschlägt. ich hab mir die brooksauslage schon mal durchgesehen, aber die dicken à la dem gezeigten windsor sind eindeutig zu wuchtig. so ohne direkte bezugsgröße sieht man nicht, daß das rad insgesamt eher klein ist (26"-räder). ich hab's gerade vergessen, RH meine ich ist 53 cm. die kette möchte ich noch gegen eine silbrige tauschen und im oktober kommen beim fundbüro wieder die lost-cycles unter den hammer. da wird der vadda mal dabei sein.

gruß
klaus
 
AW: iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

Das mit dem Sattel war ja nur mal so ein Beispiel, weil ich da grad ein Bild davon hatte. Ich weiß aber, dass es auch sportlichere Modelle gibt aus hellem Leder. Zumindest vor ein paar Jahren, als ich dort war.
Aber es ist auch gut, wenn ich mir das halbe Kilo Gepäck sparen kann.
 
AW: iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

Das mit dem Sattel war ja nur mal so ein Beispiel, weil ich da grad ein Bild davon hatte. Ich weiß aber, dass es auch sportlichere Modelle gibt aus hellem Leder. Zumindest vor ein paar Jahren, als ich dort war.
Aber es ist auch gut, wenn ich mir das halbe Kilo Gepäck sparen kann.

wenn dir was sportliches in hellem leder (nicht ganz so schmal und lang wie ein turbo) über den weg laufen sollte, laß dich mal nicht bremsen ;-) porto in der eu liegt meist um die 16 ören. das würden wir dann schon hinbekommen ;-)

gruß
klaus
 
AW: iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

Werd sehn, was sich machen lässt.
 
AW: iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

nur kein stress ;-)

eine verchromte luftpumpe brauche ich noch und so ein italien-fähnchen auf metallisiertem träger. zu dem fähnchen oder wappen hab ich mich schon dämlich geguckelt. muß wohl doch mal in die dolomiten zum eis essen ...
 
AW: iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

'ne Ikurriña könnt ich vielleicht als Aufkleber besorgen, aber Italien ist am Ende der Welt von hier aus....
 
AW: iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

...zu dem fähnchen oder wappen hab ich mich schon dämlich geguckelt. muß wohl doch mal in die dolomiten zum eis essen ...

Evtl. gibts die auch im Baumarkt in der Autoecke an dem Bapperl-Drehständer.
Zumindest große (also zu groß fürs Rad) habe ich dort bereits gesehen.

Oder ne große Unterlegscheibe leicht biegen und mit entsprechenden Isolierbändern bzw. nem Stückchen tricolore-Lenkerbandendtape bekleben.
 
AW: iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

Evtl. gibts die auch im Baumarkt in der Autoecke an dem Bapperl-Drehständer.
Zumindest große (also zu groß fürs Rad) habe ich dort bereits gesehen.

Oder ne große Unterlegscheibe leicht biegen und mit entsprechenden Isolierbändern bzw. nem Stückchen tricolore-Lenkerbandendtape bekleben.

bein obi gibts bloß deutschlandbapper. ich glaub ich hab noch'n zuckertütchen aus dem eiscafé ...
 
AW: iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

bein obi gibts bloß deutschlandbapper. ich glaub ich hab noch'n zuckertütchen aus dem eiscafé ...

Hmm, der nächste mercato dell'edilizia (ich habs von dict.leo.org) ist erst hinter den Alpen.
Das Zuckertütchen als Sahnehäubchen auf die Creme-Schnitte? :eek:
;)
 
AW: iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

Sehr schön. Aber ich finde, dass die Bowdenzughüllen auch noch weiß werden sollten, denn Schwarz ist ja sonst am Rad kaum vertreten (abgesehen vom Sattel, von dem man aber absehen sollte ... :cool:), und außerdem wirkt das Rad "vorne oben" etwas "kahl", da da weder Rennlenker noch Scheinwerfer den Raum gliedern - mit weißem Bowdenzug wäre da immerhin etwas.

Ich hab' da noch einen gerupften 'Cicli Ganna'-Tourenrahmen von 1940 oder 1950 (die der Rahmennummer vorangestellte '0' sagt leider nichts über das Jahrzehnt ...), mit dem ich ähnliches vorhabe (neu pulvern, Edelstahlbleche und -felgen) - aber Tourenräder gehören ja nicht hierher ;)
 

Anhänge

  • Cicli Ganna 01.jpg
    Cicli Ganna 01.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 113
  • Cicli Ganna 02.jpg
    Cicli Ganna 02.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 103
AW: iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

... - aber Tourenräder gehören ja nicht hierher ;)

mein nicht hierher gehörender Sport-Tourer aus den 40ern?



Habe ich letzte Woche gefunden, ein Kölner Original Cito, Lack geschrumpelt, traumhaftes gelbes pin-lining, wenn mans doch blos sehen könnte...

Das überrnächste Projekt...

Waren die Schutzbleche früher eigentlich vorn so kurz?

