• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hollowtech 105er

Old_Man_ 69

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo
Also ich komm mir ja ziemlich blöd vor aber

ich sitze hier mit verschmierten Fingern und werde die Tastatur wohl gleich wegschmeissen können. Aber was solls.
Ich wollte gerade eine Shimano 105 Hollowtech-Kurbel abbauen.
Löse also 2 kleine Schräubelchen, drehe meinen Kurbelabzieher wie gewohnt ein, und drehe und drehe und drehe.
Ich denk. Watt is datt denn.
Drehe den Abzieher wieder raus gugge.
Ich seh nix, nur nen Loch.
Ich weiss, ich bin doof.
Aber kann mir mal bitte schnell einer sagen, wie ich diese bekloppte Kurbel abbekomme?
Brauch ich da nen anderes Werkzeug für?
Sorry für die blöde Frage
Markus
 
AW: hollowtech 105er

An linken Kurbel sind 2 Inbusschrauben, die lösen und diesen kleinen schwarzen Sicherungsstift anlüften(nicht ganz rausziehen)
Achso, auf der linken Kurbel sitzt ja noch die Sternschraube, die kannste auch mit einem 2 Centstück lösen, falls Du das Werkzeug dafür nicht hast!

Ist es Hollo oder Hollo II
 

Anhänge

  • pedalier%20105%209%20v%20double.jpg
    pedalier%20105%209%20v%20double.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 113
AW: hollowtech 105er

Hallo
Neeeeeeeeeee.
Wieviele Kubeln gibt datt denn.
AAAAAAAlso
Auf dem linken Kurbelarm steht FC 5505. auf dem andere FC 5502/5506
Auf den Kubeln ist gedruckt Hllowtech Shimano 105
Ich habe an jeder Seite eine dicke aber kurze Schraube ausgedreht. Die war genau mittig Tretlager. Jetzt kann ich durch dieses Loch durch die Kurbeln und durch das Tetlagergehäuse aus dem Fenster schauen. Mehr fällt mir aber auch zu dieser Kurbel nicht ein.
Ich sehe keine Sicherungsplatte und nix. Nur diese beiden Schrauben
Markus
 
AW: hollowtech 105er

Dann brauchst Du nen kleinen Einsatz, der genau in die Achse passt, um die Kurbel mit nem normalen Abzieher entfernen zu können.
Sowas.
Alternativ integrierte Abzieher besorgen. Sehen besser aus und haben - oh Wunder - den Vorteil, dass man keinen extra Abzieher mehr braucht.
 
AW: hollowtech 105er

Hallo
Neeeeeeeeeee.
Wieviele Kubeln gibt datt denn.
AAAAAAAlso
Auf dem linken Kurbelarm steht FC 5505. auf dem andere FC 5502/5506
Auf den Kubeln ist gedruckt Hllowtech Shimano 105
Ich habe an jeder Seite eine dicke aber kurze Schraube ausgedreht. Die war genau mittig Tretlager. Jetzt kann ich durch dieses Loch durch die Kurbeln und durch das Tetlagergehäuse aus dem Fenster schauen. Mehr fällt mir aber auch zu dieser Kurbel nicht ein.
Ich sehe keine Sicherungsplatte und nix. Nur diese beiden Schrauben
Markus


Dann ist es wohl Hollowtech und nicht Hollowtech II!
Wahrscheinlich mit einem Octalinkinnenlager.
Damit kenne ich mich nicht aus, aber versuche doch mal Panchon oder al borland zu kontakten.
Wissen tun es sicher auch noch andere!
 
AW: hollowtech 105er

Nö. Das ist genau das. Die Hohlachse ist zu hohl für den Stempel des Abziehers. Das Ding ist einfach nur ein kleiner dicker Metallstopfen, der sich auf der Stirnseite der Achse abstützt und das Loch dicht macht.
 
AW: hollowtech 105er

HAHAHAHAHHAHAHAH
DANKE
Ich hab Sie ab.
SOn Dingen wie bei dem Link von calforce.
Ich hatte son Ding im Werkzeugkoffer:)
Wußte nur nie wofür der gut sein sollte:D
Danke Euch allen.
Ich geh jetzt guggen ob ich noch irgendwo ne neue Tastatur und ne neue Maus habe.
Markus
 
AW: hollowtech 105er

Dann kann man auf der gegenüberliegenden Seite die Kurbelschraube wieder reinschrauben und ein passend abgelängten Rundeisen, Schraube, etc. in die Hohlachse stecken.
 
AW: hollowtech 105er

Nö. Das ist genau das. Die Hohlachse ist zu hohl für den Stempel des Abziehers. Das Ding ist einfach nur ein kleiner dicker Metallstopfen, der sich auf der Stirnseite der Achse abstützt und das Loch dicht macht.

Das ist schon das richtige Teilchen gewesen;)
Extra für Octalink.
 
Zurück
Oben Unten