• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

twobeers

Aktives Mitglied
Registriert
14 November 2005
Beiträge
4.110
Reaktionspunkte
814
Ort
dickes B
Die Tage werden länger, die Sonne wärmt schon etwas, ich habe Lust auf ein Bier in der Sonne. Da ich aber gerne mal ein leckeres Bier woanders trinke, hier ein Vorschlag:

Abfahrt Berlin Hbf 6:46
Ankunft Dresden 8:54

Die Räder aus den karierten Taschen, los gehts. Elbaufwärts bis Königstein und dann bergauf. Immer munter rauf und runter, Ziel sollte diese Einkehr (mit ähnlicher Erschöpfung) sein: http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/44268

Nach einer ausgedehnte Labe gehts über Zinnwald immer bergab Richtung Dresden. Dort erwartet uns ein schöner Abschluß am Elbufer und um 19:00 der Zug Richtung Berlin (Ankunft kurz nach 21:00).


Strecke: verhandelbar (nur Pirat hat kein Mitspracherecht bei der Rückfahrt)
Länge: so 150 km? hier eine mögliche Route (http://maps.google.de/maps?f=d&hl=d...7,13.785095&sspn=0.623006,1.2854&ie=UTF8&z=10)

Zeit: 10 Stunden von Ankunft bis Abfahrt, also 7 Stunden Fahrzeit sind drin
Kosten: wenn eine Gruppenfahrt (>5 Personen) mindestens 14 Tage vorher gebucht wird -> 21,- € für die Zugfahrt. Dazu kommen Platzkarten, Fahrradtickets (9,- pro Rad und Strecke) oder 6,- für die beliebten karierten Transportgefäße (die werden am Bahnhof deponiert und für die Rückfahrt wiederverwendet).

Der Hinweg sollte sportlichen Ansprüchen genügen, der gesellschaftliche Teil sollte den Rückweg dominieren. Auch wegen Himmelfahrt und so. Rote Nelke am Revers kann nicht schaden.

Es wäre schön, wenn sich ein paar ortskundige Dresdner dazugesellen würden.

Genug der Einleitung, es ist ja noch etwas Zeit.

Twobeers
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Ein hallo aus Dresden,

das klingt gut. Die Runde bin ich ziemlich genau so schon mal gefahren. Wenn es sich terminlich einrichten lässt, schließe ich mich euch gern an.

Gruß

René
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

nur Pirat hat kein Mitspracherecht bei der Rückfahrt
:floet: ("Ab jetzt geht's nur noch bergab!") :aufreg:

Ich bin dabei, der 1. Mai ist im Kalender markiert. Die Route sieht gut aus, aber eventuell bekommen wir noch Tips von den Einheimischen.
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Himmelfahrt und Tag der Arbeit fallen 2008 auf ein Datum zusammen,passt also schon.Ich selbst wäre ja grössenwahnsinnig,wenn ich da mitkomme.:)
der eine Berg mit Bierbegrüssung oben hat mir erstmal gereicht.So schön die Idee auch ist, so ne Bergtour schaff ich gar nicht....:confused: :cool:



gruss Horst
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

lol, daher kam mir das so komisch vor ;) wenn ich nicht grad student wäre würd ich sagen "betrug - will meinen freien tag" :p

bin dann zwar auch wieder einige zeit in berlin, aber werd mir das aus 3 gründen nicht antun: 1. bin ich politisch woanders unterwegs :D 2. fahren da ja doppelt so viele bekloppte & besoffene umher :eek: und 3. bin ich nach über 1/2 jahr trainingspause in keiner verfassung für sowas :eek:
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

:D So kenne ich den Horst aber nicht:rolleyes:
Im Flachland hat er keinen Tunnelblick!:cool:
Komm Horst wenn Du mitfährst, dann ich aber auch;)
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

nee Jan....Berge sind für mich echt ein Problem und dieser Berg war ja klasse,weil....war ja ein Ende abzusehen.Hiess immer: danach gehts nur noch abwärts!!
Aber wenn ich da runter fahre , nur um in den Bergen zu fahren....nee,da bin ich Bremser und Absteiger,kann die Gegend aber trotzdem nur empfehlen,ist wunderschön.
Kommt dazu,dass ich diesen winter eh zu wenig gefahren bin und eher ne schlappe Nudel bin :) das ändert sich sicher noch bis Himmelfahrt ....aber ne Bergtour...Ich ???:eek:

Wie Jan...du würdest mitkommen ???