 
AW: iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

mein nicht hierher gehörender Sport-Tourer aus den 40ern?
Waren die Schutzbleche früher eigentlich vorn so kurz?
Im Prinzip ja, sagt Radio Eriwan ... :cool: Will meinen: Bis etwa 1930 endeten die vorderen Schutzbleche hinter der Gabel, aber danach wurden sie dann nach vorne "verlängert" (wenn wir jetzt mal "lebende Fossile" wie das Schweizer Ordonnanzrad 05 außer Acht lassen :)), und es wuchsen ihnen gar kunstvolle Aluminiumverzierungen darauf ... ;) Bei diesem Deinem Rad müßte das Schutzblech auf jeden Fall bis vor die Gabel reichen; es wird wohl mal abgebrochen sein (meistens an der durch die Durchführungsöffnung des Haltewinkels geschwächten Stelle), oder ein böser Mensch, der kein passendes Werkzeug dabei hatte, hat sich das Schutzblechemblem "abgebaut" ... :cool:
Schönes Rad - vor allem der Lenker. Ich habe ein ähnliches Miele Sport-Tourenrad (Klasse 123) in 26", Baujahr 1951, allerdings in schlechtem Zustand. Interessanterweise tauchte dieser Typ Fahrrad etwa 1938 in den Katalogen auf und wurde nach dem Krieg nur relativ kurze Zeit weitergebaut. Beim Miele gab es für Leute, die mehr Gänge wollten, übrigens laut Katalog nicht die F & S-Zweigang-Nabe (Dreigangnaben gab es ja erst wieder ab 1953), sondern die Dreigang-Kettenschaltung (rücktritttauglich) - das war dann wieder eine eher "sportliche" Komponente. Diese Geräte sind sowieso - wie der Name schon sagt - eigenartige "Kreuzungen" zwischen Sport- und Tourenrädern, mit typischen Kennzeichen beider "Gattungen". Ich vermute, dass an Dein Rad auch eine riesige Lampe gehören würde, wie an mein Miele, und eventuell ebenso klobige Pedale (die sind definitiv original) - montiert an den zierlichsten Kurbeln, die ich von Miele je gesehen habe ... Und bleischwer ist das Rad - unglaublich; sicherlich schwerer als manches "ausgewachsene" Tourenrad. Dafür aber eben "aus dem Vollen geschnitzt". Der Lack war mal Metallicblau; für den Metallic-Effekt wurden seinerzeit gemahlene Fischschuppen verwendet, hat mir ein Miele-Experte aus Köln mitgeteilt (vielleicht ein Tipp für Leute, die Rennräder mit Metallic-Lackierung aus der frühen Nachkriegszeit besitzen).
 

Anhänge

  • Miele Tourensport He 1951 02a.jpg
    Miele Tourensport He 1951 02a.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 111
  • Miele Tourensport He 1951 19a.jpg
    Miele Tourensport He 1951 19a.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 112
AW: iBicicletta - Eisdielenschwadronneur (leggeremente OT)

mein nicht hierher gehörender Sport-Tourer aus den 40ern?



Habe ich letzte Woche gefunden, ein Kölner Original Cito, Lack geschrumpelt, traumhaftes gelbes pin-lining, wenn mans doch blos sehen könnte...

Das überrnächste Projekt...

Waren die Schutzbleche früher eigentlich vorn so kurz?


gehört ja überhaupt nicht hier her ;-))
40er ? ende der 40er. vorher war "cito allright" wohl eher politisch unkorrekt. seit wann gibt es eigentlich diese rr-bremsen ? ohne jetzt einen wirklich histerischen plan zu haben erstaunt mich die doppelte bremse in der art bei deutschen rädern eher. wohl wirklich ein sportrad und kein stempel-gebremster ackergaul. solche hab ich als youngster bei meiner oma geritten und hatte selbst mal einen bleischweren 28-zöller mit endlosem oberrohr, bj 1949. hab ich leider in meinem jungendlichen übermut zu schanden getreten und anschließend das weibliche pendant dazu. es waren die ersten gemeinschaftlichen fahrzeuge meiner eltern. dieser tage hab ich in einer krutschelkiste noch eine halterung fürs bremsgestänge und einen kettenspanner definitiv von diesen rädern gefunden ....

die schwarzen zughüllen sind bis auf ein stück noch original und da hatte das rad noch schwarze pneus. das paßte. die weißwandreifen sind ehr überraschend aber nicht unpassend dazu gekommen. das feintuning über die zeit wird es richten. erstmal freue ich mich, daß das stück wieder fahrbar ist.
ja dynamo und frontlampe habe ich noch. letztere relativ dick & schwarz mit angerosteter glasfassung, zwei glühbirnen und wechselschalter. die muß ich erstmal wieder zusammen bekommen, ist ein ziemlich gefuzzel bei dem man 3 hände bräuchte. der dynamo ist zwar einigermaßen schick aus alu aber er verschandelt halt die schlanke gabel und die lampe gefällt mir abgesehn vom weniger dollen zustand auch sonst nicht so wirklich. im gegenteil, die etwas nackerte front gefällt mir sogar. hat irgendwie was vom frühen autotuning. ein 1000er simca mit ohne stoßstangen war ja auch gleich viel schneller ;-))) oder zwei streifen isolierband über die scheinwerfer ...

gruß
klaus ;-)

ps. heute hab ich erstmals ein aktuelles classicstyle bianchi "spillo" herrentourenrad in echt gesehen. war etwas enttäuschend, sieht im katalog deutlich besser aus. nicht, daß ich eines wollte - lieber kürzer, flacher & grüner. so eins würd ich nochmal nehmen ;-)
 
Zurück
Oben Unten