• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hohlraumversiegelung

HT Wachs ist einfach der Name des Zeugs von Fertan, das weiter oben abgebildet ist. Ein transparentes, in dickeren Schichten leicht weißliches, mattes Sprühwachs. Es kann recht dick aufgetragen werden. Bei Blasen unterm Lack bringt es natürlich wenig, eine Schutzschicht darüber aufzutragen. Kleine Blasen oder "Gänge" unterm Lack kann man monate- und manchmal auch jahrelang ignorieren, oder aufkratzen und dann weiter überlegen. Wenn's erstmal offen ist, kann man den Rost auch gleich wegschaben und die Stellen mit Lack füllen.

Edit: Hoppla, gerade noch gemerkt und korrigiert, HT Wachs wird nicht fest - das wäre dann Protewax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufkratzen wäre blöd, da das gesamte Unterrohr auf der Unterseite leichte Blasen wirft. Werde es dann mal so einfach so lassen und ignorieren.
 
hab mein Rahmen mit HT Wachs innen behandelt. du musst nur beim einbringen zügig den Schlauch zurückziehen da du ratz fatz zu viel drinn hast. habe das an der 1. Kettenstrebe bemerkt, da "läufts" heute noch in die Tretlagermuffe. Müsste da vielleicht mal mit Fön oder so warm machen. Hatte letzt das Lager ausgebaut und es stand eine richtige Pampe im Tretlagergehäuse
 
Habe meine Rahmen mit Teroson/Nigrin Hohlraumkonservierspray ausgesprüht.
Das Zeug benetzt die Oberfläche gut; alles Weitere läuft ab.
Ist also nicht so, daß die Schicht dicker wird, je mehr man aufsprüht.
Man muß nur dafür sorgen, daß alles Überschüssige ablaufen kann.
 
Ach Kinder ! Lasst dem Rost eine Chance, "denn alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht". Meine beiden Stählchen - interessiert sich kein Aas mehr für, wenn ich zugrunde bin. Und bis dahin halten sie.

Für die Enkel......
Baut der deutsche nicht alles für die Ewigkeit?
 
Zurück
Oben Unten