• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinteres Rad klackert

Frostfalke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2015
Beiträge
246
Reaktionspunkte
33
Hallöchen,

habe vor ca. 700 km ein paar neue Marvic R-Sys SLR auf meinem Drahtesel montiert. Gestern beim Training fing es plötzlich an hinten zu klackern (Metallisches Klick, Klick, Klick mit jeder Umdrehung). Da das Geräusch nur auftrat, wenn ich nicht trete, tippe ich mal auf den Freilauf. Man hört das Geräusch auch nur, wenn ich auf dem Rad sitze. Dreht man so, ist alles normal. Spiel ist nirgendwo. Hat jemand eine Idee?

Lieben Dank für Eure Mühe!

Sonnige Grüße

Christoph
 
Joa, man hat mich aber schon vorsichtig darauf vorbereitet, dass das nun Wochen dauern kann bei Marvic. Und das mitten in der Saison ohne Laufräder ;o(. Deshalb dachte ich, vielleicht ist es eine bekannte Kleinigkeit, die man selber beheben kann. Ansonsten muss ich sie einschicken... .
 
Wenn das mein Rad wäre und ich keine Garantie drauf hätte würde ich wohl mal den Freilauf abschrauben und nachsehen. Da aber Garantie drauf ist...

Wo sind die denn her - doch sicher nicht von Mavic direkt, oder? Da ist doch erstmal Dein Händler gefragt.
 
Ach guck an. Hab genau das selbe Symptom seit etwas längerer Zeit bei einem älteren Mavic Aksium Race HR. Ganz genau so wie bei dir beschrieben. Ich bin von einer Speiche ausgegangen da es sich zum einen ziemlich danach anhört und zu anderen bei Gewichtsverlagerung sehr im Vorkommen schwankt. An den Freilaug hab ich nie gedacht. Werd den bei Gelegenheit mal checken.
 
Hallo,

meistens klappert das Ventil, ein paar Lagen Tesafilm wirken da wunder.

gruß k.l.
 
Die Erfahrung mit dem Ventil habe ich auch gemacht. Bin fast verrückt geworden bis ich darauf gekommen bin.
Ist ein Versuch wert.
 
Klar, probier doch einfach aus das mit Klebeband zu fixieren. Reicht ja eine temporäre Lösung zum testen.
 
Wäre es nicht einfacher zum Testen einfach mal das Ventil mit der Mutter zu fixieren?
 
Schrumpfschlauch drüber, sieht eleganter aus als Klebeband...zum Probieren reicht ein stumpfer Zahnstocher neben das Ventil zu drücken!
 
Zum Thema Wartezeit bei Mavic:
Mein Schrauber hat mein LR am 23.06. bei Mavic zum Service angemeldet. Gestern sagte er mir, dass Mavic das LR nächste Woche (kann Montag, aber auch Freitag sein) abholen lassen wird. Dazu Versanddauer zu deren Service und die dortige Bearbeitungszeit und dann Rücksendung etc. ... Flott geht da gerade gar nichts. Umso ärgerlicher, dass es sich um ein CC40C mit gerade mal knapp 1000 km Laufleistung handelt...
 
War heute morgen beim schrauber um ein Rad abzuholen und der hat natürlich festgestellt, dass auch meine Ventile klappern (nicht dass ich das nicht auch bemerkt hätte, war mir aber bis anhin herzlich egal, ist ein crosser, da tönte noch ganz anderes) anyway; drückt der mir doch einen Bogen mit Stickern mit vorgestanzten ventillöchern von specialized in die Hand... Gibt wohl nichts, was es nicht gibt ;)
 
War heute morgen beim schrauber um ein Rad abzuholen und der hat natürlich festgestellt, dass auch meine Ventile klappern (nicht dass ich das nicht auch bemerkt hätte, war mir aber bis anhin herzlich egal, ist ein crosser, da tönte noch ganz anderes) anyway; drückt der mir doch einen Bogen mit Stickern mit vorgestanzten ventillöchern von specialized in die Hand... Gibt wohl nichts, was es nicht gibt ;)

Sowas. Und ich dachte die Rennteams nehmen einfach Klebeband und ritzen ein X rein.
 
Ganz bestimmt, mach ich bei meinen anderen Rädern ja auch ;) aber sowas scheint die Vorstellungskraft einer gewissen Klientel bereits zu übersteigen....
 
Schön, dass das Problem gelöst wurde. Ich kenne das mit dem Klappern. Das kann ein in den Wahnsinn treiben. Carbonrahmen, bei jedem tritt am knacken. Alles auseinander genommen. Nichts hat geholfen. Sogar einen neuen Sattel gekauft.
Bis ich gemerkt habe: Am Hinterrad, den Schnellspanner nicht fest genug angezogen! Knacken weg.
 
Zurück
Oben Unten