Gruss Horst
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Ich würde versuchen alle Hebel in Bewegung zu setzen und dann tatsächlich kommen, entscheiden kann ich das so Mitte April!
Ich war noch niemals in Dresden!
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Hm....:floet: wäre ja ein Grund....
aber ist von Kiel ja ein ganz schöner Angang.....so schön es da auch ist,dann solltest du das mit paar mehr Tagen verbinden,ansonsten wohl etwas unverhältnismässig,oder ??

Gruss Horst
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Mensch Horst, es gibt auch flache Varianten (einmal das Elbtal rauf und runter?) ! Gemeinsame Anfahrt, gemeinsame Heimfahrt, mindestens ein gemeinsames Bier. Alles dazwischen müssen ja nicht alle gemeinsam machen...

@jan: Dresden lohnt sich, das Bier lohnt sich, hängst Du noch nen Tag in Berlin dran, lohnt sich auch. Ich komm dafür auch mit Horst nach Kiel.

Twobeers
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Mal sehen, hin wollt´ich schon noch mal!
Schauen was meine Steuergelder so machen:eek:
Das letzte Mal das Welkulturerbe sehen usw.
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

is ja noch ein bisschen hin und wenn ich bis dahin mal wieder so 3 - 4 Touren um ca. 200 km gefahren bin,schauts vielleicht ganz anders aus.....:)
abwarten.......jedenfalls eine gute Idee !! Gruss horst
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Ich komm dafür auch mit Horst nach Kiel.

Twobeers

Das sollten wir wirklich mal angehen......Schlafplatz bei meinem Bruder in Passade (Nähe Kiel) sollte für 3 - 4 Leuts eigentlich kein Problem sein....auch ne sehr feine Gegend....:) okay erstmal fit sein/werden für Dresden

Gruss Horst
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Das sollten wir wirklich mal angehen......Schlafplatz bei meinem Bruder in Passade (Nähe Kiel) sollte für 3 - 4 Leuts eigentlich kein Problem sein....auch ne sehr feine Gegend....:) okay erstmal fit sein/werden für Dresden

Gruss Horst
Es könnte sich ja das erste Juli WE anbieten, wenn´s bei Deinem Bruder Schlafplätze gibt. Es ist ein Katzensprung nach Heidkate;)
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Jojo....Pläne schmieden und Termine finden :) das macht immer Spass....das mit meinem Bruder in Passade ist nicht abgesprochen,aber wohl ziemlich real,da gibts wohl keine Probleme...bleiben wir erstmal bei Dresden :confused: da müsste ich echt noch was für tun,habe aber natürlich Lust dazu.

Gruss Horst
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Schöne Idee Tobias!
Allerdings bin ich im Moment nicht in der Form mit Dir Berge hochzufahren und werde diese Form auch bis Ende April nicht erreichen können. Trotzdem reizt mich die Ecke sehr, auch weil ich die letzte Tour in der Gegend nicht mitfahren konnte.
Erstmal eine Frage: Wo ist die Pause auf dem Berg genau? Fojtovice liegt nicht auf Deiner Route.
Ich würde Horst und Marc und allen anderen weniger schnellen (vor allem bergauf...) anbieten eine B-Gruppe auf kürzerem Weg zum Ziel zu führen. Dort gemeinsames Essen und Trinken und gemeinsame Fahrt zurück nach Dresden. Einen Routenvorschlag hätte ich hier. Würde mich interessieren, was Ortskundige dazu sagen!
http://www.mapmyride.com/ride/germany/dresden/230143236
Dann könnte man auch den ersten Teil bis Pirna zusammen fahren.

Meinungen?
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

@Wunderkind: da Google maps die kleinen Straßen nicht akzeptiert, hab ich die Route so grob reingehauen. Eigentlich gehts ab Punkt B (Bohosudov) über Krupka - Horni Krupka - Fojtovice - Zinnwald. Oben in Fojtovice gibts zwei Kneipen, wir sind bei der etwas tiefer gelegenen. Aber ich glaube, Fojtovice besteht nur aus 4 Häusern....

Wenn Du die Anzahl der Höhenmeter minimieren willst, fahr ein Bachbett bzw. die daneben führende Straße hoch. Pirat hatte letztes jahr eine ähnlich Eingebung mit einer Abkürzung wie Du und da kamen schnell ziemlich viele Hügel dazwischen.

Gruß

Twobeers
 
Zurück
Oben Unten