• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

eliasksp

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Rennrad-Liebhaber,

ich habe mir kürzlich ein neues altes Rennrad zugelegt. Es ist das Modell "Racing 5000" vom Schweizer Hersteller "Titan Swiss" (das ist aus der Marke laut einem anderen Forum geworden) aus den späten 90ern.
Die verbauten Komponenten sind von Campagnolo - Bremsen: Campagnolo Mirage, Schaltung: Campagnolo Veloce 9 Speed, Felgen(?) Campagnolo Delta (36 Speichenlöcher; 19mm auf 622, 28 Zoll).
Bei letzterem sind wir auch schon beim Problem angelangt: vorgestern hat mir ein wundervolles Schlagloch schnell den Spaß verdorben und die Aluminium-Hinterradfelge in einen Totalschaden verwandelt.
Damit war ich dann bei unserer Fahrradwerkstatt, wo mir gesagt wurde, dass ich entweder ein identisches Ersatzlaufrad finden könnte, oder eine neue Felge aufspannen/einspeichen lassen kann. Bei letzterem wurde mir von Freunden nahegelegt, dass ich das aus- und einspeichen auch selbst probieren (evtl. mit Hilfe eines Bekannten, der in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet hat) und die Finalzentrierung machen lassen kann.
Allerdings stehe ich jetzt 1. vor dem Problem, dsas ich nicht weiß, worauf ich jetzt beim Felgenkauf achten sollte, z. B. ab welcher Preisklasse bekommt man gute Qualität? Und 2. kann ich das realistisch selbst machen?
Hat von euch sonst noch jemand irgendwelche anderen Ideen, was ich da machen könnte?
Falls irgendwelche wichtigen Informationen/ Details fehlen, lasst es mich gerne wissen, dann versuche ich die noch zu stellen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Elias
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lagaffe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

sicherlich ist so eine Rep. keine "Raketenwissenschaft", aber wenn man völlig unbeleckt ist, mag das schwierig werden.

Idealerweise steht auf der Felge noch der Typ pp. drauf.

Dann kann man eine identische besorgen und umspeichen.

Ansonsten muß man versuchen, eine baugleiche (Lochzahl, Höhe, pp) zu bekommen, um die umzuspeichen.

Außerdem kann man grds. jedes bandere passende HR nehmen. Dann passt die Optik vielleicht nicht, aber es funktioniert.

Abschließend: zum Umspeichen besorge man sich das richtige (und qualitativ vernünftige) Werkzeug, löse die Nippel an, befestige die neue (baugleiche!!!) Felge mit Klebeband direkt an der anderen und löse dann Nippel für Nippel und stecke die gelöste Speiche gleich in die neue Felge um.

Anschließend die Nippel so anziehen, daß man noch einen Gewindegang sieht und zentrieren.

Voila.

Wenn man das kann ist man mit allem in max. einer Stunde durch.

Viel Erfolg.

Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lagaffe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

sicherlich ist so eine Rep. keine "Raketenwissenschaft", aber wenn man völlig unbeleckt ist, mag das schwierig werden.

Idealerweise steht auf der Felge noch der Typ pp. drauf.

Dann kann man eine identische besorgen und umspeichen.

Ansonsten muß man versuchen, eine baugleiche (Lochzahl, Höhe, pp) zu bekommen, um die umzuspeichen.

Außerdem kann man grds. jedes bandere passende HR nehmen. Dann passt die Optik vielleicht nicht, aber es funktioniert.

Abschließend: zum Umspeichen besorge man sich das richtige (und qualitativ vernünftige) Werkzeug, löse die Nippel an, befestige die neue (baugleiche!!!) Felge mit Klebeband direkt an der anderen und löse dann Nippel für Nippel und stecke die gelöste Speiche gleich in die neue Felge um.

Anschließend die Nippel so anziehen, daß man noch einen Gewindegang sieht und zentrieren.

Voila.

Wenn man das kann ist man mit allem in max. einer Stunde durch.

Viel Erfolg.

Gruß
Alles klar, dankeschön schonmal!
Jetzt haben sich aber doch noch ein paar Folgefragen aufgetan.

Was ist der "Typ pp."? Sind die Maße 19mm auf 622 (was heißt letztere Zahl eigentlich?) und 28" ausreichend und eindeutig? Auf der Felge selbst steht nämlich leider nichts...
Ab welchem Preis bekommt man bei einer Felge gute Qualität?
Was sind Hersteller, die empfehlenswert sind oder von denen ich besser die Finger lassen sollte?
 
Bei einem solchen Schaden ist es nicht unwahrscheinlich, dass auch ein Teil der Speichen geschädigt wurde. Und diese Felge zu ersetzen, wenn man nicht gerade eine ( möglichst neuwertige ) identische in die Finger bekommt, ist auch nicht ganz trivial.

Und einen solchen Felgenwechsel erledigt man in einer Stunde, wenn man es kann und auch die entsprechende Routine hat.

@eliasksp : Deine Freunde kommen auf recht seltsame Ideen. Du solltest Dich erst einmal erkundigen, ob eine Werkstatt überhaupt bereit ist, Deine Rad "final zu zentrieren".

Das ist in der Regel nämlich eher ein Euphemismus. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man als Laufradbauer damit in der Regel mehr Arbeit hat, als wenn man gleich alles selbst gemacht hätte.

Das Einlegen der Speichen ist für jemanden mit entsprechender Routine noch das Geringste. Die eigentliche Arbeit beginnt erst danach.

Den effektiven Felgendruchmesser ( ERD) muß man am Sitz der Speichennippel. Wenn man nur die Felge tauschen will, dann muss der mit der Ersatzfelge identisch sein.

Mein ernst gemeinter Rat: Lass es oder mache es von Anfang bis Ende alleine.

Und wenn Du es machen lassen willst, dann fange gar nicht erst an, eine Felge zu suchen, sondern frage dort, wo Du es machen lassen willst und sprich die Materialbeschaffung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten